Müssen bei Austausch der Dachrelingdichtungen die Heccklappendämpfer raus?

  • Hallo,


    das Topic sagt es schon. Nach einem Jahr Wassereinbruchsuche habe ich nun einen(den hoffentlich den letzten)
    Übeltäter gefunden.


    Wenn die Heckklappendämpfer zum Tausch der Dichtungen die Heckklapendämpfer raus müssten,
    müsst ich es machen lassen.


    Vielen Dank für Antworten
    124 Grüße
    Frank albrecht

  • Brandaktuell kann ich dir sagen, dass die Dämpfer nicht raus müssen. Ich hatte auch Wassereintritt am Anhänger und habe die Reling deswegen wieder entfernt. Du brauchst nur einen passenden Ringschlüssel (ich glaub nen 10er) und viel Geduld. Mercedes hat hinten wo die letzten beiden Muttern dran sind nur ein winziges Loch gelassen um an die beiden Muttern ran zu kommen. Das heißt, du hast immer nur ein paar mm um die Mutter zu lösen, die Schrauben haben aber gefühlt ein Endlosgewinde. X( .
    Werde nachher nochmal in die Garage gehen und es dir fotografieren, wenn ich es schaffe.

  • Ich waere da mal so pragmatisch, einen Fugenprofi aufzusuchen und ihn zu bitten fuer kleines Entgelt um jede Stuetze eine Silikonfuge zu setzen. Wenn es der Fachmann macht, sollte das hinterher auch ordentl. aussehen.
    Bei nem erhaltenswerten Youngtimer vielleicht nicht... Aber bei meinem Alltagsarbeitsamercy wuerde ich den Aufwand nicht betreiben wollen.

  • ... um jede Stuetze eine Silikonfuge zu setzen...


    Silikon hat am Auto nix zum suchen.
    Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen alle zwei Jahre ausgetauscht werden.
    Wenn schon Dichtmittel dann so was:
    KLICK
    Soll jetzt keine Werbung für diesen Hersteller sein, jeder andere tuts auch.
    Hab das Zeug halt schon öfters verarbeitet und weiß das es funktioniert.
    Vorteile bei der MSP Plörre zum Silikon sind:
    -Klebt auch unter Wasser
    -Ist sehr UV beständig
    -hohe Klebkraft
    -sehr Witterungsbeständig


    Nachteile:
    -schlecht zu verarbeiten (lässt sich schlecht glattziehen)
    -Nur mit Handschuhen verarbeiten (hängt sofort an den Fingern und bleibt da auch für Tage ;) )


    Gruß
    der Matze

  • Also hier die Teilenummern:


    rechts: 124 690 04 97
    links: 124 690 05 97 (nicht mehr lieferbar)


    Vergangenes Jahr hab ich glaub ich 25 Euro für die rechte bezahlt.


    Leider hat mein Vater die Verkleidung schon wieder angebaut. Aber wenn du die Heckklappe öffnest sind oben fünf kleine Schrauben und oberhalb der Laderaumfenster je eine Schraube. Wenn du die öffnest kannst die große schwarze Verkleidung nach hinten raus ziehen (Vorsicht, da sind zwei eingehängte Nasen dran). Da kannst du dann rechts die beiden Dämpfer sehen. Um die rum ist so ein gefalteter Schutzgummi. Den drückst bissl zur Seite und dann siehst du die beiden Muttern, die zu den Schrauben unten auf dem Bild passen.



  • Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen alle zwei Jahre ausgetauscht werden.


    Silikon ist nicht UV-Beständig. Desweiteren ist die Haftung von Silikon auf Lackflächen nicht optimal.
    Drittens ist die max. Dehnfähigkeit bei Silikon nur bei einer sogenannten Zweiflankenhaftung gewährleistet.
    D. h. die Silikonfuge muss zwischen zwei gegenüberliegenden Flächen sein, nicht über Eck.
    Ich hoffe meine geistigen Ergüsse waren verständlich, wenn nicht mal ich dir auf dem Stammtisch ein Bild. :pfeil:


    Gruß
    der Matze

  • Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen alle zwei Jahre ausgetauscht werden.


    Nö, die werden erneuert wenn die hinüber sind. Bei 1,99,- Silicon auch nach einem Jahr.
    Ich hab Bäder gemacht wo die Fugen nach zwanzig Jahren ohne Fehl und Tadel sind.