uff - hätte ich mal lieber nicht Chemie in der 11 abgewählt
M104 Motor ohne Bedenken E10- tauglich?
-
-
HI,
uff - hätte ich mal lieber nicht Chemie in der 11 abgewählt
manchmal kann man sowas eben doch gebrauchen
Gruß Peter
-
V-Power Racing und Ultimate 102 enthalten einen gewissen Prozentsatz GTL und bestehen nicht zu 100% aus diesem.
E300TD
-
Hallo,
V-Power Racing und Ultimate 102 enthalten einen gewissen Prozentsatz GTL und bestehen nicht zu 100% aus diesem.
E300TD
woher hast du denn diese Infos? Und um wieviel Prozent handelt es sich denn?
Verrate uns doch mehr über die Zusammensetzung und Herstellung der Kraftstoffe.Gruß Peter
-
Klar ist das blöd. Aber ich kann mir das Lachen nicht verkneifen, wenn sich Leute über die Spritpreise aufregen und gleichzeitig einen 500er mit 18 Litern im Stadtverkehr bewegen, den sie sich eigentlich nicht leisten können.
Muss ich sehr auf den Verbrauch achten, dann kaufe ich mir etwas sparsames. Oder liege ich da in der Tendenz falsch?
E300TD
-
V-Power Diesel enthält nur 15% GTL. Bei der Benzinsorte ist es etwas mehr. Rechtfertigt aber keineswegs die absurden Preise, die Shell dafür aufruft. Aral ist da in der Preisgestaltung moderater. GTL hat eine signifikant höhere Oktanzahl und kann somit das ETBE ersetzen, das im Super+ 98 enthalten ist. Das ist billiger und erhöht die Marge der Ölmultis.
E300TD
-
Hallo,
Klar ist das blöd. Aber ich kann mir das Lachen nicht verkneifen, wenn sich Leute über die Spritpreise aufregen und gleichzeitig einen 500er mit 18 Litern im Stadtverkehr bewegen, den sie sich eigentlich nicht leisten können.
Muss ich sehr auf den Verbrauch achten, dann kaufe ich mir etwas sparsames. Oder liege ich da in der Tendenz falsch?
E300TD
keine Angst, ich kann mir meinen 500er leisten und ich reg mich auch ned
über die Spritpreise auf.
Allerdings gibts genügend Leute die auf ein AUTO angewiesen sind, die ein Einsteigermodell fahren
und sich eben nicht den teuren Sprit leisten können.Günstiger Auto fahren, als wie mit dem W124 ist übrigends eh kaum möglich.
Achja, beantworte mir doch mal die Fragen, anstatt immer auszuweichen. Wenn du genau liest hab ich
übrigends auch nciht geschrieben dass Shell V-Power oder Ultimate 102 komplett aus GTL sind....Gruß Peter
-
Aber nicht mehr heute Abend.
E300TD
-
Hallo,
V-Power Diesel enthält nur 15% GTL. Bei der Benzinsorte ist es etwas mehr. Rechtfertigt aber keineswegs die absurden Preise, die Shell dafür aufruft. Aral ist da in der Preisgestaltung moderater. GTL hat eine signifikant höhere Oktanzahl und kann somit das ETBE ersetzen, das im Super+ 98 enthalten ist. Das ist billiger und erhöht die Marge der Ölmultis.
E300TD
wir reden hier von Benzin, nciht von Diesel. Dann sag doch mal wie hoch der Anteil
ist beim V-Power.Gruß Peter
-
Aber nicht mehr heute Abend.
E300TD
dann halt wenn du es nachgelesen und recherchiert hast
Gruß Peter
-
-
V-Power Diesel enthält nur 15% GTL. Bei der Benzinsorte ist es etwas mehr.
Jetzt ist mir klar warum V-Power-Diesel angesprochen wird, obwohl wir über Benzin
reden.Mehr gibt das Internet nicht herGruß Peter
-
Mann Mann,
hätte ich gewusst, welche Lawine ich hier lostrete.....
