M104 Motor ohne Bedenken E10- tauglich?

  • Hallo Freunde,


    um noch möglichst lange Freude an meinem E280 T zuhaben, habe ich bisher immer 95er Super getankt. Doch die Spritpreise heutzutage....


    Kann der M104-Motor ohne Bedenken mit E10 betankt werden? Hier gibt es doch sicherlich einige Leute, die hinreichend Erfarungen gemacht haben.


    Gruß aus dem Norden

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Sorry wenn ich das jetz so sage, aber wenn dir der Sprit fürn 6-Zylinder zu teuer is musst du dir ein anderes Auto suchen..............

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • seitens MB ist es für dem M104 feigegeben


    wenn aber doch was passiert ... das willst Du dann gegenüber MB beweisen ????


    Die sagen dann altersbedingter Verschleiss pp.


    Warum soll ich überhaupt E10 tanken ??? Ich spare ja nicht dadurch, das Gemisch hat eine geringere Energiedichte, demufolge etwas höhrerer VErbauch, aber das Thema hatten wir hier schon mal glaube ich ausführlich und es gibt diverse Auffassungen dazu.


    Ich selbst habe das Gebräu noch nicht getankt. Die Mehrheit derer die ich kenne sagen Mehrverbrauch. Einer sagte kein Mehrverbrauch.


    Meiner Meinung müsste es ein Mehrverbrauch ähnlich wie bei Autogas sein wegen der geringeren Energiedichte.


    Bin jetzt aber kein Hochwisenschatler in dem Bereich.

  • mir erschliesst sich zwar die erfindung von e10 immer noch nicht, ganz zu schweigen vom dilettantischen versuch, ein in der herstellung teureres produkt billiger an den mann zu bringen um den endverbraucher zu zweifelhaften dingen zu bewegen. dabei lassen wir mal sämtliche auswirkungen auf den rest der welt ausser acht, weil das zu weit führen würde und völlig an der fragestellung vorbeigeht.
    aber da e10 im durchschnitt 6,xx% bioethanol enthält und das normale e5 4,xx% kann man sich die frage eigentlich selber beantworten. wenn dadurch was kaputtgeht, dann ist wohl kaum das e10 schuld....

  • Hallo,


    du kannst mal die Suche benutzen, da hab ich schon viel zu E10 geschrieben.


    Ich schwimme gegen den Strom und sage dir, dass du es ohne Probleme reinschütten kannst.
    Es wird GARANTIERT nichts passieren und du wirst auch keinen Mehrverbrauch feststellen können.


    Bis jetzt gibts keine fachliche Begründung warum überhaupt ein Mehrverbrauch da wäre.


    Also, mach dir nix draus und schütte das Zeug rein und freu dich an den niedrigeren Kosten. Wer gerne
    tiefer in die TAsche greift beim TAnken darf das natürlich tun. Mein Geld ists ned. Am besten noch Super-Plus
    tanken.


    Gruß Peter


    P.S: xlspecial: Man sollte den Medien nicht alles glauben. Wer meint mit Super oder Super-Plus kein Bioethanol
    zu tanken, irrt sich gewaltig

  • Ich zitiere mich mal nochmal aus nem anderen Thread:



    MIt E10 hat man keinen spürbaren Mehrverbrauch, auch mit der KE nicht.


    Begründen kann man das ganze auch technisch, im Gegensatz zu den Aussagen die Kiste braucht 2-3 LIter


    mehr.




    Oder noch besser den Parolen der Autoblöd, dass ja 10Prozent mehrverbrauch der Fall sind.




    Ich gebe mal einen Gedankenanstoß und versuche die Sache ganz technisch mit Fakten zu belegen:




    1. Wir hatten bis jetzt E5 (ja da ist auch Bioethanol drin) E5 oder E10 bedeutet nicht dass dort 5 oder 10Prozent Bioethanol drin sind.


    Im Gegenteil, es ist jeweils weniger vorhanden. Beim E5 warens im Schnitt 4 Prozent Bioethanol. Beim E10 sinds im Schnitt 6,25Prozent Bioethanol.


    6,25 Prozent ist gesetzlich vorgeschrieben. Es kann auch mehr drin sind,
    die Mineralölmultis wären aber blöd wenn sie dies machen. Ethanol ist
    in der Herstellung teurer als Superbenzin. Sprich die Gewinne sinken und das will ja keiner (dies ist auch der Grund warum es so eine Kampagne gegen E10 gibt)




    So jetzt wissen wir mal dass die Ethanolerhöhung gar ned so groß war wie angenommen. Jetzt kommen wir zum Energiegehalt:


    Pures Ethanol hat nur die Hälfte an Energiegehalt als Superbenzin. Sprich rein theoretisch (nur aus diesem Gesichtspunkt betrachtet doppelter Verbrauch).




    Wenn ich jetzt von 4Prozent auf 6 Prozent den Ethanolanteil erhöhe, wie kann dann ein Mehrverbrauch von 10Prozent rauskommen???


