einige Fragezeichen zum Thema Euro2 für meinen E220 Mopf2

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Nov. einen einen E220C EZ 9/94 gekauft, der sollte also mit dem Mercedes-Papier auf Euro2 (25) umschreibbar sein.
    ...FIN endet mit 1C179482


    Ich habe den 1. und den "neuen" EU-Fahrzeugbrief (Zul. Besch Teil 2), im 1. steht noch Schlüsselnummer 14, im neuen steht gar nichts mehr dazu.
    Im (bei Abmeldung entwerteten) Fahrzeugschein (Zul. Besch. Teil 1) steht im Textfeld "S-ARM EURO 2 (25) NACHGER./FESTGEST. AM 22.5.2007"


    Frage: ist der entwertete Fahrzeugschein mein einziger Nachweis, daß das Auto die Schl. Nr. 25 hat? Oder ist das noch irgendwo "elektronisch" beim Amt hinterlegt?
    Frage an diejenigen, die ihren Mopf2 E220 mit dem Mercedes-Papier auf Euro 2 umgeschlüsselt haben: was für ein Text steht bei Euch genau in den Papieren? Und in welchem Dokument steht der Text?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Georg

  • Bei mir steht:


    Schadstoffarm Euro 2 ab Tag der Erstzulassung laut Herstellerbescheinigung vom Dezember 1995


    Da meine Bescheinigung diverse Einträge enthält = voll ist, wurde ein entsprechender "Zettel" mit Stempel
    dort "angetackert"


    Zusätzlich erkennbar auf Zulassungsbescheinigung Teil I , Ziffer 14.1 MUSS 0425 stehen


    Und...Du erkennst es doch beim Zahlen der Steuer = € 161. Jedenfalls ist es in Berlin so. Auto zulassen=SOFORT VOR ORT
    ist die Steuer für 1 Jahr zu bezahlen. Sonst bekommst Du den Wagen nicht angemeldet.


    Hoffe es hilft weiter



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • bei mir im Brief steht nix von Euro 2. wurde bei der Ummeldung letztes Jahr aber aber ohne weiteres so anerkannt. Alter Schein hatte den entsprechenden Eintrag - der ganze andere Mumpitz steht ja auch nicht im Brief...


    mfg
    Arne

  • Ne?? aber sicher dann 0425 bei Ziffer 14.1 im FahrzeugSCHEIN (ZulassungsBesch. Teil I)


    Dann war er schon vorher umgeschlüsselt oder gleich ab Auslieferung richtig deklariert.


    Egal. Nochmals zum Themenstarter.


    Klar ist das beim Amt ebenfalls hinterlegt. Jedoch liest sich das fast so, als sei die 25 nur eingetragen worden am 22.05.2007, weil z.B. KLR verbaut wurde.


    Denn es heißt definitiv NICHT ab Tag der Erstzulassung. Und das ist der Wagen ja laut Herstellerbescheinigung.


    Also wenn wieder Angemeldet, Umschlüsseln und eben Zusatz AB TAG DER ERSTZULASSUNG mit eintragen lassen.


    Ändert zwar nichts an der Steuerhöhe für Dich persönlich, jedoch wäre es meiner Meinung nach dann korrekt.


    Liebr Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,
    danke für die Info, was für ein Text da drin stehen müsste in den Papieren.


    Mein Vorbesitzer wusste wohl nicht, dass es diese Mercedes-Bescheinigung gibt, und hat 2007 einen KLR einbauen lassen -> dann Euro 2 Schl Nr. 25 bekommen.
    Die 0425 steht drin unter 14.1.


    Da ich das Auto demnächst auf mich zulassen werde, strebe ich aber an, mit der Mercedes-Bescheinigung den "richtigen" Text eintragen zu lassen in die Zul Bescheinigung Teil I.
    Ob das von Erfolg gekrönt sein wird - schaun mer mal.


    Dafür wollte ich wissen, wie die Formulierung lautet, und ob die "genormt" ist, oder jedes Landratsamt was anderes einträgt.
    Gruß
    Georg

  • Ob genormt weiß ich nicht.


    Aber "ab Tag der Erstzulassung..." ist ja entscheidend.


    Eintragung sollte bei Vorlage der Herstellerbescheinigung (ausdrucken lassen und mitnehmen) kein Problem sein.


    Dann kannst Du den KLR ordentlich ausbauen.


    Bereichte mal wie es gelaufen ist.


    Liebe Grüße und ein tolles, sonniges WE wünscht



    Ralph

  • Der Ausdruck reicht!


    Ich hatte da auch so meine Zweifel und habe bei MB angerufen. Die wollten über 100 Euro für einen Stempel mit Unterschrift haben (nicht der Freundliche von nebenan, sondern die Kundenservicezentrale).


    Also bin ich auch nur mit dem Ausdruck ins Straßenverkehrsamt...hat alles reibungslos geklappt!

  • Hallo Markenkollegen,
    berichte: es hat genauso geklappt, wie ihr gesagt habt:


    Mit ein bisschen Dummstellen, charmanter Hartnäckigkeit und dem überzeugenden "Stern" auf dem Papier haben die auf dem Amt den Text geändert in
    "Schadstoffarm Euro 2 ab Tag der Erstzulassung laut Herstellerbescheinigung".


    Vor allem hat geholfen, dass ich die "richtige" Formulierung vorlegen konnte.
    Also: Danke!!!!!!!!!!


    Diese schwerwiegende Änderung durfte übrigens mein Bürgerbüro nicht machen, ich musste aufs Haupt-Amt und das hat insgesamt dann 3 Std. gedauert... :ugly:


    Grüße Georg.