Was ist das für eine Dose?

  • Hallo!


    Ich habe das Problem, dass mein 200D nicht mehr ausgeht. Ich habe das Problem eingegrenzt und soweit, dass es die Unterdruckdose sein müsste. Die ist ja mit zwei Schrauben befestigt. Die eine bekommt man gut ab, die andere eher nicht. Im Weg ist mir da eine zweite Dose, die eine der Schrauben großzügig verdeckt. Ich komme nur sehr schwer an die Schraube ran und wollte wissen, was das für ne Dose ist und ob ich die so abbauen kann. Könnte es die ADA-Dose sein? Habe hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung.


    20130427_122228 (Small).jpg


    und


    20130427_122236 (Small).jpg


    bei dem Bild von oben ist es die Dose rechts oberhalb der Unterdruckdose. Bei dem Bild von der Seite die güldene darüber.


    Gruß Dennis

  • Hmmm.Da muß ich mal bei mir nachschauen,dieses Problem hatte ich nicht.Ich habe den Luftfilter abgenommen und dann ging es einigermaßen.
    An die hintere schraube heranzukommen ist schon schwer.
    Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich mir eine verlängerung aus dem Knarrenkasten für den Akkuschrauber gebastelt..

  • Hi!


    Das ist die ADA-Dose (atmosphärischer Druckausgleich). Die verhindert, dass der Diesel grösserer Höhe über NN. rumquarzt, indem sie den Vollastanschlag zurücknimmt. Eine Demontage ist nicht zu empfehlen, ohne vorher den Abstand Mutter/Oberkante Gewindestange zu markieren. Kann sonst sein, dass die Kiste nicht mehr aus den Hufen kommt, da der Vollastanschlag innerhalb der Pumpe dann völlig verstellt ist.

  • ...danke für die Auskunft! Hatte bisher gedacht, dass ich versuche die untere größere Mutter zu lösen.
    Ehrlich hatte ich gedacht die obere vorerst in Ruhe zu lassen. Werde nun nach dem markieren der Ausgangsstellung
    die obere Mutter mal abschrauben, damit ich gut an die darunterliegende komme. Ein wenig vergnaddelt ist die leider
    auch...werde weiter berichten!

  • Hi!


    Auf keinen Fall die grosse untere Mutter losschrauben! Die kleine Mutter oben ist nur die Kontermutter, die Einstellung erfolgt an der Gewindestange, besser gesagt Madenschraube, selbst. Im Zweifelsfall bei der Montage nicht zu tief eindrehen. Ist die Madenschraube nicht tief genug eingeschraubt, hat das keine Auswirkung auf die Leistung. Im gegenteiligen Fall jedoch schon.


    Im Prinzip könnte man die Dose auch weglassen. Nur sollte dann die Abgasuntersuchung nicht auf dem Grossglockner stattfinden... :D

  • ...arg...also - ich bekomme die obere schraube mit nem 10er maul-schlüssel gut ab. Die Gewindestange (Madenschraube) bleibt auch soweit drin. Die Dose kann ich danach aber weder abziehen, noch komme ich mit meinem werkzeug an keine der beiden unteren muttern!!! gibts noch tipps oder ideen? notfalls die saugrohre entfernen? bin ich so unbegabt, oder ist das so fummelig?

  • Hi,


    ja das ist ne knifflige SAche, geht aber ohne dass man
    die ADA-Dose ausbaut.


    Ich hab damals mir einen Schlüssel zurechtgebogen, dann funktionierts auch ;)



    Gruß Peter

  • Hallo,

    Die Schraube hat doch aussen ein 6 kannt...mit einem 10ner Gabelschlüssel geht das gut zu lösen, den rest drehst du von Hand raus.

    hast du schon jemals diese Dose ausgewchselt? Wenns so einfach wäre,
    würde er mit Sicherheit ned fragen und auch erfahrene Schrauber kann diese Schraube
    zur Weisglut bringen.


    Gruß Peter

  • Der WEchsel hat mich auch zur Weißglut gebracht... Im Endeffekt hab ich eben die besagte ADA-Dose abgeschraubt. Mit 'ner Rohrzange angepackt und unten die Kontermutter dabei festgehalten (glaub ich).


    Allerdings verwirrt mich Beitrag #3 ein wenig. Was soll ich denn jetzt genau verstellt haben? Ist jetzt fast 1,5 Jahre her, und gemerkt hab ich ehrlich gesagt nichts... Weder beschleunigungstechnisch oder bei einer Fahrt über die Alpen...

  • Die Schraube hat doch aussen ein 6 kannt...mit einem 10ner Gabelschlüssel geht das gut zu lösen, den rest drehst du von Hand raus.


    jjoaaa und die schaubensicherung die drauf ist kannst dann gleich mitsamt dem besenstiel fressen den cih dir schenke :p


    an meinen turbos ist es auch weniger lustig diese dose zu wechseln.
    das gute ist wenn du schon die plastike drauf hast, dass du besser hinkommst, bei der alten blecheren brichst du dir wirklich einen ab
    ach was lob ich mir da meinen vormopf geradeeinspritzer der diesen ganzen krampf nicht hat :D
    grüße
    uli