Innenraumlicht flackert im Takt bei Betrieb der Warnblinkanlage / Scheinwerfer zu dunkel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir im letzten Sommer einen 320Te angeschafft und ordentlich durchrepariert. Hammergeile Karre, Top Aggregat!


    Aber ich habe seitdem folgendes Problem. Wenn ich das Warnblinklicht anschalte blinkt auch das Innenraumlicht im Takt mit der Warnblinkanlage heller und dunkler. Ist das Normal???... ich glaube nicht.
    Könnte das an erhöhten Innenwiderständen der/des Railais liegen? Oder hat da ein Vorbesitzer mir i wo die Elektrik verpfuscht.


    Auch die Lichtausbeute der Scheinwerfer scheinen mir unzureichend. Ich schalte nachts grundsätzlich die Nebelscheinwerfer zu. Die Reflektoren machen mir einen guten Eindruck und die Streugläser sind nicht übermäßig verdreckt (werde die Scheinwerfer die Tage mal zerlegen und reinigen). Bei Messungen an Batterie (ca. 14V) und Schweinwerferklemmen ergaben einen Spannungsabfall von ca. 2 Volt. Ist das Normal, oder wie oben erhöhter Innenwiderstand Relais? 12V wäre zwar die angegebene Standard-Leuchtmittelspannung, aber das licht ist einfach besch.....


    Konnte speziell zum ersten Problem keinen Eintrag finden.


    Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Wäre fürn paar Tips dankbar, dann muss vielleicht nicht so viel rumsuchen.


    Grüßen!



    Zitat

    A Benz is halt A Benz! Und a 320er braucht halt Sprit. 8)

  • Also, zum einen sind die kabel stromfresser mit der zeit und die 14 v kommen nur noch zu 10,4v an den lampen an.
    Da hatte da man mal was veröffentlicht gehabt unter dem namen "entlastungsrelais", ich glaube es war fritten pete hier, einfach mal die SuFu nutzen.


    Das "zwinkern" im takt der beleuchtung, beim blinken während der fahrt usw kenne ich bei mir auch, es liegt an dem "lichtregler" an der KI, die schaltet nicht mehr richtig und deine KI wird irgendwann genauso "zwinkern" oder mal ganz wegfallen (ist bei mir auch so, ich tausche es demnächst mal aus).


    Es war lapidar gesagt korrission an den schleifkontakten.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also, zum einen sind die kabel stromfresser mit der zeit und

    Nein, ich traue zu wetten, dass ein 25 Jahre altes Kabel keinen höheren Widerstand hat als ein neus gleichen Querschnitts.


    Aber überall dort, wo Stecker, Kontakte, Verbindungen, Schleifbahnen usw. vorhanden sind, bildet sich Korrosion, die den Widerstand gewaltig erhöht. Da helfen Putzen, Schmirgeln, Schleifen.

  • Moin,
    Nach erstmal sauber - das bringt schon viel auch wenn es von aussen nicht so dreckig aussieht. Dann schraub dir Osram Nightbreaker rein. Das is dann alles schon mal besser.


    Mfg
    Arne

  • Nein, ich traue zu wetten, dass ein 25 Jahre altes Kabel keinen höheren Widerstand hat als ein neus gleichen Querschnitts.


    Aber überall dort, wo Stecker, Kontakte, Verbindungen, Schleifbahnen usw. vorhanden sind, bildet sich Korrosion, die den Widerstand gewaltig erhöht. Da helfen Putzen, Schmirgeln, Schleifen.


    Ich wollte keine Fachsprache benutzen :D
    Elektrische Leiter haben einen eigenwiderstand und diese erhöhen sich mit defekten Kontakten und das war damit gemeint, aber nicht jeder versteht es eben gleich :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke für die Tips!


    dan werd ich mir mal den Lichtregler vorknöpfen. Exedus, meinst du den Im Innenraum, womit ich die Cockpitbeleuchtung dimmen kann? Kann mir icht vorstellen, dass der was damit zu tun hat.


    Die Scheinwerfer werd ich dann mal als erstes reinigen und die Stecker und Relais mal mit Kontaktspräy behandeln.


    Grüßen!

  • Hallo,

    Zitat von »Exedus«
    Also, zum einen sind die kabel stromfresser mit der zeit und


    Nein, ich traue zu wetten, dass ein 25 Jahre altes Kabel keinen höheren Widerstand hat als ein neus gleichen Querschnitts.


    Aber überall dort, wo Stecker, Kontakte, Verbindungen, Schleifbahnen usw. vorhanden sind, bildet sich Korrosion, die den Widerstand gewaltig erhöht. Da helfen Putzen, Schmirgeln, Schleifen.

    wenn man päpstlicher ist als der Papst, dann kann ein 25 Jahre altes Kabel sehr wohl einen
    höheren Widerstand aufweisen. Durch Luftfeuchtigkeit usw. kann es genauso zu dem Phänomen der
    oxidierten Kabel kommen, nicht nur Stecker, Kontaktstellen usw. ;)


    Gruß Peter

  • Ich meinte den schalter im KI, wenn bei mir die KI anfängt zu flackern, ist das übrige licht auch am "tanzen".
    Abhilfe soll reinigung bringen aber da ich meine KI eh tauschen werde hoffe ich das damit endlich das geflackere aufhört.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • kann das gerade nicht prüfen, da mein auto mir grad nicht zur verfügung steht.


    Mir ist das Problem nur im Stand aufgefallen, wenn der Motor aus ist. D.h. das Kombiinstrument und Armaturenbeleuchtung ist davon jetzt erstmal nicht betroffen, sondern nur die Innenraumbeleuchtung(oben).


    Grüßen!

  • Iregndwie hängen die aber zusammen ;)
    Wenn dein Licht flackert, schau mal nach deinem abblendlicht und den reglerbeleuchtungen.
    Die machen da gerne mal mit wenn es kurz vor schluß ist.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: