Gasanlage und 320E ?

  • Moin Leute :D


    Einige mögen mich aus dem w201.com kennen ;) Betrete hier gerade Neuland im 124er Gebiet. Wobei die Reise ja keine weite ist ;)


    Gibt es Erfahrungen vom Gasumbau der 300-24 Motoren?
    Gasanlage + KE Jettronic ist ja eh so eine Sache, ich weiß.. bei den Vierventilmotoren im 190er (also 2.3-16 und 2.5-16) gibt es aber ungeahnt mehr Komplikationen beim Gasumbau als bei den normalen Zweiventilern.


    Trifft diese Weisheit auch auf den Vierventiler 300-24 zu?
    Fährt jemand einen 24V auf LPG?


    Danke im Voraus und lieben Gruß aus Limburg,
    Flo


    edit: 300-24 Überschrift in 320E geändert

  • Hallo,


    Ich weiss nicht, ob hier jemand einen Gasumbau hat. Ich schätze, die werden sich noch melden.
    Ich selbst habe eine zeitlang mit dem Gadanken gespielt mir früher oder später eine Gasanlage einzubauen. Deswegen habe ich mich auch bereits mehrfach erkundigt.
    Das wichtigste ist wohl, dass der Einbaubetrieb eine entsprechende Erfahrung haben sollte. Die Anlagen selbst haben unterschiedliche Preislagen. Schaue mal unter Autogasland.de
    Bei den neueren Maschinen hätte ich IPG genommen, weil die das vorhandene Motormanagement benutzen und keine eigene Steuerung brauchen (4. oder 5. Generation - teuer fürn 300 24V über 3000 €).
    Es ist wohl so, dass manche Steuergeräte (herstellerabhängig) sich nicht mit den Gasanlagensteuerungen vertragen. Angefahren wird mit Benzin, nach 40° Betriebstemperatur Umschaltung aufs Gas. Das können manche Steuergeräte nur bei absolut optimaler Einstellung bewerkstelligen. Daher ist bei älteren Motoren die Lösung mit 2 getrennten Geräten meiner Meinung nach besser und billiger.
    Ob das Autogas auf Dauer billiger bleibt, zunächst bis 2018 nach EU Verordnung, ist relativ zu sehen. Die Politik ist trotzdem in der Lage den Gaspreis zu erhöhen. Die Befreiung betrifft ja nur die Steuer.
    Ansonsten kann der 300 24V auch noch mit 300 tkm Laufkeistung umgebaut werden. Eine andere Schadstoffeinstufung ist dadurch nicht zu erreichen. Höchstens durch einen Kaltlaufregler. Aber das ist rein akademisch zu sehen, denn KAT Fahrzeuge erhalten sowieso D4.


    Grüsse
    Günter :chef::chef::mrgreen::mrgreen:

  • Grüß dich Günther,


    den 190E 2,6 meiner Freundin habe ich vor einem Monat mit einer BRC Just auf Gas umrüsten lassen - mit mäßigem Erfolg. Das Problem ist aber hoffentlich noch in den Griff zu kriegen. Egal, andere Baustelle!


    Um die Details des Gasumbaus gehts mir an dieser Stelle noch nicht einmal - Interessant wären Meinungen, die speziell auf den M104 eingehen. Denn der ist doch sicherlich noch komplizierter als M102 oder 103... :sad:


    LG Flo

  • Die Tendenz geht allgemein dahin noch zu warten. Die Probleme rühren wie gesagt von der Elektronik her. Die Industrie hat diesbezüglich, um zu testen, ob und wie LPG Autos ankommen, zusammen mit den Steuergeräteherstellern Versuche gemacht, um eine optimale Abstimmung zu erreichen. Dieses spezielle Knowhow scheint den Gasanlagenherstellern und -einbauern noch nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stehen. Der Gaseinbau (bei älteren Motoren) ist für die KFZ Hersteller noch von keinem großen Interesse.
    Die Funktion einer Anlage hängt, wie gesagt von der Einstellung ab. Das ist die Achillesferse. Manche Einbauten müssen x mal justiert werden, bis sie richtig funktionieren. Es drängt sich hier der Eindruck auf von learning bei doing...Allerdings kann in der Zeit der nicht optimalen elektronischen Steuerung ein Schaden am bereits vorhandenen Motormanagement auftreten, der dann auch zu einem Motorschaden führen kann. Deswegen geben auch die meisten Einbauer bei Laufleistungen über 100 tkm zwar 1 oder 2 Jahre Garantie auf die Anlage, aber keine auf Motorschäden, die durch den Verbau der Anlage eintreten können. ...Natürlich kann ein mehrere Jahre alter Motor "schicksalhaft" auch kaputtgehen...und beweise mal das Gegenteil. Ferner müssen zusätzliche Kundendienste durchgeführt werden, die auch nicht umsonst sind.
    Meine spezielle Meinung ist, dass ich noch abwarte, bis die Elektrikprobleme besser beherrscht werden können.
    Aus diesem Grund habe ich noch keinen Umbau.
    Wegen eurem 190er müsst ihr die Einstellung korrigieren lassen, ggf. bei einem anderen Betrieb.
    Die Funktionsgarantie ist normalerweise hersteller- und nicht einbauerorientiert.


