230CE wenig Leistung

  • Hallo Leute,
    ich habe mit verwundern festgestellt das der 230Ce meiner Frau spürbar weniger Leistung / Anzug hat als der 230E von meinem Schwiegervater oder auch der 230E den ich kürzlich für den Lehrer meines Sohnes hergerichtet habe.
    Bei den 230E´s wenn man da anfährt und etwas zügiger fährt schaltet das Getriebe sehr schnell runter und er zieht kräftig vorran.
    Beim 230CE muss mann schon gut durchtreten bis er runterschaltet und selbst dann meint man es hält einer hinten fest.
    das ist uns vorher nicht so aufgefallen da ich immer der meinung war das ist eben nur ein 230er , ich fahre sonnst 300TE und CE.
    Die Laufleistung die auf dem Tacho steht stimmt bestimmt nicht wie ich vermute, das war mir beim kauf schon klar aber es passte eben der Preis zur Leistung und deshalb haben wir das Auto damals gekauft .
    Der CE ist Bj 12.89 die 230E´s sind Bj. 90 und 92.
    Wer kann mir da was zu sagen ? ;(


    Gruß


    Guido

  • Kat dicht??(zumindest vielleicht teilweise zusammen gefallen?)


    Die Könner hier im Forum werden bestimmt Tips für DIch haben.


    Liebe Grüße aus Berlin an Dich


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    teste einmal Deine Lambdasonde. Die war bei meinem Ford damals verantwortlich für einen Leistungsverlust. Die Beschleunigung fühlte sich an als wenn die Räder auf der Strasse kleben. Wenn Du keinen Schließwinkeltester hast, kannst Du die Sonde auch vorab einmal mit dem Multimeter direkt testen (oder eine umbauen von der Du weißt, dass sie funktioniert)Eine Anleitung dazu findest Du im Netz, sonst schreib noch mal.




    Gruß Bodo

  • Hallo,


    warum sollte er eher unmögliche Dinge prüfen, bevor
    er erstmal die Grundlagen geprüft hat....


    Also:
    -Wie erwähnt erstmal die Einstellung des Gasgestänges prüfen.
    -SChauen ob bei Vollgas auch der Drosselklappenschalter Volllst schaltet
    -Danach SChliesswinkeltester ran und das TAstverhältnis der KE auslesen.


    Dann siehst sofort ob er regelt und nur zu mager läuft oder ob die KE im NOtlauf
    sich befindet und der Karren deswegen ned geht.


    Erst wenn die Grundeinstellung gemacht wurde und das Auto immernoch keine
    Liestung hat, kann man weiterschauen.


    Gruß PEter