Morsche,
Seit heute habe ich einen nur noch einen Öldruck von 0,5 - 3,0bar(Leerlauf/ ab 3000U/min).
Außerdem kommt die Temperaturanzeige nicht mehr über 60-70°C (Fahrbetrieb).
Was konnte sowas verursachen?
230TE, EZ 3/89
Morsche,
Seit heute habe ich einen nur noch einen Öldruck von 0,5 - 3,0bar(Leerlauf/ ab 3000U/min).
Außerdem kommt die Temperaturanzeige nicht mehr über 60-70°C (Fahrbetrieb).
Was konnte sowas verursachen?
230TE, EZ 3/89
Servus,
das mit der Temparatur hört sich nach Thermostat an...ist schnell gewechselt undnicht teuer.
Gruss
Ralf
Hallo,
beim Öldruck tippe ich den Geber. Der ist bei solchen Anzeichen meist der Verursacher, vorausgesetzt Filter- und Ölwechsel sind i. O.
Grüsse Alexander
Ja, Thermostat... Aber die Anzeige zeigt auch nach stundenlanger Fahrt nur 60-70° an. Im Stand geht's dann auch hoch.
ist es im Stand dann normal mit der Temp?
Geht hoch auf 100°, dann geht der Lüfter an. Also normal.
.
Hallo,
beim Öldruck tippe ich den Geber. Der ist bei solchen Anzeichen meist der Verursacher, vorausgesetzt Filter- und Ölwechsel sind i. O.
Grüsse Alexander
Ja, Ölwechseltermin ist nächsten Dienstag. Letzter war vor 50.000km
Grüsse Alexander
Ja, Ölwechseltermin ist nächsten Dienstag. Letzter war vor 50.000km
Hallo Heinrich,
bin mir sicher, dann isses behoben.
Herzliche Grüße Alexander
Du machst mir Hoffnung. Dann bleibt noch die Temperatur.
Das beides gleichzeitig so in den Keller geht...?
Wahrscheinlich Murphy's Gesetz-
Moinsen,
mach gleich den Thermostat mit wenn Du schon dabei bist. Das sollte schon die Ursache sein für den Temperaturkram.
Man kann den auch Testen aber das dauert länger als ihn zu wechseln....
mfg
Arne
Jau.
Ich muss zugeben, dass ich den Fehler noch nie selbst hatte und auch kein Autoelektriker bin. Aber nachdem sich beide Anzeigen gleichzeitig merkwürdig verhalten, käme ja z. B. auch ein schlechter Massekontakt am Kombiinstrument in Frage. Ich würde das Kombiinstrument mal herausnehmen und die Steckverbindungen prüfen.
Andy
Möglich is das. Aber defekte Kontakte im KI äußern sich mehr mit springenden Zeigern
mfg
Atme
Das KI muss sowieso mal raus, da ist ein Birnchen kaputt. Hab' bloß noch keine Ausziehaken.
Hallo Heinrich. beim 230TE gibt es wegen der Temperaturschwankung zwei Möglichkeiten:
der Verschlußdeckel vom Kühlmittelbehälter und der Thermostat.. ich habe gleich beides getauscht. Kosten hielten sich im Rahmen.
Öldruck.. 50.000 Km altes Öl... da wird es im Motor wohl aussehen wie nach einem Zimmerbrand! Der Öldruckgeber ist teuer.. also erst mal die alte Miege raus
Das Tempproblem hatte ich auch im Sommer waren es dann ständig 110 C wechsle das Termostat und alles funzt.
Hab ich richtig gelesen letzter Ölwechsel vor 50000 km?
Ein Scherz oder, wenns stimmt ist sicher nur noch Ölkohle drin HeHeHe
Morsche Jungs,
Ja, bin mal gespannt wie die Ölplörre aussieht.
Temperatur war heute wieder alles normal, werde aber mal das Thermostat wechseln.
Heut' ist mir die Heckklappe ins Genick gefallen. Beleuchtung KI komplett ausgefallen. Spritbedarf 13,7l/100km bei sehr zahmer Fahrweise.
Es gibt einiges zu tun. Aber mit eurer Hilfe wird's schon werden.
Spritbedarf 13,7l/100km bei sehr zahmer Fahrweise.
Des mit nem Nullwind Motor.
Komm doch mal da vorbei, wenn du Zeit hast.
Da gibt es Hebebühne, Schließwinkeltester und jede Menge 124 Verrückter, die sich gegenseitig übertrumpfen, den Fehler zu finden.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ke22dzu9.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/keh1xo3.jpg]
Aber Achtung, womöglicherweise willst du die Karre hinterher lieber in die Tonne treten.
Die gucke überall, genau hin.
Morsche Jungs,
Beleuchtung KI komplett ausgefallen.
Es gibt einiges zu tun. Aber mit eurer Hilfe wird's schon werden.
Wenn du Ausziehhacken brauchst komm halt schnell übern Berg. Sowas hab ich da...
... und Käffchen.
ansonsten den Rat von BtR befolgen und keine Angst die woll'n nur spielen
Gruß
der Matze
Komm doch mal da vorbei, wenn du Zeit hast.
Wo,wann?
Wenn du Ausziehhacken brauchst komm halt schnell übern Berg. Sowas hab ich da...
... und Käffchen.
Wann, wo?
Hab' heute Ölwechsel machen lassen. Mit Ölschlammspülung. Der Druck ist jetzat 1,5 bar bei 800 U/min und 3 bar ab 1500 U/min.
Morgen früh werden Luftfilter und Zündkerzen gewechselt. Temperaturschalter ist bestellt, der Lüfter sprang auch bei knapp 120°C nicht an.
In der Nähe von Ölfilter war ein Luftschläuchlein ab, wurde auch erneuert. Desweitern ist am Kühler was undicht (oben rechts, am dicken Schlauch).
Ich hab mal wild ein paar Fotos gemacht, die meisten von unten, und von da wo das Schläuchlein ab war.
Man tastet sich langsam vorwärts.