Trau keinem über BJ 93?

  • Moin zunächst einmal,
    ich bin neu hier, fahre aber schon seit 14 Jahren 124er - aktuell eine E 220-Limo(BJ 1994), die leider (eigentlich über Nacht) die Rostblasenerkältung bekommen hat. Der Wagen hat erst 153000 Klometer runter und fährt super, aber die braunen Pickel mag ich nicht mehr mit ansehen. Ich könnte 2500 Euro für ein Refit in die Hand nehmen, will aber lieber einen 124er als Kombi (280/320 TE) kaufen, ehe es keine mehr gibt. Stehe vor dem Problem, dass die schlechte Hohlraumkonservierung und die wasserlöslichen Lacke, die meinem jetzt so zu schaffen machen, vermutlich auch in den jetzt noch rostfreien Karossen ihr Unwesen treiben. Ein Sammler, von dem ich fast einen 320 TE gekauft hätte, behauptet, alle 124er, die nach den Werksferien 1993 vom Band liefen, hätten das Virus in sich und am Ende fällt immer die HInterachse ab. Stimmt das? Traue keinem über 93? Deckt sich das mit Euren Erkenntnissen und Erfahrungen? Oder kann man auch die folgenden Baujahre (nach Prüfung) kaufen, ohne dass sie gleich zerbröseln? Letzte Frage
    DB Cars Hamburg bietet dieses Fahrzeug
    http://suchen.mobile.de/auto-i…op-hamburg/109495187.html
    für 7900 Euro
    Bodensee Motorclassics jenes
    http://suchen.mobile.de/auto-i…t-konstanz/174374193.html
    für 6600 Euro an.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Händlern und was haltet Ihr von den Preisen? Ich kann den Markt für Sechszylinder schwer einschätzen, sehe aber, das die sparsameren Vierzylinder fast noch teurer sind.


    Vielen Dank im Voraus
    Holger


    Nachsatz: Okay, Bodensee-Classics ist im Prinzip schon durch den übernächsten Thread beantwortet. Wobei ich mich frage, wie kann denn einer die SChweizer Prüfberichte fälschen, die für die Dokumentation der Laufleistung präsentiert werden?

  • Mein erster Tee war aus 1992 und war an sämtlichen Schwachstellen komplett durchgefault. Der jetzige ist aus 1995 und hat kaum Rost - dafür rostet der an Stellen die man nicht unbedingt auf dem Zettel hat.


    Entscheidend ist die Historie, Rost haben die alle. Wo und wie viel hängt davon ab wie die Vorgeschichte ist.


    Die Autos aus den Anzeigen müssen für die Preise Top sein, jenseits der 5000 dürfen nicht viele Schwächen sein.


    mfg
    Arne

  • Kann ich ganz und gar nicht bestätigen dass Deine Aussage generell für alle nach 7/93 gebauten Fahrzeuge gelten soll.


    Fahre 11/95 Baujahr, Vater fährt 11/94 Baujahr. Außer den üblichen verdächtigen (Koti, 1x WHA und unter WIWA Behälter nichts zu beklagen).


    Nach Prüfen kannst Du jedes Baujahr. Und anständig Hohlraum versiegeln kann man auch jedes FAhrzeug.


    Auch eine Milchmädchenrechnung was Du schreibst. Wenn Du Deinen für € 2500 top fit bekommst, was meinst Du eigentlich für
    € 2500 kaufen zu können????


    Bodensee....ob es der Hänlier ist weiß ich nicht genau. Aber in der Ecke ist ein wenig Vorsicht angesagt. (Tachomanipulation)


    DB Cars weiß ich nicht. Aber in meinen Augen beides "Apothekenpreise"


    Zudem 6 Ender und Schalter....wer kauft denn so etwas zu diesem Mondpreis??? Und dann von Vollausstattung reden...ein Witz.


    Gerade konserviert...also sieht man nichts von evtl. vorhandenen Rostfras, dann noch mit Wachs versiegelt der im Laufe der
    Zeit rissig wird und somit Feuchtigkeitsunterwanderungen tollen Nährboden gibt.


    Glaubst Du etwa, die hätten den alten U-Schutz restlos entfernt vor der "tollen Hohlraumversiegelung mit Wachs"


    Mal als Vergleich vom Händler


    http://suchen.mobile.de/auto-i…eis-berlin/173907031.html


    http://suchen.mobile.de/auto-i…f-1-berlin/172738003.html



    Das ist meine persönliche Meinung zu Deinen Fragen. Hoffe es hilft bei Deiner Entscheidungsfindung.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Danke Ralph!
    selbstverständlich meine ich nicht, für 2500 ein perfektes T-Modell kaufen zu können. Für 2500 wäre nur meine Limo wieder weitgehend rostfrei. Dieses Geld aber wollte ich lieber in einen TEE-Liner mit Substanz stecken.
    Den Mopf 1-320er aus Berlin fand ich auch sehr interessant. Allerdings können die diese sagenhaften 112 000 Kilometer durch nichts belegen. Den anderen hatte ich nicht gesehen, weil ich die Suchfunktion auf 200 000 Kilometer begrenze. UNd nahe dieser Grenze sind die (angeblich) rostfreien alle zwischen 7000 und 12 000 Euro. Wie haltbar ist denn bei vernünftiger FAhrweise und Pflege der M 104-Motor?


    LG
    Holger

  • Zwei Dinge die nie stimmen in den Anzeigen : Vollausstattung und Rostfrei.


    Schau lieber bei Privaten Verkäufern, die Händler wittern gerade den großen Reibach da der 124 gerade wieder durch alle Gazetten wandert als der kommende Klassiker.


    Mfg
    Arne

  • privat wäre super, aber nur wenige zu sehen momentan. Die beiden TE's sind seit Wochen im Angebot. Die Händler haben halt die Luft, die Wagen so lange stehen zu lassen, bis einer das Geld auf den Tisch blättert. Verhandlungsspielraum ist bei dem Hype um die letzten 124er minimal....leider

  • Meine Erfahrungen beschränken sich im "6 Enderbereich lediglich auf W126 300SEL". Motor Top. Aber mehr kann ich dazu nicht beitragen.
    Auch wenn es langwirig sein kann. Suchen,suchen, suchen.


    Was M111 angeht....bin bei 375.000 KM...toi,toi,toi.Null Problemo was den Motor angeht, sieht man vom MKB mal ab.


    In Berlin findet man mit viel Glück noch den Ein oder Anderen mit vernünftiger Substanz sowohl 4 als auch 6 Zylinder.
    Aber auch hier wird es "dünn".Liegt aber auch bestimmt daran, dass es eben "Berlin" ist = groß.
    Der benannte Händler hat ab und an recht gut dastehende Fahrzeuge. Habe mit dem nichts am Hut. Nur schon einige besichtigt
    dort für Mitglieder anderer Foren. Italien/schweiz mal gucken wobei in I eher die 4 Zylinder zu finden sind.


    [BIETE] 280 TE guter zustand, 2. Hand, schöne Ausstattung 2800€ VB


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…06698-216-3476?ref=search


    http://www.autoscout24.de/List…c=D&zipr=100&ustate=N%2CU



    http://www.autoscout24.de/park…00%2526ustate%253DN%252CU