Hab mal wieder ein neues etwas nervendes Problem….
Der Motor ist ein M102,
das Auto fährt, startet und läuft ganz normal. Wenn ich aber fahre und dann anhalte, hält der Motor das Standgas ziemlich hoch, um genau zu sein bei 1500-1700 Umdrehungen.
Erst wenn der Wagen zum völligen Stillstand gekommen ist, geht die Drehzahl runter auf 700 Umdrehungen. Das hat der Wagen früher nie gemacht, das weis ich 100%ig.
Er macht das gleiche wenn ich ihn etwas „Scheuche“ und dann mit getretener Kupplung auslaufen lasse, er hält solange die 15/1700 Umdrehungen bis er komplett steht.
In letzter Zeit wurden sämtliche Thermostate und alle Zündkabel inkl. Kerzen gewechselt, der Kat und Endtopf ist komplett neu und die Lambdasonde auch. Mehr habe ich an den Wagen nicht verändert.
Der Hallgeber wurde am Stecker vom Steuergerät geprüft und funktioniert genau nach den Angaben der Wis, er scheint also in Ordnung zu sein.
Der Schalter der Schubabschaltung schaltet auch und die Feder an der Schubabschaltung ist auch noch da…
Es ist zwar jetzt kein großer Mangel, jedoch nervt mich das ganze schon etwas … scheinbar stimmt ja was nicht …?! Hat da jemand eine Idee…?