AU durchgefallen! K Jettronik, Einstellungsfrage

  • Hi,




    Der Wagen w124C, 2,3L, BJ 88




    Nun der Schock. Ich bin durch die AU gefallen. Der Co Wert lag weit


    zu hoch. Nun habe ich in Schweinekälte ohne Hebebühne, den gesammten


    Auspuff demontiert und Undichtigkeiten beseitigt und die Lambdasonde


    gegen eine neuwertige von Bosch getauscht. Also wieder hin, der Wert war


    nun fast gut, er lag bei 0,37 ich brauche aber min. 0,3.




    Der


    Temperatursensor hat bei ca. 35C 1,6kOhm angezeit. Also auch in Ordnung.


    jetzt bleibt nur noch die KE übrig. Bei meiner Wurmkatumrüstung hatte


    ich die auch schon eingestellt (bei einem anderen Wagen). Nun habe ich


    aber eine Verständnisfrage. Wenn ich die Co Schraube nach soll wert (mA)


    einstelle kann ich so weit wie möglich in den positiven Bereich gehen,


    so, dass er aber noch gut läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das


    schon reicht.




    Meine Überlegung ist nun das elektrohydraulische


    Stellglied zu verstellen. Dort könnte ich auch die Spritzufuhr


    regulieren. Oder sehe ich das falsch?




    Wie hängt jetzt die Co


    Schraube mit dem Stellglied zusammen? Denn bei der Katnachrüstung habe


    ich einen halbe Umdrehung angefettet und dann die Co Schraube


    eingestellt.


    Wäre es nun auch möglich, dass Stellglied ab zu fetten und dann die Co Schraube ein zu stellen?




    Devor ich das versuche wollte ich das mal hier anfragen. Oder habt ihr noch eine Idee was ich zum AU bestehen machen könnte?




    Danke und Grüße




    Martin (der bis morgen AU haben muss, sonst läuft das Kennzeichen ab [Blockierte Grafik: http://www.w201forum.com/images/smilies/upload/w201w124forum_sbe/icon_980e175d8b980882055c98746bbcbba5] )

  • Hallo,


    das Stellglied lässt sich schon einstellen oder auch gesagt verstellen. Das würde ich aber erst machen, wenn ich 100% weiß, dass keine anderen Fehler in Betracht kommen.


    Fehlermöglichkeiten gibt es ja genug. Bei dem Auto würde ich erst einmal die Grundeinstellung vornehmen (lassen).


    Gruß Bodo

  • Hi,


    mal ein kleines update. Ich musste den Kat nun noch neu holen und einschweissen. Lambdasonde hatte ich vorher auch getauscht. Beim Tüv habe ich dann die CO Schraube auf passend Lambda und Co eingestellt. Danach hat er dann bestanden.


    Nun aber wieder was neues. Der Wagen hat auf der Rückfahrt auf einen Schlag kein Gas mehr angenommen. Beim Gas geben hat er nur geblubbert, bzw sich verschluckt oder evtl. auch Zündaussetzter gehabt. Im Leerlauf läuft er aber gut und ohne rappeln. Es beginnt erst sobald man Gas gibt. Zwischendurch war es dann wieder kurz weg. leider ist es aber kurz danach wieder aufgetreten.


    Ich bin also in die nächste Einfahrt und habe mir das Zündgeschirr angesehen. Er schießt jedenfalls nicht daneben. Es müsste wenn der Verteiler oder die Zündkerzen sein. Mit der Co Schruabe hat es anscheinend nichts zu tun. Ich habe mir die Einstellung gemerkt und kurz reguliert. Keine Veränderung. Bloß was soll das nun wieder sein.
    Mir ist kurz der Gedanke an zu viel Staudruck gekommen, allerdings spricht es dagegen, dass er zwischendurch wieder normal auf Gas anspringt.


    Nachdem ich nun die Ke studiert und eingestellt habe, ärgert er mich immernoch. Was könnte diesen fehler hervorrufen?


    Danke für Eure Antworten


    Grüße


    Martin

  • Da hast du wohl doch die Grundeinstellung nicht mehr richtig- stell es mit schließwinkeltester ein und dann geht er wieder- zumal du einen neuen Kat hast.
    Die Einstellung allein vom CO abhängig zu machen geht nicht- (mein 300-24 hat 0,5 CO aber läuft sauberst und besser als wenn ich 0,3 CO einstelle...)

  • Hi,


    ich habe über alle Abgaswerte eingestellt, mit Hauptaugenmerk auf Co und Lambda. Natürlich ist klar, dass ich nicht nur nach Co hätte einstellen können. Sonst wäre sehr warscheinlich Lambda nicht in Ordnung gewesen. Ich habe vorher auch über Strom am Stellglied eingestellt. er läuft ja auch zwischendurch wieder Top, ohne murren und in allesn Drehzahlen. das spricht ansich gegen eine Fehleinstellung.


    Doch einen Sache ist mir nun doch noch aufgefallen. Zum schluss konnte ich nicht mehr ohne Abgaswerte einstellen, da der Strom am Stellglied immer nur bei +10mA oder -10mA lag. Woran könnte das liegen?
    Die Sensoren hatte ich geprüft.


    Grüße


    Martin

  • Servus Martin,

    dann liegt ein FEhler in der KE-jetronic vor. 10mA bedeutet er fettet ständig
    an, weil irgendwelche Eingangssignale nicht passen.


    Prüfe doch mal das Tastverhältnis, dann weist auch ob ein FEhler vohrandne ist oder ned
    (wenn die Situation ist dass der Stellgliedstrom gleich bleibt). Über die FEhlercodetabelle siehst
    du dann in welche Richtung der Fehler geht.


    @Bodo: Wann (bei welcher Beanstadung oder SItuation) verstellt man denn das Stellglied und
    was bringt das?


    Gruß Peter

  • ich dneke ich habe den Fehler. Ich hatte den 2 poligen Temperatursensor gestern geprüft. es ist aber so, dass der Wagen perfekt läuft, wenn ich den pol mit dem grünen Stecker abziehe. Der scheint also nicht in Ordnung zu sein. Ist er wie gesagt abgesteckt springt der wagen sofort an und nimmt auch wieder sehr gut Gas an.


    ich tausche Ihn also und berichte dann wieder.



    Grüße


    Martin