Zünd- und Einspritzdaten M104

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach den Daten von Zünd- und Einspritzwinkeln sowie den Einspritzdauern für einen 2,8l M104. Hat die jemand? Gibt es die Kennfelder in irgendeiner Dokumentation von MB? Kann HFMScan mit ECU.dat diese auslesen? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo Kba,


    da werden wohl nur Entwicklungsleute vom Daimler an die Daten
    kommen. Selbst in der WErkstatt kommt man an sowas nicht ran.


    Für was brauchst du das genau? ;)


    Gruß Peter

  • ich möchte ein anderes Steuergerät verbauen, weil ich einige Dinge am Motor ändern möchte. Da ich am HFM-Steuergerät wohl nichts programmieren kann, steht es mir im Weg. Zudem ich wohl bei meinem Vorhaben keinen HFM mehr unterbringen kann.
    Das Ausmessen der Ansteuerung der Einspritzventile und Zündkerzen per Oszi ist ein ziemlicher Akt, den ich mir eigentlich ersparen möchte. Und wenn man im HFMScan Livewerte auslesen kann, ist das wohl auch noch nicht der Gipfel des Genusses, schließlich sind da ja dann lauter Korrekturwerte drauf, Kühlmitteltemperatur und sowas.
    Zwar kann man die ganzen Werte auch per Faustregel und Ausprobieren finden, aber da graust es mir erst recht davor. :ugly:

  • Gute Frage,
    weiß ich jetzt auch nicht mehr richtig. Und ich finde den Aufbau der Seiten super unübersichtlich und verwirrend. Vor allem weiß ich nicht warum da viele Reparaturanleitungen usw. von anderen Modellen erscheinen wenn man die Fahrgestellnummer eingibt. Ich finde dann dürfte auch nur zu dem Wagen was kommen und nicht vom W202 oder W210 usw.
    Ich nehme morgen den Ordner aus meiner Werkstatt mit nach Hause. Werde Dir dann entweder die Nummern der Seiten durchgeben oder sollte ich da schon was über Einspritzzeiten, Zündung finden kann ich die Seiten auch eben scannen und dir schicken.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    vielleicht könnten dir meine Ausdrucke aus der WIS helfen. Habe mir alle Daten zu meinem M104 (E320) ausgedruckt. Da waren auch einige Infos zur Zündung, Einspritzung usw. bei.
    Gruß
    Marc


    Hallo,
    die WIS habe ich selbst auch. Ich kenne nur Reparaturanleitungen\Motor Verbrennung\Funktionsbeschreibungen\Funktionsbeschreibung HFM/PMS Einspritzung. Dort finde ich zwar ein paar Informationen, aber leider nix ganzes. Gibt es da noch andere Anlaufstellen in der WIS?


    Gibt es hier jemanden mit 2,8 oder 3,2l M104 und einer ECU.dat für HFMScan, der mir mit Laptop und Bildschirmaufzeichnung einen riesen Gefallen tun könnte? (natürlich auch gegen eine Aufwandsentschädigung!) Laut Screenshots, die ich gefunden hab, stellt HFMScan auf einer Seite Werte für Drosselklappe, Einspritzventile und Zündkerzen und gleichzeitig die Drehzahl dar. Daraus könnte ich was ungefähres konstruieren. Mein STG läuft zurzeit nur im Notprogramm (defekter MKB) und verweigert mir mehr als 4000 UPM. Und meinen neuen Kabelbaum habe ich leider direkt auf das neue Steuergerät hin gebaut, weswegen ich da nix am originalen anschließen kann. Außerdem habe ich leider auch keine ECU-Datei für HFMScan.

  • Der Leerlauf ist ziemlich normal. Halte ich an, fängt sicher die Mühle leider manchmal nicht mehr bei der LL-Drehzahl und säuft ab. Laut Fehlerspeicher Kurzschluss in der HFM-Leitung, also ganz klar MKB. Und weil das Steuergerät die Last am HFM-Wert festmacht, geht es ins Notprogramm und steuert anhand des Drosselklappenwinkels. Aber eben nur bis 4000 UPM.

  • Der Leerlauf ist ziemlich normal. Halte ich an, fängt sicher die Mühle leider manchmal nicht mehr bei der LL-Drehzahl und säuft ab. Laut Fehlerspeicher Kurzschluss in der HFM-Leitung, also ganz klar MKB. Und weil das Steuergerät die Last am HFM-Wert festmacht, geht es ins Notprogramm und steuert anhand des Drosselklappenwinkels. Aber eben nur bis 4000 UPM.

    Sorry ich habe gerade nachdem ich eine neue ZKD verbaut habe das gleiche Problem, über 3800 fängt er zu zicken an..... Hoffe es hat einer die Lösung! Kann man den Motor mit der Zündung nachdrehen bzw. feineinstellen?

  • Sorry ich habe gerade nachdem ich eine neue ZKD verbaut habe das gleiche Problem, über 3800 fängt er zu zicken an..... Hoffe es hat einer die Lösung! [/color]Kann man den Motor mit der Zündung nachdrehen bzw. feineinstellen?


    Wenn du die ZKD gewechselt hast, hast du automatisch den Motorkabelbaum bewegt. Und wenn das der originale ist, sind damit gerade jede Menge Kabelisolierungen zerbröselt, weswegen das Steuergerät einen Haufen Kurschlüsse respektive implausible Werte misst. Dann schaltet es in den Notlauf und lässt nicht mehr als ~4000 Umdrehungen zu.
    Wir reden schon von einem M104? Mit Nachdrehen ist da nix ... es bleibt nur der Wechsel des Motorkabelbaums.

  • Bei einem neuen für den 104er gehst du auf die tausend Euro zu. Nachgefertigte sind deutlich billiger, selber nachfertigen schlägt mit etwa 120-200 Euro zu Buche, je nachdem, ob man bestimmte Stecker wiederverwendet oder nicht. Bemüh mal die Suche, da gibt es viele Threads dazu.

  • Bei einem neuen für den 104er gehst du auf die tausend Euro zu. Nachgefertigte sind deutlich billiger, selber nachfertigen schlägt mit etwa 120-200 Euro zu Buche, je nachdem, ob man bestimmte Stecker wiederverwendet oder nicht. Bemüh mal die Suche, da gibt es viele Threads dazu.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Naja, hier noch eine wahrscheinlich öfter gestellte Frage: Kann man den Kabelbaum nicht irgendwie flicken? Aber wahrscheinlich merkt das Steuergerät unterschiedliche Widerstände in den Trennungen, oder? Gibt doch so Kabelverbinder mit Schrumpfschläuchen am Ende.... ;(


  • Naja, hier noch eine wahrscheinlich öfter gestellte Frage: Kann man den Kabelbaum nicht irgendwie flicken? Aber wahrscheinlich merkt das Steuergerät unterschiedliche Widerstände in den Trennungen, oder? Gibt doch so Kabelverbinder mit Schrumpfschläuchen am Ende.... ;(


    Das hat gar keinen Wert. Der Kabelbaum bröselt praktisch fast bis zum Stecker. Auerdem ist das ja praktisch genau dieselbe Arbeit wie den Kabelbaum ganz nachzubauen.

  • Das hat gar keinen Wert. Der Kabelbaum bröselt praktisch fast bis zum Stecker. Auerdem ist das ja praktisch genau dieselbe Arbeit wie den Kabelbaum ganz nachzubauen.


    Manno, immer wenn man mal ne schnelle Nummer haben will :D So ein Schitt. Meine Hoffnung war das die Kabel nur im Motorraum, also wo es warm war, kaputt sind. Jetzt schneide ich den ganzen Kram mal mit nem Skalpell auf. Fehlt es auch den Kabeln die nicht direkt zu den Zündspulen gehen, also zum Thermostat, Nockenwellensensor?

  • Es sind alle Kabel des Motorkabelbaums betroffen. Das Steuergerät am M104 und M111 hat zwei Stränge, Motorraum und Chassis. Chassis ist üblicherweise ok, habe zumindest noch nie was anderslautendes gehört. Motorraum ist gänzlich betroffen. HFM, Ansaugtemperatursensor, Zündspulen, Einspritzventile, NW-Sensor, KW-Sensor, absolut alle. Am Stecker des Temperatursensors am Thermostat erkennt man es meistens auch als allererstes. Über die Koax-Verbindungen (also die geschirmten, beispielsweise KW-Sensor) lässt sich streiten, weil das Drahtgeflecht der Masse die Isolierung der inneren Leitung normalerweise zusammenhält, aber strenggenommen sind die auch am A..Fiedle.
    Es gibt keinen Weg drumherum, die Kabel des Baums müssen alle neu. Du kannst dich nur damit trösten, dass du nicht damit alleine bist. Es trifft 100% der heutigen M111- und 2,8-/3,2-/3,6-Besitzer. :ugly:

  • Also den Kabelbaum habe ich von der Werkstatt einbauen lassen. Rechnung wurde direkt über Kravag abgerechnet.


    Sehr nette Mädels da am Telefon! :D (Bin verliebt 8) )


    Was jetzt noch fehlt ist die Sache mit den Hardys... dann gehts wieder auf die Piste! :D