Differential überholen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 220 T habe ich bzw. meine Werkstatt festgestellt, daß am linken Simmerring Öl austritt, und zwar so viel dass sich nach und nach der Ölbehälter geleert hat.
    Außerdem ist auch spürbar Spiel vorhanden.
    Habe jetzt festgestellt, bzw. schon geahnt, dass Differentiale fast gegen Gold aufgewogen werden.. :hmmz: ok, da muss der Goldpreis noch sinken :D
    Hat da jemand evtl. Info, wo man so was einigermassen bezahlbar überholt bekommt? Ich habe schon von Preisen deutlich über tausend Euro gelesen - da gruselts mir etwas.. Alternativ wäre ein Gebrauchtteil nicht ganz übel, bin mir da noch nicht ganz sicher..


    Danke schon mal
    Eugen

  • Servus Eugen,


    das überholen des Differentials sollten nur Leute machen die auch von dem Ding
    was verstehen und diese verlangen nunmal ihr Geld.
    Du brauchst nicht nur die Simmerringe zur Überholung, sondern auch neue Lager. Diese gibt es
    nicht mehr als Repsatz, sondern müssen einzeln gekauft werden.
    Wenn das Kegel und Tellerrad verschlissen ist, lohnt sich eine INstandsetzung sowieso nicht mehr (zuviel Spiel), genauso
    bei Heulgeräuschen in bestimmten Last und Drehzahlbereichen (kommt von Kegel-Tellerrad).


    500 Euro musst du für eine Überholung eigentlich immer rechnen.



    Gruß Rodney

  • Ja den kenn ich! Das ist ein Spitzenprofi wenns um ältere Mercedes geht! Markus Trompka in Böblingen! Der Mann hat mir auch schon aus der scheisse rausgeholfen wo keiner
    mehr weiter wusste an meinem W 123 Coupe !!! Der Mann ist absolut zu empfehlen. Der macht sowas am laufenden Band. Nur ein Termin bei ihm zu bekommen gestaltet sich als sehr schwierig!


    http://www.m115.de/ hier die Seite von ihm. Da sind auch noch Bilder drinn...

  • Hallo,


    Rodney hat ja schon alles geschrieben.
    Der Link ist gut, die Geschichte mit dem Tragbild macht mein Bekannter auch
    immer so, dazu bedarf es aber an Erfahrung. Wird Kegel-Tellerrad getauscht, muss
    das Diff neu eingemessen werden.



    Gruß Peter

  • Ölbehälter ???


    Spiel haben Diffs doch immer.


    Er möchte den Simmerring tauschen und ihr redet von tellerrädern ?!? Nur Simmerring tauschen ist doch recht einfach.

  • warum is der Simmerring am Arxx?
    entweder ist nur die Entlüftung mal wieder dicht, gelle Rod hat gut gespritzt am warmen Diff^^
    oder hat das LAger soviel Spiel dass der Simmerring kaputt gewalkt wird
    grüße
    uli

  • Hallo,


    sorry!! - natürlich hat mein TE das ASD, das hab ich irgendwie unterschlagen - und Spiel im Antriebsstrang ist
    auch genügend Spiel vorhanden :hmmz: . Geheult hat das Diff zwar , aber das kann man ertragen, so laut war´s nicht.
    Das ist wie gesagt die Ausgangslage und meine Befürchtung war/ ist, dass das Ganze doch vierstellig kostet.



    Danke für die Hinweise
    Eugen