Automatik schaltet unter Volllast nicht hoch!!

  • A124 E220 '96. 168Tkm
    Autom. 722.428


    Getriebe wurde vor zwei Jahren generalüberholt!


    Vor ca. einem Monat fing das Getriebe so leicht vom ersten ins zweiten und vom zweiten ins dritte Gang durchzurutschen,
    so ganz leich, eher wie eine kurze Gedenkpause, ca. 100 - 200 Umdrehunegn heulte es hoch!
    Hab vor zwei Wochen halben Liter Öl nachgefüllt und gut wars, schaltete wieder butterweich!!


    Doch seit Heute, unter Volllast geht es nur bis ca. 4000 Umdrehungen im ersten bzw. zweiten Gang und will nicht hochschalten!
    Unter Teillast schaltet es perfekt butterweich!!! Nur mit Vollgas oder mit Kickdown will er nicht hochschalten.... ?(


    ich weiss nicht was ich machen soll!!?
    Bitte um HILFE :S

  • Hallo,

    eher wie eine kurze Gedenkpause, ca. 100 - 200 Umdrehunegn heulte es hoch!
    Hab vor zwei Wochen halben Liter Öl nachgefüllt und gut wars, schaltete wieder butterweich!!

    die Frage ist immer was generalüberholt wurde. Viele machen einfach nur das was defekt ist
    und gut ist.


    Wenn es durchrutscht, dann ist das ein duetliches Zeichen von Verschleiss, oder eben Ölmangel. Gut möglich
    dass aufgrund von Ölmangel (halter LIter Öl ist schon viel bei nem Getriebe) die Kupplung verschlissen ist.


    Vielleicht war auch nach der Revision der MOdulierdruck ständig falsch eingestellt, was ebenfalls hohen Verschleiss zur Folge hat.


    Für mich hört es sich nach einer erneuten REvsion an. Aber bitte dann alles machen lassen


    Gruß Peter


    P.S. Was hat die REvison gekostet? Sprich die Teile?

  • unter Volllast geht es nur bis ca. 4000 Umdrehungen im ersten bzw. zweiten Gang und will nicht hochschalten!


    Wie meinst du das denn? Wenn das Getriebe nicht hochschaltet sollte man meinen der Motor dreht in den Begrenzer oder versteh ich da was falsch?
    Wenn der Motor nur bis 4000U/min dreht und dann abregelt hab ich noch einen kleinen Gedanken am Rande: Die M111er Motoren haben doch irgendsoeinen "Schutz" von wegen bei Leerlauf nur bis 4000 drehen. (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen) Wenn das Getriebe nun über den Steuerdruckzug Volllast suggeriert bekommt und daher erst bei einer dementsprechend hohen Drehzahl in den nächsten Gang schalten würde; dann wird es das nicht tun wenn diese Drehzahl nicht erreicht wird. Andersrum müsste die Volllastschaltung dann aber funktionieren, wenn du probehalber mal den Steuerdruckzug aushängst... Aber das ist wie gesagt nur eine naive Idee am frühen Morgen und ich kenn mich mit dem M111 auch nicht aus...

  • Und über welche Referenzen wird das gesteuert? Meine Idee war ja, dass die Motorsteuerung "denkt" der Wagen steht und deshalb bei 4000 abdreht - und somit dann eben die vom Steuerdruckzug definierte Schaltdrehzahl nicht erreicht wird.

  • nee is was anderes, soll / kann / darf ich ja nicht posten hier. Was genau schreiben die da auch nicht, ist nur ein bild bei.


    Ich habs ihm geschickt vielleicht hilft das ja ...

  • So, ich melde mich mal wieder....
    hab einige Tage beim Mechaniker verbracht, wir haben einige Teile ausgetauscht, (kickdown Relais, LMM, Motorsteuergerät, Benzinpumpe, usw....)
    Fehlerschpeicher war die ganze Zeit leer, hat nix gebracht - Motor wollte einfach nicht über 4000U/min!! Also alles wieder zurückgerüstet.
    Bin so paar Tage gefahren, und eines Morgen - wie der Fehler kam ist dieser wieder auch verschwunden!!!!
    Es bleibt ein Mysterium. Ich hab keine Ahnung was ist passiert, das Auto schaltet einwandfrei und der Motor läuft besser wie nie zuvor!


    Vielen Dank für eure hilfe! Aber ich hab immer noch keine Ahnung was da passiert ist.