hallo
mein 230 TE ist nach 5 min Fahrt an der Ampel ausgegangen und seitdem nicht wieder angesprungen
Zündfunke vorhanden,Kraftstoff vorhanden keine Regung
Überspannungsschutz erneuert(beim alten klapperte etwas innen)
neue Kerzen/neuer Verteilerfinger ( bei den alten erschien der Funke etwas schwach)
Prüfkerze gebastelt: 1,6 mm der Funke springt über
Kraftstoffpumpe läuft( brücke zwischen 30 und 87 an KPR)
Kompression geprüft: 11 bar auf allen Zylindern
Mengenteiler hat Druck
Unterdruckschlauch unter Ansaugbrücke ok
alle Masseanschlüsse gelöst ,gereinigt und wieder angezogen
Startpilot in Ansaugbrücke - nichts
Startpilot direkt in zylinder - nichts
langsam liegen die Nerven blank Hilfeeeee
bin für jeden Rat dankbar
bis dahin
Johannes
230 TE springt nicht an
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Die Pumpe läuft, ist ja schonmal gut, aber wie hört sie sich denn an?
Ich hatte dasselbe Problem vor 3 Wochen..
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pumpe hört sich ganz normal an
springt auch beim Einschalten der zündung an und baut vordruck auf -
Zitat von "johannes"
hallo
mein 230 TE ist nach 5 min Fahrt an der Ampel ausgegangen und seitdem nicht wieder angesprungen
Zündfunke vorhanden,Kraftstoff vorhanden keine Regung
Überspannungsschutz erneuert(beim alten klapperte etwas innen)
neue Kerzen/neuer Verteilerfinger ( bei den alten erschien der Funke etwas schwach)
Prüfkerze gebastelt: 1,6 mm der Funke springt über
Kraftstoffpumpe läuft( brücke zwischen 30 und 87 an KPR)
Kompression geprüft: 11 bar auf allen Zylindern
Mengenteiler hat Druck
Unterdruckschlauch unter Ansaugbrücke ok
alle Masseanschlüsse gelöst ,gereinigt und wieder angezogen
Startpilot in Ansaugbrücke - nichts
Startpilot direkt in zylinder - nichts
langsam liegen die Nerven blank Hilfeeeee
bin für jeden Rat dankbar
bis dahin
JohannesHallo,
Kraftstoff Druck geprüft? Kraftstoffdruckregler prüfen. Messingfarbener Zylinder auf dem Saugrohr, in Gummilagerung. Prüfe auch die Unterdruckansteuerung des Reglers.
Gruß Thomas -
Jop, wie schon Thomas schrieb....es kann nur am Kraftstoffdruck hängen......
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Hallo
wenn du schon soviel geprüft hast ,
gibt es eigendlich nur noch zwei möglichkeiten!!!
1.Auspuff oder Kat dicht
2.er säuft ab (zuviel Spritt) oder Gemisch zu mager (zuwenig Spritt)zu erstens : nachschauen , wenn er nicht frei durchblässt , dann nach dem Krümmer das Hosenrohr abschrauben ,wenn er dann anspringt (bitte nur kurz laufen lassen) sind entweder die Vorkats / der Kat oder der Entschalldämpfer dicht.
zu zweitens : beim Startversuch am Auspuff "schnüffeln" > riecht es stark nach Sprit , dann ersäuft er , riecht es garnicht nach sprit ist irgendwas im einspritzsystem (oder der Auspuff ist dicht)
du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben und alle in ihren Kerzenstecker stecken und dann eine mit dem Gewinde gegen masse halten (bitte unbedingt Arbeitshandschuhe anziehen >>>Hochspanung<<<) und nachschauen ob alle Kerzen zündfunken beim Startversuch haben ,wenn nicht : Verteilerkappe/Zündspule/Steuergerät Defekt , wenn ja : Mengenteiler/Einspritzdüsen oder/u.s.w. im Eimer .
mfg
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hallo Leute
danke erstmal für die guten Hinweise
Druckregler werde ich heute abend prüfen
Auspuff ist frei ! Wenn ich eine Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen abmache habe ich allerdings den Eindruck es kommt beim starten zu wenig Sprit. Habe aber keine Möglichkeit den Druck des Mengenteilers zu prüfen.
