Schaltpausen 2 sek

  • Hallo Leute,


    bei meiner 5 Gangautomatik habe ich das Problem, dass das Umschalten im Stand von P auf N und D und R jeweils ca. 2 Sekunden braucht bis der Kraftschluss hergestellt ist.


    Woran kann das liegen?


    Öl habe ich bereits gewechselt (es sah wirklcih fürchterlich aus).
    Nun schaltet er zwar noch etwas weicher die Gänge nach oben hin durch, aber die verzögerte Herstellung des Kraftschlusses im Stand ist geblieben.


    Bin für Ideen dankbar...

  • Hallo Patrick,


    bis ca. 3 Sekunden liegt KEIN Defekt vor laut


    Programmierte Reparatur Automatisches Getriebe 722.4 10/89



    Verzögerter Kraftschluß in Fahrstellung ”D” (Einschaltdauer größer als
    2-3 Sekunden)


    Ursache/Abhilfe:
    1. Losspiel Bremsband B2 richtigstellen und
    T-Formring Bremsbandkolben B2 prüfen.
    2. Bohrung (14) im kleinen Zwischenblech
    auf 1,1 mm aufbohren.
    a
    Einschaltvorgang wird dadurch unkom-
    fortabler, besonders bei schnellem
    Wechsel von ”D” nach ”R”



    Ich gehe mal davon aus, das der Ölstand im Getriebe korrekt ist/korrekt gemessen wurde.


    Hoffe es hilft ein kleein wenig weiter



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    auch wenn die WIS was anderes sagt, das ist nur
    Kundenberuhigung was die angeben und meiner Meinung nach nicht i.O.


    Ist wie die Ölverbrauchsangabe von 1 Liter auf 1000km.


    Die langen Schaltpausen kommen allermeistens einfach von verschlissenen Kupplungen/Bremsbändern im
    Getriebe. Rumstellen bringt da nix, hilft nur ne Revision.



    Gruß Peter

  • moin,
    Revision heisst : Getriebe wird zerlegt und alle Teile die Verschleiss zeigen werden durch Neuteile ersetzt. Keine Ahnung was das kostet, hier und an anderen Stellen im Netz wird immer vage von 2000 Euro geredet. Ein Gebrauchtes Getriebe kommt da wesentlich günstiger.


    Da der Fehler offenbar auf Verschleiss basiert wird er mit der Zeit wahrscheinlich schlimmer, aber bis sich das merklich verschlechtert würd ich damit weiterfahren. Es ist ja kein Sicherheitsrisiko.


    ausserdem ist es doch auch ganz nett wenn einen das Auto beim rangieren zur Gelassenheit auffordert :D


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    die Ersatzteilpreise steigen weiter an, es wird auch langsam in der Teileversorgung enger
    bei den Getrieben.
    Wenn du die Kiste aufheben willst, dann revidiere dein GEtriebe jetzt und du hast die nächsten 20 Jahre deine Ruhe.
    Alternative: anderes getriebe wo das gleiche dann in 3 Jahren ist und die Teile noch teurer...


    Ersatzteilpreise dürften ca. bei 1000 Euro liegen, dazu kommt die Arbeitszeit. 10 Stunden ist man damit beschäftigt,
    der Rest kannst dir selbst ausrechnen. Also ca. 2000-2500 Euro


    Gruß Peter