Mein Fazit: Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Meinung von Fritten-Pete an (scheint wohl auch wie ich in der Chemie zu arbeiten...) und werde E10 demnächst ausprobieren. Und natürlich kann ich mir einen Sechszylinder leisten, sonst würde ich ihn nicht fahren. Wahrscheinlich lassen die Leutchen, die mir dies unterstellen, auch nachts das Licht brennen oder alle E-Geräte im Standby, weil sie es sich leisten können.....
MAn kann einen 6Ender eben auch versuchen effizient zu fahren.Gruß Schnake
-
Woraus besteht wohl Super+, respektive Ultimate 102? Dazu braucht das Internet nichts "herzugeben". Es handelt sich um Superbenzin mit einer Oktanzahl von 98, respektive 102. Erreicht wird dies durch die Beigabe von Antiklopfmitteln wie zum Beispiel ETBE. Ultimate 102 erhält noch einen gewissen Prozentsatz GTL. Das war es. Die genaue Rezeptur wird Dir Herr ARAL genausowenig verraten, wie Herr Coca Cola das Rezept ebendieser.
Dann sollte man konsequent sein und E85 fahren. Das geht auch.
E300TD
-
Ich hab auch schon mal E10 getankt und merkte keinen unterschied...
Rechts ist´s Gas
-
Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere gehts um den M014 und E-10 verträglichkeit.Da ich diesen Motor fahre
habe ich den Sommer über ein paar mal E-10 getankt(als ich im Frankreich war,hier in Spanien gibt es das nicht). Absolut kein Unterschied festgestellt-weder bei der Leistung noch beim Verbrauch(da schau ich eh nicht drauf)
Freigabe ist von MB vorhanden ,also fahr ich es auch.
Gruss
Pedro -
Hallo Schnake,
Mein Fazit: Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Meinung von Fritten-Pete an (scheint wohl auch wie ich in der Chemie zu arbeiten...
beruflich hab ich mit der Chemie eher weniger am Hut, aber beruflich bedingt muss ich mich
mit den Betriebsstoffen im Auto auch ein bisschen auskennen .
Ist immer schön zu lesen wenn ein echter Fachmann gleiches sagt.
Woraus besteht wohl Super+, respektive Ultimate 102? Dazu braucht das Internet nichts "herzugeben". Es handelt sich um Superbenzin mit einer Oktanzahl von 98, respektive 102. Erreicht wird dies durch die Beigabe von Antiklopfmitteln wie zum Beispiel ETBE. Ultimate 102 erhält noch einen gewissen Prozentsatz GTL. Das war es. Die genaue Rezeptur wird Dir Herr ARAL genausowenig verraten, wie Herr Coca Cola das Rezept ebendieser.Dann sollte man konsequent sein und E85 fahren. Das geht auch.
E300TD
Achja, ich dachte du gibst uns ne genaue Auflistung. Ich sagte doch im
INternet wirst da nix finden.
Falls es dich interessiert (und die anderen) Ultimate 102 oder Shell V-Power (ich rede vom Benzin, nicht vom Diesel) besteht
eben nicht aus Super-Plus mit nem GTL-Anteil. Man darf eben nicht vom Diesel V-Power aufs Benzin schliessen
Das ist schlichtweg falsch.Was ich von dem "Fachwissen" nun halte, kannst dir selbst denken. Da nützen auch keine 1000 Euro Teuren Bücher was,
damals gabs den Sprit halt noch nedGruß Peter
-
Musst Du Dir es wohl selber heraussuchen.
Der Römpp kostete 1.070,00 DM. Nicht Euro.
E300TD
-
Hallo,
Musst Du Dir es wohl selber heraussuchen.
brauch ich nicht, sonst hätt ich dir ja ned wiedersprechen können
dass es ned stimmt was du schreibst (wenn ich selbst keine Ahnung hätte).
Hast dir also ein klassisches Eigentor geschossenGruß Peter
-
E300TD und Pete. Hört doch einfach auf mit dem Privatkrieg, oder muß man den Heiner Geissler als Schlichter einschalten.