M104 ASR EGAS Kabelbaum - Ursache für schlechten Leerlauf und mechanischer Notlauf der Drosselklappe?

  • Hi zusammen,


    ich such und such und such und finde nicht wirklich viel zum Thema ASR EGAS und dem dazugehörgen Kabelbaum.
    Das Problem ist ja relativ einfach:
    Wenn man einen M104 mit EGAS (wegen ASR) hat und einen neuen Motorleitungssatz einbaut, dann wird das Kabel zur Drosselklappe nicht erneuert, denn das ist ja mit dem EGAS Steuergerät verbunden. Ich hatte mal hier ein Bild von gammelnden Kabel im Motorraum eingestellt, wobei niemand sagen konnte, zu was denn das gehören könnte.
    Dieser Kabelstrang zur Drosselklappe hat genau das selbe Hitze und Ökoisolierungsproblem wie der normale Kabelbaum, also gehört der dann separat ausgetauscht.
    Im Anhang findet sich ein Bild des EGAS Kabelbaums, wie er (so hoffe ich) in meinem Auto verbaut ist. den rot eingekreisten Abschnitt habe ich jetzt mal bei Cartronik bestellt und dann schauen wir mal.
    Das Problem müsste eigentlich jeden mit M104 und ASR betreffen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Dieses Kabel wirst nicht brauchen, das hängt im neuen Leitungssatz dabei, auch bei MB und bleibt "blind"
    Der Leitungssatz geht bis zur Steckverbindung der Drosselklappe, das Kabel was danach kommt und in die DK rein geht ist nicht dabei und gibts normal nicht einzeln, musst selbst was anfertigen.

  • Hab das jetzt nicht ganz verstanden...
    Das Bild ist vom Leitungssatz EGAS, rot eingekreist die Leitung zur Drosselklappe.
    Separat dazu gibt's den allseits bekannten M104 Kabelbaum. Die Leitung zur Drosselklappe bei diesem Kabelbaum wird nicht angeschlosse, bleibt also "blind".
    Die Leitung mit Stecker zur EGAS Drosselklappe habe ich jetzt bei Cartronik (die fertigen das an) in Auftrag gegeben.


    Dazu gibt es noch die Schwachstelle innerhalb der Drosselklappe. Dafür gibt es bei Mercedes aber einen Reparatursatz (Buchse mit Kabel zum anlöten)

  • Ich wollte gestern den besagten Strang tauschen. Geht aber nicht so auf die Schnelle, da er schön unter allen möglichen Aggregaten, Leitungen, Kabel etc. verlegt ist. Also auf samstags bei schönem Wetter verschoben. Um wenigstens doch noch etwas Gutes zu tun, habe ich die drei Bröselkabel so gut es ging mit Isolierband gegeneinander abisoliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel nicht in den Innenraum sondern zu einem Zwischenstecker in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters gehen.
    Was ist denn das bitte?
    Ich habe WIS und EPC durchsucht, aber keine Kabelbelegung des EGAS Kabelbaums gefunden.
    Kann mir jemand helfen?


    Hab auch nochmal das Foto vom Gammelkabel hochgeladen..


    Dank euch schonmal!

  • Dieses Kabel wirst nicht brauchen, das hängt im neuen Leitungssatz dabei, auch bei MB und bleibt "blind"
    Der Leitungssatz geht bis zur Steckverbindung der Drosselklappe, das Kabel was danach kommt und in die DK rein geht ist nicht dabei und gibts normal nicht einzeln, musst selbst was anfertigen.

    Hab gerade gesehen, dass wir die gleiche Drosselklappe haben (000 141 4925). Hast Du den 320er noch und ist die Drosselklappe noch die Originale?
    Und letzte Frage: Wie hast Du den Fehlerspeicher vom EGAS ausgelesen?