Zündfunke ist vorhanden und müsste doch wenigstens den Startpilot zünden ,oder übersehe ich da was??
Muss jetzt erstmal zur Arbeit ,hab ja noch mein Motorrad
bis später
johannes -
Hallo Johannes, hatte fast genau das Selbe Problem im 230CE, dieser Sprang trotz etlicher Neuteile und viel Geduld nicht an.
Der Fehler war das ich die Verteilerkappe und Finger von meinem MB Händler Original gekauft hatte. Das Problem das die Teile die MB für den Verteiler vertreibt (Finger und Kappe) nicht auf die alten Verteiler passt (MB Verteilerkappe + Finger passt nur auf einem neuen veränderten Verteiler dieser kostet rund 400€) und somit sich zwar ein Zündfunke bildet aber nicht zum Zünden kommt.
Nachdem ich Zündspule, Zündkabel, Zündsteuergerät!! gewechselt hatte wurde mir die Geschichte zu bunt und ich hab einfach eine Verteilerkappe und Finger aus dem Zubehör (BEHR) aufgesetzt und siehe da, dass Coupe sprang auf den ersten Schlag an.
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hi Olli,
muß ich mal prüfen ,obwohl verteilerkappe und finger habe ich vor einem Jahr ersetzt und hat einwandfrei funktioniert,hab jetzt aber einen neuen Verteilerfinger von BERU bei dem ich den Eindruck hatte der Kontakt wäre deutlich länger,
besteht die Möglichkeit daßich mit dem neuen Überspannungsschutz ein Problem beseitigt habe und mit dem neuen Finger ein neues Probem gemacht habe?? muss ich prüfen,aber heut nicht mehr ,bin gerade von Maloche und habe keine Lust mehr zum Schrauben
mfg Johannes(eigentlich sagen alle Robbi zu mir seit mehr als 40 jahren ) -
Hallo Nachtmenschen,
Zwei Vorschläge:
1.Kraftstoffpumpenrelais hinter der Abdeckung bei der Batterie messen. Kontakte 7 und 8 verbinden - Pumpe muss laufen. Spannung an Kontakt 8 und 11 soll 12 V zeigen. Dann o.k.
2. Stecker vom Temperaturfühler der Einspritzung (beim 4 Zylinder am Messfühlerkasten des Motors) abziehen. Wenn er dann anspringt ist ein neuer Fühler fällig (16€). Der Fühler regelt über steigenden Widerstand die Einspritzmenge des Kraftstoffs, den die Steuerung bereitstellt. Regelt er nicht, gibt´s nichts.
Grüsse
Günter -
Ein Hallo zur späten Stunde
seit 30 Min läuft er wieder,
nochmals Dank für die vielen guten Hinweise.
Es war aber wie fast immer im Leben,oft übersieht man den Balken im Auge
nachdem ich alles geprüft habe und auch der Einbau einer neuen Zündspule keinen Erfolg brachte,habe ich nochmal an Hand eines alten Buchs von Autodata die Zündanlage durchgemessen. Bis zum Verteiler alles supi,aber danach bei genauer Beobachtung unregelmäßige Funken ,mal kräftig mal gar nicht
Zündkabel kontrolliert wegen überspringender Funken : nichts
Verteilerfinger und Kappe kontroliert: alles ok , oder?
Habe die Kappe von Beru drauf mit der schwarzen Überkappe und genau am Übergang zur schwarzen Kappe waren deutliche Verfärbungen wie eingebrannt, schwarze Kappe runter und auf der Innenseite eindeutige Strommarken.Verteilerkappe ohne Zusatzkappe drauf ,starten und springt beim ersten Versuch an als wäre nie was gewesen
Also mir gehts wieder gut und ich werde mir jetzt ganz gelassen ein Bit in den Hals laufen lassen
bis dahin
Johannes -
Na super, dann lass es Dir schmecken.
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kleine ursache,große wirkung... ...freut mich für dich das er wieder läuft...prost...
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Freut mich für dich Johannes. Hast dirs verdient... das Bit!