Erfahrungen mit Ersatzteil? - Klimakondensator / Trockner

  • Hallo liebe Stern-Freunde,


    ich hoffe ich bin in diesem Foren-Unterpunkt richtig, aber da die Klima ja im/am Motor verbaut ist und sonst nirgends etwas ähnliches steht, dachte ich, haue ich mein Anliegen hier rein ;)


    Als ich letzte Woche beim Freundlichen um die Ecke einen Klima-Check plus Neubefüllung machen lassen wollte berichtete mir der Werkstattmeister nach kurzem Warten (ca. 1 Stunde), dass der Klimakondensator ein ordentliches Loch hätte und ich erst nen neuen plus Trocker bräuchte, bevor die eine Neubefüllung bzw. einen Check machen könnten. Sicherlich hätten die auch die Teile bestellt, aber ich wollte mal keine 400,- oder 600,-€ für kalte Luft(-teile) ausgeben ;) Daher selbst auf die Suche gemacht und, nachdem TE-Taxiteile endlich wieder funktioniert, auch gleich was gefunden. Nun hätte ich gerne einen kurzen Rat von den Experten, zur Qualität bzw. Nutzen dieser Teile. Gefunden habe ich bzw. in der Wahl sind:


    http://www.te-taxiteile.com/detail/index/sArticle/4208 plus der dazu gehörige Trockner für knapp 20 Geld


    oder der dreißig Euro günstigere


    http://www.ebay.de/itm/KLIMA-K…AW124&hash=item5655dc2df7 ebenfalls plus dazugehörigem Trockner für knapp 15 bis 20 €


    Oder habt ihr generell noch eine bessere Teilequelle bzw. einen besseren Anbieter dieser Teile?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Comments :)


    MfG, Mac 8)

  • Hi


    Taucht alles nix. Lass es beim Benz machen dann wechseln die innerhalb von einem Jahr das Teil für lau und Du bekommst immer schön den Wagen gewaschen. NAch dem dritten wechsel springt bestimmt auch ein toller Vorführwagen raus wärend sie mal wieder auf Garantie den Kondensator wechseln.


    Tschüss

  • Servus.


    Wir haben mal ne Klima als Ersatzteil in einen T eingebaut. War aber der komplette Kondensator, wenn ich mich richtig erinnere. Hat ne Zeit gedauert bis die Anschlüsse gepasst haben, aber die hat ihren Job gemacht. Von wem die genau war, müsst ich nachfragen.
    Muss jedoch hinzufügen, dass der erste Kondensater, der gekommen ist, überhaupt nicht gepasst hat und der Zweite etwas nacharbeit benötigt hat. War halt ziemlich viel Aufwand, bis das Ding drinn war.
    Danach war wegenfalls klar, das nächste mal gibts ein MB-Ersatzteil.


    Vielleicht hilft dir das ja was weiter.


    Gruß

    Es wurde Licht, sprach der Fisch, und sprang ins Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Portgas () aus folgendem Grund: fehlende Tatsachen

  • Fragt bei TE nach dem Behr Hella Kondensator. Die machen einen guten Preis für den. Er steht nicht im Online-Shop.


    ich habe für meinen 280iger den HElla 8FC 351 035-771 mit der TE-Nr. S 99074283 bei TE Taxiteile bestellt. Bitte vorher klären ob er zu Euren 124er passt.


    Ich kann nur sagen er passt zu den 124er mit M104-Motor.


    Gezahlt habe ich 139,00 abzüglich 15% (da gewerbliche Abnahme), also 118,15. Für den Preis nehme ich nichts anderes nur original Behr. Behr ist von Hella aufgekauft, daher heisst es jetzt nur HElla, aber auf dem Typenetikett am Klimakondensator steht Behr Hella noch drauf.


    Auch ohne Rabatt mit 139,00 netto finde ich ihn günstig. Klimatrockner gibt es auch bei TE.


    Anschlüsse des von mir bestellten passten perfekt. Ist ja der original Erstausrüster von MB und ob da der Stern draufsteht ist mir egal, die Qualität muss stimmen.


    LG
    markus

  • hi guten morgen, ich habe aus dem zubehör einen kondensator von hella gekauft. der passte besser als der von van wezel. aber nicht 100 % ig.


    die kondensatoren aus dem zubehörhandel werden auch nachgefertigt. ein originalteil wird immer im auftrag von mb gebaut. meißt werden zur einbauzeit einfach mehr bestellt und passen dementsprechend gut, weil sie genau gleich sind, wie die, die am band eingebaut wurden. dementsprechend werden sie jedes jahr teurer, weil sie jahr für jahr im lager von mb liegen.


    wenn du die möglichkeiten hast ein wenig anpassungsarbeiten durchzuführen, dann kauf den günstigeren aus dem teilehandel.


    ich hänge dir mal einen bericht mit bildern hier an klick!Ersatz Kondensator