welchen Batterie Hersteller wählen???

  • Nabend


    Der SLK soll eine neue Batterie bekommen. Nun ist die Grösse usw. klar aber welchen Hersteller sollte ich nehmen?
    Daimler verlangt 150EUR was OK ist wegen Apothekenzuschlag (Hersteller weiß ich nicht). MOLL hat im letzten Test sehr gut abgeschnitten aber gibt es nicht in passender Grösse (Gehäuse und AH).


    WICHTIG ist dass das Teil extrem zuverlässig ist (sowohl beim Starten als auch bei der Haltbarkeit).


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!


    Tschüss

  • Moin


    Ich hab bei meinem SLK vor ca. 2 Jahren eine von MB Eingebaut und die hält bisher ohne Mucken.Der Kleine steht mittlerweile mehr in der Garage ( soll heißen in den letzten 2 Jahren kamen gerade mal 4.000 Km drauf).Wenn ich dann mal mit fahre sind es aber auch "keine" Kurzstrecken.
    Wichtig ist wenn Du aus dem Zubehör eine Batterie kaufst,daß Herstellungsdatum (normalerweise auf einem der Pole Eingeprägt oder im Bodenrand des Gehäuses,wie die DOT Nr. bei Reifen).
    Oftmals stehen die schon eine halbe Ewigkeit dort rum und haben schon einiges von ihrer Leistung/Haltbarkeit eingebüßt.


    Von Banner kann ich nichts positives sagen,mit denen haben wir im Taxigewerbe keine sonderlich guten Erfahrungen gesammelt.Zuviele Ausfälle und bei Reklamationen stellen sich deren Zwischenhändler oft quer.


    Gruß Ingwer

  • Hallo,


    die Daimler Vlies-Batterien waren immer Super, solange sie von Moll waren.
    Heutzutage fertigt die Dinger eher Varta usw. an. Qualitativ nicht schlecht, aber meiner Meinung nach überteuert.


    Varta oder Bosch sind ein und dieselben Batterien.
    Fiamm hat qualitativ die letzten Jahre auch eher nachgelassen.


    Was brauchst du denn für eine Größe? Dass Moll nichts im Angebot hat wo passen könnte
    kann ich fast nicht glauben. Ich würd auf jedenfall schauen dass ich ne Moll bekommen würd.


    Ich denke mal du möchtest sowieso ne Vlies oder Gel-Batterie?


    Gruß Peter

  • Banner Power Bull


    Testberichte der letzten Jahre überzeugen. Ausfall bzgl. Qualität gab es in 2010.
    Alle Batterien wurden vom Markt genommen. Kunden bekamen kostenlos Ersatz.
    Seit dem wieder alles Tuti.Mich betraf es jedoch nicht.


    Insoweit habe ich andere Erfahrungen als die von Wurzel beschriebenen.


    Ich fahre diese Dinger seit gefühlten 100 Jahren. Letzte prophylaktisch nach 7,5 Jahren
    problemlosen Betriebes getauscht. Ich fahre 365 Tage im Jahr und bin "Laternenparker"
    Bin auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auch angewiesen.


    Als Preisvergleich kannst Du hier mal gucken.


    http://www.te-taxiteile.com/search/index/sSearch/starter


    Hoffe es hilft ein wenig bei Deiner Entscheidung.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moll hin oder her.
    Da würd ich doch lieber eine Exide für die Hälfte kaufen:


    Exide Excell EB620 62Ah Autobatterie wartungsfrei (einbaufertig): Amazon.de: Auto:

    • Vollkommen wartungsfrei und 15% mehr Leistung als vergleichbare Starterbatterien.
    • Kapazität: 62 Ah
    • Kälteprüfstrom: 540 A
    • Maße (L x B x H): 242 x 175 x 190 mm
  • Nabend


    Habe jetzt die Exide Excell EB620 62Ah geholt. Von den Maßen usw. passt alles. Bei den einen Tests schneidet sie gut, bei anderen nur durchschnittlich ab. Bei dem Preis
    von 60EUR werde ich das Experiment eingehen.


    Danke für die Infos

  • Hallo,

    Peter

    Maximal.
    Beim R170 sitzt die Batterie recht nah am Kotflügel und Motorhaube.Etwas zu groß und es könnte zu Kontakten kommen,vor allem zur Motorhaube.
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.03.13/e8uj9iw64h47.jpg]

    ja das weis ich schon :-). Ich frage nur ob es maximal 190 sein müssen oder
    genau 190, Man könnte zur Befestigung mit dem Bügel ja auch etwas unterlegen,
    dann wüdre niedriger auch gehen ;) , nur das mag ned jeder.


    Die Frage hat sich eh erledigt, Batterie wurde ja gekauft.


    Von den Exide halte ich ned viel, genauso von anderen Herstellern in dieser Preiskategorie.
    Wir haben im Geschäft bestimmt 50 Batterien im Einsatz und da zeigt es sich was gut ist und
    was nicht ;)


    Gruß Peter

  • Nabend Peter


    Momentan ist eine mit 175 Bauhöhe drin. So hält die Batterie nicht. Beim SLK wird die Batterie mittels eines Bügels gehalten.
    Selbst wenn ich den Bügel ganz runter spanne ist die Batterie immer noch lose weil das Spanngewinde zu ende ist.


    Ich werde sehen wie sie sich macht. Wenn sie zwei Jahre sicher arbeitet ist es OK.


    Tschüss

  • Hallo Uwe,

    das ist mir schon klar, nur es gibt ja Möglichkeiten Dinge zu unterlegen
    sprich zwischen Spannbügel udn Batterie ;)


    2 Jahre hält sie auf alle Fälle durch, da brauchst dir keine Sorgen zu machen.


    Mein Freund hat seine Moll-Batterie bei seinem SLK32AMG nach 11 Jahren rausgeschmissen.
    Fahrzeug wurde allerdings nur im Sommer bewegt.


    Gruß Peter

  • Hallo Rodion,

    Ist alles mehr Magie... als Fakten... finde ich, Peter.
    Wenn man seine Batterie nicht ständig mit 10 Volt bei -5 °dahinvegetieren lässt,
    dann hält auch eine Noname-Batterie 10 Jahre locker durch.


    Und wenn man ab und zu noch einen CTEK ranhängt... sowieso länger...


    Grüße Rod

    die wenigsten BAtterien halten 10 Jahre durch im Fahrzeug, wenn sie
    ned immer wieder mal geladen werden oder eben mit nem CTEK verbunden sind.


    Erst bei hoher Belastung der Batterien trennt sich die Spreu vom Weizen, so wies bei uns
    in der ARbeit ist.


    Es hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit seine Batterie daheim öfters zu laden und nicht
    jeder nützt sein Auto für Langstrecke.


    Gruß Peter