Schiebedach

  • Moin Gemeinde,


    habe folgendes entdeckt...
    für mein dafürhalten sollten das schiebedach und der rest eine wagerechte einheit bilden, bei mir jedoch könnte das sd gefühlte 1-2mm richtung heck noch etwas hoch müssen damit es plan aussieht.
    habe vergleichsweiße bei einem anderen 124er zumindest gesehnen, das das auch so sein kann.
    nun die frage: giebt es 1 oder 2 rädchen an denen man das justieren kann? ich will da aber auch nicht rumfrickeln, denn das sd ist ja selbst beim freundlichen sein größter feind 8|
    hoffe man kann am bild erkennen was ich meine....


    gruß dietmar

  • Hallo zusammen, habe genau das gleiche Problem das das SSD hinten 1-2mm tiefer liegt, hab scho alles gereinigt gefettet ansonsten funktioniert alles tadellos, nur stört es mich auch etwas das diese mm drin sind.


    gruß Micha

  • ich weiß nur das es ein stellrädchen gibt...beim 190er ist es im kofferraum auf der linken seite seitlich höhe der hinteren lautsprecher.


    ich muss meins auch neu einstellen allerdings trau ich mich nich wirklich daran rumzudrehn...

  • Wenn du es noch nie gemacht hast, wuensche ich dir viel Freude damit...
    Ein Fehler und dein Schiebedach darf zum Lackierer.
    Ich habe meine SSD Mechanik komplett neu gemacht und weiss, warum a) der Freundliche dafuer nen Batzen Knete will und b) selbst mein langjaehrig befreundeter Karosseriebauer fuer Geld nicht zu ueberreden war.
    Mein Tipp: Ohne umfaengliche Schraubererfahrung wuerde ich mit den 1-2 mm leben.
    Aber nur meine ganz pers. Empfehlung.

  • Also wenn das Dach nicht einseitig tief sitzt und vernünftig hebt und schiebt und nur die Endlage etwas zu tief ist, würd ich nen Teufel tun da das Dach auseinanderzunehmen und an den Hubwinkeln rumzuspielen - die sind filigran genug, um nur vom zulange anstarren auseinanderzufallen. Jeder der schonmal an den Hubwinkeln gearbeitet hat, wird sofort davon abraten wenns nicht zwingend nötig ist.
    Zur Einstellung der Endlage ist die Stelleinheit am Schiebedachmotor konstruiert worden. Und wenn es so eine Einstelleinrichtung gibt, sollte man sie auch nutzen. Es gibt extra eine kleine Klappe mit nem Plastikriegel in der Kofferraumverkleidung um da ranzukommen. Dahinter sitzt der Schiebedachmotor. Da ist ein kleines weißes Rädchen dran. Das ist reingedrückt arretiert (kann man nicht drehen). Dann gibts noch 2 Rasten rausziehen - das ist der manuelle Betrieb des Daches. Merkt man daran, dass es sehr schwer zu drehen ist. Drückt man wieder eine Raste rein, kann man die Endlage des Daches justieren. Dreht sich relativ leicht. Um dein Dach die 1-2mm anzuheben, ziehst du das Rädchen eine Raste raus (wenn du nicht weißt ob es eine oder zwei Rasten waren musst halt paar mal rein und rausziehen um ein Gefühl dafür zu kriegen) und drehst es etwa 10° bis 15° im Uhrzeigersinn. Das dürfte reichen. Lass bloß die Finger von der Schiebedachmechanik wenn du nicht wirklich einen gebrochenen Hubwinkel hast. Das soll keine Panikmache sein, aber daran rumzuoperieren kann sehr frustrierend sein.

  • Das mag sein. Hinten kann es laut WIS auch 1-2mm höher stehen meine ich mich zu erinnern. Vorne darf es paar mm tiefer drin sein. Sollte nur nicht vorne zu hoch stehen, sonst hast du hässliche Windgeräusche.

  • so, hab das mit dem rädchen mal ausprobiert!
    da ist aber echt vorsicht geboten... auf dem rad steht auch heben und senken. ich hab mal miniminimal im uhrzeiger gedreht und schon hat es nicht mehr ordentlich geöfnet oder geschlossen. habs jetzt wieder in ausgangsposition gedreht jedoch ist das ganze jetzt minimal schief heist beifahrerseite ist bündig,
    fahrerseite einen mü tiefer.
    :cursing:

  • Der Schiebedachzug ist ja nur 2-dimensional. Das heißt mit dem Rädchen kannst du das Dach manuell von ganz aufgeschoben bis ganz angehoben bewegen. Aber bewegen willst es ja nicht sondern nur einstellen (1. Raste)... Nur zur Erklärung: Der Schiebedachmotor dreht entweder links oder rechts oder er steht. Angenommen links = Dach nach hinten schieben; dann ziehst du den Schiebedachschalter nach hinten und der Motor dreht solange linksrum bis das Dach ganz aufgeschoben ist. Wenn du von hier den Schiebedachschalter nach oben drückst, dreht der Motor solange rechtsrum, bis das Dach ganz angehoben ist. Dazwischen gibts dann eine über Mikroschalter gesteuerte Zwischenstellung. Das ist "Dach zu" - Wenn du das Dach also von ganz aufgeschoben zumachen willst, dreht der Motor solange rechtsrum (richtung "Dach angehoben") bis der Mikroschalter betätigt wird und der Motor aufhört zu drehen. Und eben diesen Punkt, wo auf dem Weg zwischen "Dach aufgeschoben" und "Dach angehoben" der Mikroschalter betätigt wird (mit der Endlage des Daches gleichzusetzen), kannst du mit dem Einstellrädchen auf Raste 1 einstellen.


    Das Einstellrädchen muss übrigens immer wieder ganz in seine Arretierposition reingedrückt werden, bevor nach einer Einstellung der Schiebedachschalter betätigt wird. Sonst verstellen sich die Positionen unkontrolliert.