300ce 24v zuckt und hoert sich an wieein Diesel

  • Hallo Leute,
    es gibt mal was neues von meinem Mercedes (300ce 24v).
    Heute startete er das erste mal etwas zickig und sprang erst beim zweiten Versuch an. Schon beim reinsetzen sagte mir
    mein Gefuehl dass etwas nicht stimmte, da das Auto wackelte( Popometer). Vermute dass die Zylinder nicht alle laufen, ansonsten faehrt er sich normal,bis
    auf das Gewackele. Als ich dann ausstieg hoerte der Motor sich wie ein Dieselmotor an. Bin schon daran gewoehnt mich um meine kleine
    Baustelle zu kuemmern, und freue mich jetzt schon auf eure Anaylse des Problems und eventuellen Loesungsvorschlaege des Problems,
    als erstes werde ich die Zuendkerzen wechseln.
    Schoene Gruesse aus GranCanaria
    GC124

  • Hi GC124
    bei mir war es nach längerer Standzeit und nach feuchtem Wetter, lief wie ein Traktor.
    habe dann die Verteilerkappe und den Läufer gewechselt.
    Habe ihn gestern aus dem Winterschlaf geholt und läuft jetzt astrein.
    Aber nur Teile von Bosch einbauen, alles andere taugt wohl nichts laut Aussagen der Profis hier im Forum.
    Habe die Teile bei Taxiteile.de bestellt, Preis ca. 130 €. kannst du selbst wechseln, kein Hexenwerk,
    Gruß Axel

  • Hallo,


    ja richtig, hört sich nach Kappe und Finger an.
    Bitte baue nur BOSCH-Teile ein, alles andere taugt nix bei der ZÜdnanlage am W124 (also kappe und Finger)



    Gruß Peter

  • Danke Leute,
    wiedermal helft ihr mir weiter, werde die Teile gleich morgen bestellen, da es hier nicht soviele Boschlaeden gibt wirds wohl ein bisschen dauern,
    bis ich mich wieder melde, zusaetzlich kommt dieses kleine ich muss noch arbeiten problem dazu, wo ich Freizeit habe wenn alle anderen geschlossen haben.
    Danke erstmal und schoene Gruesse aus Gran Canaria.
    GC 124 8)

  • Sorry ,
    dass ich schon wieder mich melde , wolllte nochmal fragen wo befindet sich der Verteilerkopf, ihr seht schon keine Ahnung.
    ist nur so, so um 1990 hatte ich einen Record ,da musste man ab und zu die Verteilerkappe abnehmen und trocknen und schon liefs wieder,
    oder geht das mit diesem Modell nicht?
    Schoene Gruesse
    GC 124 8)

  • Hallo STefan,


    ich möchte dir da ned wiedersprechen, ich muss nur komischerweise
    diese Bremi-Dinger auch öfters rausschmeißen wenn sie 2-3 Jahre verbaut sind ;)


    Wenn man sich z.B. die M119 Kappen von Beru anschaut, dann haben die ne verdammte Ähnlichkeit
    mit den Bremi-Kappen, ein SChelm wer böses dabei denkt :D


    Gruß Peter

  • Hallo Mike,
    werde es mal probieren, weiss natuerlich dass es nur eine voruebergehend Massnahme ist, und dass es doch dann frueher oder spaeter
    gemacht werden muss. Nehme an dass da Wü fuer WÜrzburg steht. War 90 in Veihtshoechheim beim Bund und bin auch Unterfranke aus Miltenberg.
    Danke erstmal.
    Schoene Gruesse 8)
    GC124


  • Hmmm...kann da nix schlechtes berichten.


    Beru ist Schrott...da sind wir uns einige. Mit Bremi habe ich eher gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Beru-Kappen werden teilweise von Bremi zugekauft.
    Hatte erst vor kurzem ne 3 Jahre alte Bremi-Kappe bei nem M102 rausgeschmissen.
    Sah optisch noch gar ned schlecht aus, gleiches Problem aber wie bei der Beru-Kappe dass
    beim warmem Zustand der Motor ausging.


    Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast und es bei dir funktioniert, ists ja gut :)


    Gruß Peter

  • Schoenen guten Abend,
    War heute bei der hiessigen Taxiwerkstaette vorstellig, da die Hardyscheiben die ich bestellt hatte endlich eibgetroffen sind.
    Am Freitag ist Termin fuer den Einbau, und dabei lasse ich auch das ganze Auto mal durchchecken ,und lasse die Zuendkerze nwechseln und den
    Verteiler checken, solllte der hin sein. bestell ich einen Bosch. Kann dann hoffentlich am Freitag berichten, denn hier sind wir in Spanien und
    da gilt immer etwas grosszuegiger mit Terminen zu rechnen.Si no hoy, mañana. Wenn nicht heute, dann morgen.
    Danke nochmal.
    Schoene Gruesse aus Gran Canaria
    GC 124 8)

  • Servus,
    wie versprochen die Neuigkeiten, als haette ich es gewusst, dass das hier in Spananien anders laeuft, wurde mir gesagt die
    Hebebuehne ist defekt, deswegen heute keine Hardys.Punkt zwei auf der Liste war der Verteiler und die Laeufer. Der Mechaniker
    baute alles auseinander und entdeckte dass der Verteiler loechrig ist und deshalb ersetzt werden muss. Das Teil ist aber nicht hier auf der Insel
    und kommt Montag aus Madrid. Er hat aber alles wieder zusammmen gebaut und die Loecher abgedichtet. Damit koennte ich fahren.
    Zuhause ging ging dann die Kuhlerwarnleuchte an , war aber schon vor der Garage. Mal schaun was jetzt wieder ist. Leider muss Lehrgang nach Madrid und muss den
    Benz eine Woche unverrichteter Dinge stehen lassen. Werde berichten , wenns gemacht ist.
    Schoene Gruesse aus Gran Canaria
    GC 124 8)

  • Hola Pedro,
    danke fuer den link, kannte ihn noch nicht, weisst du ob sie auch auf Canaren senden, da oft die Canaren und Balearen nicht beliefert werden.
    Schoene Motorraeder die du da hast, fahre eine Honda 1100 XX.
    Un saludo
    GC 124 8)