HILFE! Distanzscheiben ohne Zentrierung --> Lenkradvibration

  • Hallo zusammen.


    Wie schon aus der Überschrift zu erkennen ist, habe ich (muss ich) 5mm Distanzscheiben an der Vorderachse fahren. Nun ist es so... die Scheiben haben natürlich keine Zentrierung daher kommt sehr warscheinlich das Vibrieren im Lenkrad (Räder sind schon neu gewuchtet).
    Hat da jemand schonmal mit Erfahrung gemacht?


    Es handeln sich um Felgen der S-Klasse W221 (8x17 et43)


    MfG

  • Auf zum Reifenhändler und Adapterringe bestellen...


    Tja... gibts da denn etwas für?
    Denn es müsste ja eine verlängerung der Felgenzentrierung auf der Radnabe sein. Ihr wisst schon... die Kante auf die die Felge "geschoben wird.


    Räder auf dem Auto wuchten hab ich auch schon von gehört aber noch nie gemacht... Wie geht das?


    Aber mir fällt grad nochwas anderes ein: Habe in einem Thread gelesen Mercedesfelgen meistens (oder immer) Kugelbund? Habe da nämlich nochmal nachgeschaut in der Tüte für die Radschrauben sind Kegelbund drin. D.H. es waren letzte Saison Kegelbund verbaut.


    Bilder von meinen Felgen:


    300CE anthrazitgrau met. Leder safran

  • Klar Kugelbund, mir was sind die denn nun befestigt ?(


    Die Zentrierringe werden in die Felge gesetzt und zwar da wo die Nabe fasst, kosten sollten die so um die 10 € pro satz.


    Sind die denn auch eingetragen die Felgen ?

  • Natürlich sind die Felgen eingetragen.


    Kugelbund?! Ok. Es waren auf jedenfall Kegelbund verbaut. Dann kommt eine neue mögliche Fehlerquelle hinzu. Gut? Oder schlecht? Wohl eher gut.
    Kegelbund hat sich jetzt auch nicht so falsch angefühlt (mit dem Finger im Loch 8) )


    Denn ZentrierringeVonMercedesfelgeAufMercedesnabe wird es wohl kaum geben hatte ich auch schon im Sinn, aber die währen dann doch sehr speziell. Oder irre ich mich, dann entschuldige ich mich und behaupte genau das Gegenteil.

  • Hallo!


    Das muss auch so gehn.. Heb doch mal das Rad frei und ziehe peinlichst genau mit der Ratsche die Radschrauben bei. Rad danach mit dem Drehmomentschlüssel ebenfalls gleichmäßig in mehreren Schritten ,den letzten mit 110Nm, festziehen. Schrauben vorher natürlich komplett lösen :)
    Hatte das Problem oft bei meinen Alt Opel. Die haben zB. an der HA keine Zentrierung..


    Versuch macht kluch und kost nichts.


    Gruß Peter

  • Natürlich sind die Felgen eingetragen.


    Kugelbund?! Ok. Es waren auf jedenfall Kegelbund verbaut. Dann kommt eine neue mögliche Fehlerquelle hinzu. Gut? Oder schlecht? Wohl eher gut.
    Kegelbund hat sich jetzt auch nicht so falsch angefühlt (mit dem Finger im Loch 8) )


    Denn ZentrierringeVonMercedesfelgeAufMercedesnabe wird es wohl kaum geben hatte ich auch schon im Sinn, aber die währen dann doch sehr speziell. Oder irre ich mich, dann entschuldige ich mich und behaupte genau das Gegenteil.

    Ne da verstehst du sicher was falsch, die Zentrierringe gehören zwischen Distanzscheibe und Nabe, sofern der Außendurchmesser der Nabe von der Distanzscheibe den Innendurchmesser der MB Felge entspricht.

  • Ne da verstehst du sicher was falsch, die Zentrierringe gehören zwischen Distanzscheibe und Nabe, sofern der Außendurchmesser der Nabe von der Distanzscheibe den Innendurchmesser der MB Felge entspricht.

    Ich glaube jetzt verstehe ich was falsch... :brainsnake:
    Zentriering zwischen Nabe und Distanzscheibe???
    Nur fürs Protokoll: Zentrierring --> meist aus Kuststoff, stecken in der Felgenmitte (Innenseite) werden verwendet um die Felge spielfrei auf der Nabe mittig zu fixieren.

  • Ich glaube jetzt verstehe ich was falsch... :brainsnake:
    Zentriering zwischen Nabe und Distanzscheibe???
    Nur fürs Protokoll: Zentrierring --> meist aus Kuststoff, stecken in der Felgenmitte (Innenseite) werden verwendet um die Felge spielfrei auf der Nabe mittig zu fixieren.


    ja das stimmt schon so mit den Ringen bei der Felge, ich bin davon ausgegangen das die Distanzscheiben nicht richtig sitzen und du dadurch die Vibrationen hast, oder hab ich da was überlesen ?(

  • distanzscheiben ohne zentrierung kannste eigentlich alle inne tonne kloppen :thumbdown: ich habe 7mm von SCC,die waren damals die schmalsten mit zentrierung und die sind prima :thumbup die 2 mm werden von wegen freigängigkeit im radhaus das kraut ned fett machen,oder ;)
    aber prüf erst mal wegen den radschrauben,denn wenn da kegel anstatt kugelbund drinnen sind kann das auch eine ursache sein und ich hoffe das die aufnahmen der schraubenbunde in den felgen ned durch falsche schrauben verdrückt sind :hmmz:


    Harry

  • Gerold: JaNe. Die Felge sitzt nicht richtig da die 5mm der Distanzscheibe verhindern das die Felgemitte bündig auf der Radnabenkante sitzt.


    TE-Time: Das hoffe ich auch... das da noch nichts kaputt gemacht wurde. Die Kegelbundschrauben haben sich auch nicht falsch angefühlt. Na toll...
    Aber 7mm mit Zentrierung? Da muss ich gleich mal schaun...


    Hab eben mal welche in der Bucht ausfindig gemacht


    http://www.ebay.de/itm/SCC-Dis…-Benz&hash=item3ccf15ba3d

    "Wenns nicht rockt, isses fürn A****"
    althochdeutsches Sprichwort

    2 Mal editiert, zuletzt von Camo ()


  • schau mal da rein,da gibts jetzt sogar 5 mm mit zentrierung ;)


    :arrow: spurplatten.com ...suchst dann sprverbreiterung nach marken,wählst den 124er aus und schon siehste was es so gibt ;)


    Harry