  • Zur Dokumentation für's Forum, ich habe herausgefunden, was es ist.
    Das ist die Steckverbindung für den Starterleitungssatz.
    Das dickere Kabel ist die Plusleitung für den Anlasser und die beiden dünneren sind Öldruck- und Ölstandsanzeige.

  • Hallo zusammen,




    ich hatte genau das beschriebene Drehzahlhüpfen bei langsamer Fahrt (z.B Ampel)


    und vorwiegend im kälteren Zustand. Hab mich im Internet belesen und
    erfahren, dass beim Wechsel des MKB nicht der kurze Strang der DK mit
    involviert ist und jedoch dieser die gleichen Alterserscheinungen
    bekommt - Wegbröseln der Isolierung.




    Mein Fahrzeug ist ein 320 CE (03/93) mit ASR und mit Tempomat, wodurch bei mir die DK 000 141 49 25


    verbaut ist. Da hier so eine Instandsetzung noch nicht bebildert


    vorgestellt wurde, habe ich die ganze Prozedur mit 11 Kabeln mal gemacht


    und dokumentiert...




    Zum verwendeten Material:




    - 7xSilikonkabel "dünn" (je 0,75mm²) = "Saunakabel" und extra ummantelt




    - 2xSilikonkabel "mittel" (je 1,0mm²)




    - 2xSilikonkabel "dick" (je 1,5mm²)




    - 1xSilikonschlauch 15x18mm (di x da)




    - Hitzebeständigen Kleber/Dichtmittel








    Nunja, lief gut von der Hand und hat wunderbar Spaß (Bei Detailfragen stehe ich gern zur Verfügung). Nur leider kann


    ich noch nicht richtig glück sein, deswegen kommt an dieser Stelle mein HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFEEEE - Schrei:








    DK eingebaut und mit Anlernprozedur (Batterie paar Stunden ab,


    Zündung ein und ~5min an, aus, Zündung an und Gaspedal langsam


    durchdrücken und wieder loslassen, aus und dann Motor starten) noch


    nicht zum Laufen gebracht - sprich: der Motor läuft, aber nur auf dem


    mechanischen Notweg. Motor läuft im LL mit erhöter Drehzahl (kalt 1100,


    warm bis 1500 und dann kurz abfallend und wieder ansteigend) und beim


    Durchdrücken des Pedals tritt man erstmal in Leere, bis das Gestänge


    greift.








    Ich habe bei meiner Arbeit alles doppelt und dreifach überprüft:


    Widerstände vorher/nachher gemessen und den korrekten Wert per Farbcode


    errechnet (Check), Lötstellen auf der Platine überprüft (Check), Kabel


    zu den Lötpunkten durchgemessen (Check) und die richtige Position der


    Hülsen im Stecker dreimal überprüft (check). Die Drosselklappe habe ich


    selbstverständlich vor dem Einbau gereinigt.








    Beim Auslesen des Fehlerspeichers heißt die Meldung ungefähr


    "...Drosselklappensteller stromlos...". Kann man Löschen, kommt aber


    nach kurzer Fahrt wieder rein.








    Habe daraufhin die Spannung/Spannungen in der Buchse (Gegenstück


    Drosselklappen Stecker oder Daimlerjargon "Kupplung") prüfen wollen -


    NICHTS! Nichtmal 12 V auf einer der dickeren Motorleitungen. VOLLKOMMEN


    KOMISCH, da ich dachte, dass diese Seite in Ordnung sein müsste, da der MKB schon getauscht wurde?!?!?!








    Jetzt wäre mein nächster Schritt Kabel durchmessen zum Steuergerät -


    geht leider nicht, da mir der Schaltplan mit dieser 11-Pin Belegung


    fehlt. Eine Niederlassung(noch Daimler) und eine Vertragswerkstatt


    konnten mir bis jetzt nicht den Schaltplan raussuchen.