    Günter :chef::wink::wink:

  • Hab mich zwar schon per PN gemeldet, aber ich schreib hier auch noch mal.


    Ich habe erfahrung mit 3 Mercedes-Motoren und Gas.
    E220 in meinem Cabrio (Prins VSI)
    E320 im W210, ist aber noch der alte Reihenmotor wie im W124 (Prins VSI)
    300-24V im R129 (Landi-Renzo IGS)


    die beiden ersten sind am problemlostesten, vollsequentielle Anlage rein, fertig, um es mal vereinfacht zu sagen. Neue Flüssiggaseinspritzungen sind auch möglich, möchte ich aber nicht unbedingt empfehlen. Kleinere Tankvolumen (Gaspumpe ist innerhalb des Tanks), und natürlich wesentlich teurer (im Schnitt 500,- Aufpreis)


    Der 300-24V war etwas problematischer. Eine Venturi ist zwar billig, aber nicht zu empfehlen. Die kommt mit der Leistung und vor allem der Drehzahl nicht zurecht.
    Dafür wäre eine Teilsequentielle Anlage eher geeignet, kostet aber etwas mehr (ca. 300 mehr als eine vollsequentielle). Braucht etwas länger um auf Gas umzuschalten, auch bei warmen Motor, und im Leerlauf kann es zu Drehzahlschwankungen kommen.


    Insgasamt sind wir mit allen Anlagen sehr zufrieden, die beiden Prins sind bereits amortisiert (nach jeweils 40000km), die IGS ist noch nicht so lange im Betrieb und wir hatten anfangs Probleme, da der Motor nicht ganz rund lief, dies im Benzinbetrieb aber verschleiert war. Haben wir aber jetzt gelöst und die Gasanlage funktioniert jetzt auch Problemlos.


    Fazit: Jederzeit wieder, aber dann nur noch mit den moderneren Motoren :)
    Der "normle" 300er (oder auch die kleineren) wären überhaupt kein Problem, dafür hätte man sich auch eine Venturi überlegen können wenn man auf Leistung verzichten kann.

  • Also wenn du das ganze sowieso für ein zukünftiges Auto planst, dann rate ich dir auf alle fälle zu den neueren Motoren. (Selbst wenn nicht, ich kenne beide Motoren, 320 und 300-24V, der 320 ist einfach IMMER BESSER!). Ich bin mit meinem 220er zwar auch schon sehr zufrieden, aber größer kann ja nicht schaden.


    Falls es eine Limo/TE werden soll ist der 280er ebenfalls gut. Einzige Schwachstelle der M104 (280/320) im W124 ist der Motorkabelbaum. War ein Produktionsfehler, gibt aber niemand zu. Wenn du pech hast muss der gewechselt werden und das kostet ein paar Euro. Entweder als Reser ve mit einplanen oder nach Beweisen verlangen, dass der Vorbesitzer dies bereits getan hat. Selbst wechseln ist schwer und das Teil selbst kostet auch schon einige hundert Euro.

  • Soooo,


    habe mir vorgestern einen 320CE Bj.1993 zugelegt, da dieser mit der HFM doch einfacher auf LPG umzurüsten ist.


    Wer fährt den 320er auf Gas und kann mir Umrüster empfehlen?
    Wäre schön, wenn ihr mir noch sagen könntet, was ihr für die jeweilige Anlage bezahlt habt. Ob 320 oder 280 dürfte ziemlich egal sein, denke ich.


    Liebe Grüße,
    Flo :chef:

  • Mach es nicht so sehr von der Anlage abhängig. So groß ist der Unterschied nicht zwischen den Marken, entscheident ist die Qualität des Einbaus. 2.500,- solltest du etwa einplanen. über 3k ist überteuert, unter 2k würde ich mir sorgen machen.


    Wichtig ist:
    - Der Umrüster sollte nicht zu wei tweg sein, falls es nach dem Umbau Probleme gibt.
    - Am besten eine verbreitete Anlage (z.B. Prins), für die man überall Umrüster findet falls man mal unterwegs ein Problem hat
    - Der Umrüster sollte das schon ein paar jährchen machen. Also nicht mal eben bei ATU umrüsten lasse, weil die das jetzt seit neuestem auch anbieten.

  • Zu ATU würde ich nicht einmal zum Reifenwechsel gehen ;)


    Habe momentan folgende Angebote:


    BRC für 2650€,
    KME für 2550€.



    Ein heimatnaher Umrüster hat zwar viele Vorteile, für gute Erfahrungswerte oder einen guten Preis würde ich dennoch einige Kilometer fahren... ;)


    LG Flo


  • Hallo Flo,


    hast du inzwischen umgerüstet?


    Ich habe jetzt eine BRC vor 1 Woche einbauen lassen. Läuft alles super und problemlos.


    Was hast du für Erfahrungen?


    Gruß
    Harry

  • probleme beim schlampigen umbau ist eigentlich der motor mit der ke-jettronik.......und vergasermotoren ( Backfire) die neueren mit " einzeleinspritzung also e 320 etc. haben sowas nicht.....

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!