M111 Drehzahlschwankungen im kalten Zustand

  • Hallo Anvar,


    nicht nur Fehlerspeicher lsöchen, auch die Selbstanpassung
    der Gemischbildung zurücksetzen, sprich die Lernwerte der Gemischadaption



    Gruß Peter

  • Ich hab mich dann schlussendlich doch für einen Nachbau MKB entschieden.


    War dann komplett (also beide Kabelbäume) gut 500€ billiger als beim MB Händler hier in Österreich. Preis: stolze 935€ ohne Zündkablebaum.
    Selbst mit Rabatt wären es noch fast 800€ gewesen.


    Falls du wissen willst von wo ich den habe, dann schreib mir am besten eine PN und ich leite das dann weiter.


    liebe Grüße


    Anvar

  • Hallo Leute,


    muss mich leider wieder melden :(


    Das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist jetzt wieder da!
    Bei kaltem Motor merkt man es richtig, wenn er warm ist kaum, allerdings schiebt das Fahrzeug wieder so ungemütlich an beim Bremsen/Runterschalten weil die Drehzahl kurzzeitig wieder hochgeht.


    Ich möchte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat jemand einen Tipp wo ich das günstig im Raum Stuttgart/Ludwigsburg machen kann (wenn möglich mit Angabe von Preis) ?


    Danke


    Gruß
    Anvar

  • Update:


    habe mich die letzten Tage mit der Fehlersuche beschäftigt.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: 13- Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett
    ansonsten keine Fehler gespeichert.


    MOT-Ventil wurde überprüft: große Verschlechterung des Leerlaufs beim abstecken, bei abdichten des Schlauchs läuft er dann so wie sonst auch.
    --> daher denke ich ist dieses in Ordnung


    Membrandruckregler: habe den Schlauch hinten abgezogen, aber keine Feuchtigkeit gefunden.


    Hat jemand sonst noch eine Idee was ich prüfen könnte?


    Danke


    Gruß
    Anvar

  • Servus,

    das sagt leider ned viel aus. Jetzt müsste man anhand der Istwerte
    anschauen wo die Selbstanpassung der Gemischbildung steht, also eher
    bei Fett oder bei Mager. Erst dann kann der Fehler näher eingegrenzt werden
    und dann durch Messen der Bauteile die in Frage kommen der fehler gefunden werden.


    Alles andere ist Kaffeesatzlesen und führt nur mit viel Geld zum Ziel.



    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    um das Thema hier mehr oder weniger abzuschließen:


    100% rund läuft mein Motor zwar immer noch nicht, vor allem wenn er kalt ist merkt man es die ersten 10 - 15 Sekunden richtig, aber damit kann ich ja Leben.
    Mich hatte ja primär gestört, dass mein Auto beim Verzögern (wenn es einen Gang runterschaltet) nachschiebt, da die Drehzahl hochgeht. Als ich im Süden im Urlaub war, kuckte sich das ein Mechaniker genauer an und nach einer kurzen Probefahrt, fiel ihm auf, dass das Gas ganz leicht hängen bleibt!
    Der Gaszug wurde dann geschmiert und siehe da: das Phänomen des Nachschieben ist so gut wie beseitigt. Ganz, ganz bisschen ist es noch da, glaube aber dass das normal ist bei Automatik-Fahrzeugen.


    Wie ist das bei eich so, wenn ihr ganz sanft stehen bleibt und euer Auto vom 3. in den 2. oder vom 2. in den ersten schaltet? Merkt ihr da was?


    liebe Grüße


    Anvar

  • im Fehlerspeicher ist seit langem nichts hinterlegt, schaue regelmäßig nach :)


    OK, also wenn du ganz leicht brems bzw sanft an einer Ampel stehen bleiben willst: macht es dann einen Unterschied ob du in D oder N bist oder merkt man das Runterschalten doch wenigstens ein bisschen?

  • das hab ich glaub ich schon ein paar seiten vorher beschrieben. die gleichen wie dein auto. dann mkb gewechselt. nach dem dann zuverlässigen ausleseergebnis lmm gewechselt, dann am lmm gemessen und dementsprechend den fehler gefunden.


    das habe aber nicht ich gemacht, sondern jemand der sich mit der materie auskennt. der verbrennungsvorgang lief für mich bis dato noch über schwimmerkammer und und verteiler ;)


    Bei mir war aber damals die AU der ausschlaggebende Faktor. Hab Sie nicht bestanden und mußte dann zu suchen anfangen.

  • So liebe leute,


    um dieses Thema mehr oder weniger abzuschließen:
    Ich habe mal einen Abstecher bei fritten-pete gemacht um den Fehler zu diagnostizieren. Er hat alle in Frage kommenden Bauteile ausgemessen und kam zu folgendem Ergebnis: Schließer in der Drosselklappe ist defekt --> geht nicht auf Masse --> Drehzahlschwankungen.


    Ich hab bis jetzt zwar noch nix getauscht, weil mir die DK neu einfach zu teuer ist. Werde versuchen eine gebrauchte zu kaufen und ggf nur den Schließer zu tauschen.


    Wollte euch nur informieren, dass der Fehler entdeckt wurde.


    Danke für all eure Kommentare.



    liebe Grüße
    Anvar

  • Hatte das selbe problem nur noch etwas krasser, bei mir ist der wagen sogar teilweise beim anfahren ausgegangen.


    nach langer suche habe ich alle zündspulen getauscht (!!! MIT STECKER!!!) und siehe da keine probleme mehr mit drehzahlschwankungen