    Der erfahrene Herr von der Niederlassung hat mir geraten erstmal das Überspannungsschutz Relais 000 540 67 45 zu wechseln, da das häufig der Grund allen Übels war. Hab ich grad mal ein neues zum Probieren bestellt.








    Das ist der Stand: Ich brauche den Auszug vom passenden Schaltplan,


    um mal die Leitungen bis zum MSG durchzuprüfen und die HILFE VON DEN


    GÖTTERN DER ERFAHRUNG!








    !!!!!!Bitte helft mir!!!!!!

  • hast Du mal die Sicherung im ÜSR angeschaut ? Allerdings dürften wenn die durch ist sich auch noch andere Sachen melden, z.B. leuchtet dann die ABS-Leuchte weil das Steuergerät keinen Saft mehr bekommt.


    Ansonsten sehen Deine Lötstellen leider nicht vertrauenerweckend aus - was natürlich auf dem Photo täuschen kann. Aber wenn kein Strom da ist heisst das da is irgendwo was ab oder ein Kurzschluss.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    danke erstmal für deine rasche Antwort.
    Also die Sicherung ÜSR ist in Ordnung. Der freundliche MB Mitarbeiter hatte gemeint, dass da was innerlich ausfallen könnte...


    Ja, die Lötstellen sind nicht die schönsten. Dazu habe ich nochmal zwei weitere Bilder dran gehangen. Wie gesagt, laut Sichtprüfung und beim Durchmessen war alles iO. Ich muss auch zugeben, dass ich beim Löten festgestellt habe, dass die Platinenleitungen jeweils noch eine Größe dünner (0,75 und 0,5mm²) sein müssten. Das ist auch so beim Schaltplan vom M119, der bis auf die Farben exakt die gleichen Ausgänge bei der DK hat (ist vllt sogar die gleiche DK). Und so ein Schaltplan muss es doch auch für den M104 mit so einer DK geben??? Ich verstehe das nicht. MB konnte mir bis jetzt nur Auszüge mit der 8-poligen DK geben... ?(


    Grüße!

  • pläne hab ich leider auch noch nicht gesehen, aber schreib mal den User "Dreadkopp" an, der hat denselben Motor wie Du und hat das neulich auch gemacht mit dem DK Kabel.
    Evtl hat der auch Aufzeichnungen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Burm!


    Die Leidensgeschichte kommt mir leider sehr bekannt vor, ich habe identischen Fehler im Speicher (Klappe spanungslos) und ähnliche Vorgeschichte (neuer MKB, neues Ü-Relais) und weiß nicht mehr so recht weiter, Bosch Dienst ebenso. Auf Verdacht EGAS Steuergerät tauschen?


    Bist du schon weiter oder hast du aufgegeben? Auto fährt ja auch ohne Leerlauf :)


    Danke für jeden Tipp!!!

  • Hallo ST926,


    meiner läuft wieder einwandfrei!


    Ich würde wie folgt vorgehen:



    1. falls noch nicht gemacht DK instandsetzen. Würde Dir da die Firma BBA-reman GmbH wärmstens empfehlen. Kostet ca. 300€ und du hast 7 Jahre Garantie auf die Arbeit. Service und Kommunikation war perfekt. Und es ist kein Vergleich zu Neukauf.
    Ich habe den Kabelbaum selber gemacht, wie du oben an den Bildern siehst. Allerdings war es damit nicht getan. Die Potikontakte waren auch hinüber (natürlicher Verschleiß nach 20 Jahren). Und weil das mein und bestimmt auch dein Know-How übersteigt, würde ich Dir sofort BBA empfehlen - spart Zeit und Geld.


