Sitze rasten nicht ein beim CE

  • Hallo.
    Bei meinem 124er Coupe rasten seit heute die Vordersitze nicht mehr ein. Gibts da eine einfache Lösung für? Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Verriegelungen plötzlich beide kaputt gehen... Wie wird das überhaupt gesteuert? Besonders mechanisch wirkt der Knopf in der Lehne ja nicht gerade...
    Grüße & Danke.
    Daniel

  • Hi, das ist eben das BESONDERE am 124`er Coupe.....der Knopf ist nur dazu da wenn der Motor AN ist die LEhne zu entriegeln. Solange der Motor aus ist kannst du die Lehne grad so umklappen. ISt hingegen der Motor an dann verrieglen die Sitze und können nur über den Knopf umgelegt werden....clever gemacht finde ich ;)

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Hi, das ist eben das BESONDERE am 124`er Coupe.....der Knopf ist nur dazu da wenn der Motor AN ist die LEhne zu entriegeln. Solange der Motor aus ist kannst du die Lehne grad so umklappen. ISt hingegen der Motor an dann verrieglen die Sitze und können nur über den Knopf umgelegt werden....clever gemacht finde ich ;)


    genau perfekt erklärt.

  • Bestimmt irgendwo ein Schlauch geknickt und dann gebrochen oder durchgescheuert....Aber der Input war auch etwas mager ;) Dachte halt das er sich gewundert hat warum sich die Lehnen grad so umlegen lassen...


    Drum meine Frage:


    Lehne verriegelt nich wenn Motor an oder aus? Wenn sie sich nicht verriegelt wenn der Motor an ist, dann nach undichtheiten in der Unterdruckanlage schaun....Pumpe sitzt unter der Rücksitzbank....

  • danke für Eure erklärungsversuche...
    also es war folgendermaßen: ich fuhr und musste etwas schärfer bremsen. da flog die lehne vom beifahrersitz nach vorne. ich hab dann versucht sie wieder nach hinten klappen aber sie rastete nicht ein (motor lief). als ich dann auf einem parkplatz stand, habe ich dann versucht die lehne mit der lehne auf der fahrerseite zu vergleichen. die klappte ohne großen wiederstand nach vorne und als ich sie dann wieder zurück klappte, rastete sie auch nicht ein. das fand ich dann schon komisch.
    wie kann ich denn die rücksitzbank hoch bekommen?
    danke.
    daniel

  • Öhm, da müssten im (vom Fond-Fussraum aus gesehen) unter der Rücksitzbank rechts und links je 1 Roter Metallbügel sein den man nach unten drückt und die Bank entriegelt. Dann nach vorne ziehen (also das Polster) da es rechts und links noch ne führung hat.

  • Hallo!
    Danke für die Hilfe. Das Steuergerät hab ich gefunden (mit gelben Druckschläuchen, nicht wahr?), denke ich. Die Schläuche sehen auch ordentlich und nicht geknickt aus. Wie kann ich denn am besten prüfen, ob das System irgendwo Luft verliert? Das Problem ist, dass die Lehnen sich immer klappen lassen, ohne dass man den Knopf drücken muss. Also der Verschluss rastet nicht ein. Aber ich seh der Mechanik einfach nicht an, was wie schnappen müsste...
    Daniel

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Ja, wenn sie aber undicht währe würde auch die ZV nicht funktionieren...


    sind 2 unterschiedliche kreise, da die zv ihre eigene pumpe hat und die sitze wohl nicht an der zv dranhängen...

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Ja, wenn sie aber undicht währe würde auch die ZV nicht funktionieren...


    nee hängt nicht an der ZV. Hatte das Problem bei meinem alten CE auch und habe aber nie gefunden woran es liegt. Wie schon gesagt, prüfe erstmal alle Unterdruckleitungen.

  • Also beim Coupé/Cabrio ist die Unterdrucklehnenverriegelung nur bei laufendem Motor in Betrieb. Das kommt daher, weil der Unterdruck in diesem Fall ohne Zwischenbehälter direkt vom Sammelsaugrohr des Motors abgenommen wird.Das Leitungssystem ist direkt an das Saugrohr des Motors angeschlossen und läuft nicht über die Unterdruckverteilung mit den gelben Ventilen. Also gegebenenfalls ein Leck am Saugrohr ausschliessen.
    Die Haken seitlich unter den Sitzen werden über Seilzüge gesteuert. Bei laufendem Moror baut sich der Unterdruck auf, der die Arbeitselemente unter dem Sitz betätigt, die die Haken einrasten lassen. Der Lehnenbeschlag wird dabei unter einer Vorspannung gehalten, über einen Stift, damit die Lehnen beim Fahren nicht klappern. Wenn eine Tür geöffnet wird oder der Unterdruckschalter an der Lehne gedrückt wird, wird das System mit atmosphärischen Druck außer Kraft gesetzt und über Rückholfedern werden die Verriegelungshaken gelöst.
    (So nun sucht mal).


    Günter :mrgreen::mrgreen::wink::wink::chef:

  • so, hab den fehler gefunden. das steuergerät unter der rücksitzbank steuert anscheinend nur die ZV. es gehen ein paar gelbe schläuche ab und die führen zu den türen, der tankklappe und dem heckdeckel.

    die unterdruckschläuche für die sitze sind transparent (bei mir), das steuergerät dafür habe ich nicht gesucht und daher auch nicht gefunden. aber am beifahrersitz war der schlauch ab. deshalb rasteten die sitze zwar nicht ein, die leuchtweitenregulierung und die ZV gingen aber trotzdem.
    dank euch für eure hilfe!
    daniel

  • ja , wenn der Schlauch ab is, is es ziemlich eideutig, man hätte jetzt auch die Frage stellen können: is nur ein Sitz ausser Funktion oder beide, ...
    is mir selber aber erst eben eingefallen,... :shock: :chef:
    naja, wenns jetzt wieder geht,....ente gut , alles gut :chef: