[Probleme] Hohes Standgas

  • Hab mal wieder ein neues etwas nervendes Problem….


    Der Motor ist ein M102,
    das Auto fährt, startet und läuft ganz normal. Wenn ich aber fahre und dann anhalte, hält der Motor das Standgas ziemlich hoch, um genau zu sein bei 1500-1700 Umdrehungen.
    Erst wenn der Wagen zum völligen Stillstand gekommen ist, geht die Drehzahl runter auf 700 Umdrehungen. Das hat der Wagen früher nie gemacht, das weis ich 100%ig.
    Er macht das gleiche wenn ich ihn etwas „Scheuche“ und dann mit getretener Kupplung auslaufen lasse, er hält solange die 15/1700 Umdrehungen bis er komplett steht.


    In letzter Zeit wurden sämtliche Thermostate und alle Zündkabel inkl. Kerzen gewechselt, der Kat und Endtopf ist komplett neu und die Lambdasonde auch. Mehr habe ich an den Wagen nicht verändert.
    Der Hallgeber wurde am Stecker vom Steuergerät geprüft und funktioniert genau nach den Angaben der Wis, er scheint also in Ordnung zu sein.
    Der Schalter der Schubabschaltung schaltet auch und die Feder an der Schubabschaltung ist auch noch da…


    Es ist zwar jetzt kein großer Mangel, jedoch nervt mich das ganze schon etwas … scheinbar stimmt ja was nicht …?! Hat da jemand eine Idee…?

  • Servus Jo,


    schaltet der Drosselklappenschalter auch durch (Stichwort Leerlaufkontakt)?
    Möglich wäre noch der LL-STeller selbst der evtl. hängt, dann hättest das Problem
    aber auch wenn er steht.


    Was aber Sache ist:
    Die LL-Drehzahl wird immer erhöht sein, solange du nicht zum stehen kommst. War bei den
    ersten nicht so, hat MB aber geändert. DASs der Hallgeber gut ist, glaub ich dir, ansosnten würde
    diese Funktion (erhöhte Drehzahl beim Zurollen auf ne Ampel) nicht gegeben sein.


    Eine Grundeinstellung der KE_jetronic solltest ebenfalls noch vornehmen.


    Wenn noch Zeit hast bis zum NRW-Treffen schau ich danach.


    Lg Peter

  • Erstmal Danke für die schnelle Info,


    also ich weis das es vorher nicht so extrem war mit der angehobenen Drezahl. 1500 Umdrehungen find ich schon enorm. Meiner ist Baujahr 11/89.


    Mit dem Drosselklappenschalter weis ich jetzt nichts anzufangen, (bin eine Niete im Bereich Motoren)
    LL-Steller hab ich durchgemessen, die Werte passen auch und im Stand ist alles OK.


    KE wolltest du mir am Bodensee eh einstellen, da hatten wir schonmal drüber gesprochen, vorher wollte ich noch die Einspritzventile wechseln.
    Wäre schön wenn du dir die Zeit am See oder beim NRW nehmen würdest. Danke

  • Servus Jo,


    ja Mensch du kommst ja auch an den Bodensee, hab ich
    gar nimmer drangedacht :-).
    Klaro das machen wir dann dort. Wenn du bis dahin mit dem Problem leben
    kannst, warte noch solange.


    Den Leerlaufsteller kannst eigentlich nur richtig mitm Oszilloskop prüfen. Bzw.
    mal ausbauen und bestromen und schauen ob alles schön leichtgängig ist.


    Gruß Peter

  • Da ist doch so eine Feder an der DK meiner Erinnerung nach. Unter dem Lufi von der DK senkrecht runter gehen. Die rostet gerne weg.
    Hängt meist am oberen Haltepunkt drin so das man nicht sieht, dass sie unten weggegammelt ist.


    Vielleicht da mal schauen?


    Sorry meine laienhafte Ausdrucksweise. Hatte ähnliches beim W201 2.0 = M102


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus Ralph,


    wäre eine Möglichkeit, aber dann hätte er im Leerlauf auch
    ständig eine erhöhte Drehzahl und im Leerlauf ist alles normal so wie
    ich das mitbekommen habe oder?


    Jo, tausche den Leerlaufsteller ned auf Verdacht aus, nur wenn er wirklich defekt ist.
    Außer du hast eh einen rumliegen, aber ich glaubs nicht dass es daran liegt, würde eher
    sagen das ganze ist normal...


    Gruß Peter

  • Peter,


    bei unserem hielt sich das in Grenzen. Er ging nur erheblich langsamer zurück und war leicht erhöht
    was an der defekten Feder lag. Gucken schadet ja nicht.


    Liebe Grüße


    Ralph



  • DAnke für den Tip, aber ich schrieb oben ja schon, das die Feder intakt ist. Die Feder war mein erster Verdacht.

  • Servus Ralph,
    würde eher sagen das ganze ist normal...


    Gruß Peter


    Normal denke ich nicht, denn der Wagen fährt ohne Gas zu geben 35 Stundenkilometer wenn man ihn so rollen lässt. Manchmal aber auch immer seltener macht er das mit dem erhöhten Leerlauf nicht!
    Dann läuft er normal, ich kann dann auch ohne Drezahlerhöhung bei getretener Kupplung mit 700 Umdrehungen auf eine Ampel zurollen! Also ich finde die 1500 Umdrehungen schon arg heftig. Wer hat das denn noch, das der Wagen so eine hohe Drehzahl hat bis das er steht?

  • Soo...


    hab denn mal versucht dat ganze von hinten abzulichten. Bei mir ist da keine Feder sondern eine einstellbare Schiene. Ich denke darüber kann man die Position der Klappe verändern. Vielleicht hat sich ja die Schraube bei Dir gelöst und das ganze ist verstellt? Falls Du noch Bilder brauchst sach Bescheid. Der Lufi ist noch unten. Hab grad noch mit dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu kämpfen. 3 Wochen alt und schon wieder am Ventildeckel eingerissen..grrrrrr. Hoffe ich konnte weiterhelfen Jo.


    Gruß


    Lars

  • Ich tipp mal auf KPR. Fing bei mir genau so... Gestern neues KPR geholt und Benzi schnurrt wieder wie nen kätzen. Hab zwar nen M103 aber nen versuch is es ja wert beim M102



    Sind alle Teile Bosch/ Benz die du getauscht hast?

  • Ich hatte einfach von meinem M103 auf den M102 geschlossen... Ist bei mir zwar anders angeordnet aber ich hab zwei Federn... Dann hab ich vlt was falsches geschrieben. Ich verlinke >>hier<< mal (verbotenerweise?) ins mb124 forum... Laut dem Bild gibts am M102 eben auch eine Feder direkt an der Drosselklappe schön versteckt zwischen Klappenstutzen und Stauscheibe. Aber da kann auch jemand Blödsinn geschrieben haben. In dem Fall hab ich dann auch Blödsinn geschrieben :whistling:


    Ist aber auch egal, denn würde die Klappe aus welchem Grund auch immer nicht komplett schließen, dürfte die Leerlaufdrehzahl bei Stillstand ja eigentlich nicht auf normale Werte zurückgehen.