    2. weil du am Ende ja auch von Leerlauf sprichst... Tausche den Leerlaufkontaktschalter S29/3 am Gaspedal - der wird ebenfalls sowieso irgendwann natürlicherweise den Geist aufgeben. Dieser war der Grund, warum meiner nach instandgesetzter DK nicht mehr in den Leerlauf ging im Stand bzw. bei Fährt und Fuß vom Pedal. Kostet ca. 30€ beim Freundlichen und ist selber auch machbar.
    http://www.500eboard.com/forums/showthread.php?t=742



    Falls dann immer noch Probleme mit Drehzahlspringen auftreten, kannst du noch das Überspannungsschutzrelais wechseln, EGAS Steuergerät tauschen und den Filter der Tankentlüftung erneuern. Aber ich schätze 1. und 2. wird reichen.


    Viel Erfolg. (ich wünschte mir hätte das einer so kurz und knapp gesagt)


    Gruß B0rm


    Ps: Es heißt wenn dann bitte Borm ;)

  • Hallo Borm! (du siehst - ich bin lernfähig)


    Danke für die fixe Antwort!


    Na ja ich hatte auch nicht alles erzählt - BBA Reman hatte meine DK schon auf dem Tisch,
    haben sie geprüft und war ok und kam für 25€ Prüfaufwand wieder retour, sehr löblich,
    hätten sie auch auf Verdacht überholen können, insofern ebenso zu empfehlen.


    Ü-Spannungsrelais habe ich auch schon auf Verdacht erneuert, aber der Schalter am
    Gaspedal der ist mir neu, insofern danke für den Tipp, so geht's jetzt mal weiter.


    Test & Reparatur des EGAS Stueuergeräte scheint nicht trivial zu sein,
    ECU in Holland mag sie nicht reparieren, und um wieviel besser andere
    gebrauchte Teile sind ist schwer zu sagen.


    Aber nun erstmal der Gaspedalschalter - ich lasse hören wenn es geklappt haben sollte,
    dann ist dir ein Bier in Berlin sicher (ein GROSSES)!


    VG
    ST926

  • Guten Abend,


    na dann vermute ich mal, dass es der Schalter ist. Mit der Star hatten wir dann das Problem mit dem S29/3 rausgefunden (siehe Bild), denn die 3 Schalter müssen für den Leerlauf so schalten. Können auch leider nur die Leute bei MB bzw. die mit einer Star-Diagnose...
    Mit einem EGAS aus nem Unfallwagen kannste eigentlich auch nichts verkehrt machen zum prüfen, aber eins nach dem anderen.


    Na das klingt gut

  • Kurzer Zwischenstand: Leerlaufkontaktschalter am Gaspedal mit Prüflampe geprüft, ist immer offen. Also neuen schalter bestellt (knapp 50€ !!!!), durchgeprüft, ist auch immer offen. Dann mal Widerstände gemessen - im geschlossen Zustand haben 20 Jahre alter und nagelneuer Schalter beide rund 600 Ohm, scheint ein Widerstand drin zu sein, der zur Folge hatte dass meine Prüflampe nicht leuchtete. Hat also leider nichts gebracht, hatte aber mal mein Gaspedal in der Hand!


    Schalter hat die Nummer 140 545 0114 - ich hätte einen gut gebrauchten abzugeben :)


    Also versuche ich mich mal am EGAS Kabelbaum, irgendworan muss es ja liegen!

  • ST926


    Ja dann muss es einer der anderen beiden Schalter sein - entweder in der DK selber (hast du gesagt, wurde überholt und funktioniert) oder im EGAS-Steuergerät.
    Wenn du sagst, dass immer noch nicht der Leerlauf reingeht, dann kann es logischerweise nur noch am Steuergerät liegen.
    (Ist im Beifahrerfussraum hinter dem Trittblech - sehr leicht auszubauen)


    Grüße B0rm

  • Hallo Borm!


    Gestern habe ich ein EGAS Steuergerät mit identischer Nummer zu meinem ersteigert, hoffe es ist kein Schrott und löst mein Problem, werde vom Erfolg berichten (hoffentlich). Einbau ist ja wirklich in kleiner 3 Minuten erledigt!


    Viele Grü0e
    ST