    Schon allein daran sieht man, dass dies schlicht unmöglich ist.




    Rein theoretisch haben wir also nun doch einen geringen Mehrverbrauch mit E10 (vom energiegehalt gesehen) aber:




    2. Ethanol enthält im gegensatz zu Superbenzin eine Hydroxylgruppe, sprich ein Sauerstoffmolekül bei dem Kraftstoff schon mit dabei.


    Dadurch verbrennt Ethanol wesentlich sauberer und Rückstandsfreier als jedes Superbenzin. Sprich ich nutze den Kraftstoff besser aus, was wiederum


    bedeutet dass mein Wirkungsgrad vom MOtor steigt. Die Verbrennung ist heißer und der thermodynamische Wirkungsgrad steigt.




    Desweiteren hat pures Ethanol im Gegensatz zu Superbenzin eine wesentlich höhere Verdampfungsenthalphie. Sprich die Luft wird beim einspritzen des


    Kraftstoffes nochmals um 55 Grad weiter abgekühlt als mit Superbenzin. Dadurch wird die Füllung verbessert und auch hier steigt der Wirkungsgrad des MOtors.




    Modernere Motoren mnit Klopfregelung profitieren u.U. sogar noch von der
    höheren Oktanzahl, je nachdem wie das Kennfeld ausgelegt ist.






    Diese Punkte wiegen den geringeren Energiegehalt fast auf. Sprich kein messbarer Mehrverbrauch.




    Und jetzt kommt das beste für all diejenigen die gegen E10 sind und stattdessen zu Super-Plus gegriffen haben:




    Im Super-Plus fahren wir schon seit über 10 Jahren mit bis zu 15Prozent Ethanol rum und keiner hats gemerkt :D . Aber bitte ned weitersagen, sonst brauchen die Luete plötzilch auch noch mehr Sprit.


    Gruß Peter

  • Oh nein schon wieder ein E10 Thema :puke: Und schon wieder dieses gefährliche Halb- und Nichtswissen :thumbdown:
    fritten-pete hats ja schon super zusammengefasst - Gegenüber E5 hat E10 eigentlich nur Vorteile. Geringerer Energiegehalt ist wegen besserer Zylinderfüllung vernachlässigbar. Dazu kommen andere Dinge wie die stark eingedämmte Entmischung - sprich etwaiges Kondenswasser wird wesentlich besser gebunden als mit E10. Und Schläuche, die vom Benzin nicht zersetzt werden - denen kann Alkohol auch nix anhaben.


    Die nette Randgeschichte mit dem super-plus wurd ja auch schon erwähnt ^^


    Wer kein E10 tankt ist selbst schuld... ich hab jedenfalls bessere Verwendung für die 50€ im Jahr, die ich sonst in Super stecken würde.

  • Mein Onkel ist Karosseriebaumeister bei MB ich hab ihm mal gesagt er solle mal bei sich die meister fragen.
    die antwort die ich bekommen habe ist das es ohne weiteres verträglich ist aber auf dauer (mehrere jahre) die schläuche langsam kaputt gehen "KÖNNTEN" muss nicht sein


    und dieses risiko gehe ich für ein paar cents ersparnis pro liter nicht ein


    generell muss es jeder selbst wissen :D

  • Hallo,

    die antwort die ich bekommen habe ist das es ohne weiteres verträglich ist aber auf dauer (mehrere jahre) die schläuche langsam kaputt gehen "KÖNNTEN" muss nicht sein


    und dieses risiko gehe ich für ein paar cents ersparnis pro liter nicht ein


    generell muss es jeder selbst wissen :D

    die Meister und Mitarbeiter bei MB werden auf sowas doch gar ned
    geschult und befassen sich damit auch nicht intensiv mit dem Thema.


    Die allermeisten kennen sich da nedmal mit dem Thema Öl aus, weil sie das
    einfach für ihre tägliche Arbeit gar nicht brauchen, genausowenig Kraftstoff.


    Welche Schläuche am Kraftstoffsystem sollten denn da kaputt gehen? Und warum?


    Wers Geld übrig hat und die Mineralölkonzerne fleißig unterstüzt bei ihren mafiösen Machenschaften,
    der soll ruhig weiter Super oder Super-Plus tanken. :D


    Gruß Peter

  • Also mir is des alles egal, soll jeder des tanken was er für richtig hält, da wo ich tanke kostet super plus 20Cent weniger wie unser E10:D
    Also spar ich mit dem "teuren" Sprit mehr :phat:

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Wo ich's jetzt grad nochmal lese:

    etwaiges Kondenswasser wird wesentlich besser gebunden als mit E10.


    ich meine natürlich "als E5"... hat man wohl aus dem Kontext erschließen können aber ich hab's natürlich genau falsch geschrieben ^^


    Ich glaub ich tank das nächste mal einfach diesel... der is ja billiger :weg