Eure Meinung zum Verteiler

  • Hintergrund: Ich habe mehr oder weniger reproduzierbar Zündaussetzer. Erst wenn der Motor warm ist und nur wenn er längere Zeit in niedrigen Drehzahlen ist (Stadt, Ampel etc). Fahre ich direkt richtung Autobahn habe ich kein Problem. Auch Stadtverkehr ging die letzten Tage problemlos. Bis heute: bin ca. 3km gefahren, hab 2min im Leerlauf vor'm haus von einem Kommilitonen auf ihn gewartet und wollt dann richtung Uni. Alles Stadtverkehr. An der 3. Ampel; ca. 2km nach der Wartephase vor dem Haus; gibt's schlagartige Zündaussetzer im Leerlauf. Derartig stark, dass ich das Auto nur mit ach und krach über die Kreuzung gekriegt hab - keine Chance in höhere Drehzahlen zu kommen. Ist immer wieder abgestorben. Meine Vermutung war Verteilerkappe - also mal aufgeschraubt und nachgeguckt und jetzt hät ich gern eure Meinung dazu bzw Ideen wonach ich noch gucken sollte. Hier also die Bildchen: Auf dem ersten ist geraderüber ein von mir blank gekratzter Kontakt zu erkennen. Wie die Kontakte aussahen seht ihr ja... Mich macht diese Unregelmäßigkeit im Plastik neben dem Hauptkontakt etwas stutzig... wobei es aber nicht wirklich nach einem Riss aussieht.

  • Da gibt es sicher keine Meinungen sondern nur Eine:


    Wegschmeißen und neu kaufen


    Kappe und Finger von BOSCH!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    mal davon abgesehen dass ich schon schlimmere gesehen habe die noch
    funktioniert haben, würd ich das Ding nicht wieder verbauen. Ist meiner Meinung
    nach Grenzwertig. Obs schlussendlich daran liegt, kann ich dir so nicht sagen (sehe
    keine Zündfunkenspuren auf der Kappe)


    Gruß Peter

  • Kappe und Finger lagen schon im Warenkorb von TE bevor ich das hier gepostet
    habe... aber ich dachte "hey - nochmal ne zweite Meinung einholen schadet
    bestimmt nicht", denn vlt hat ja jemand noch ne andere Idee für mich
    worauf ich nie gekommen wär - das ist mir hier schon öfter passiert ^^ Das mit der Beru-Bosch Problematik ist
    mir bekannt; ich gebe in diesen Fällen ja selbst den Tipp nur Bosch zu kaufen
    was Kappe und Finger angeht.



    Die Kappe ist seit ziemlich genau 3 Jahren drin. Damals original von Benz
    geholt. Teilenr. A103 158 00 02 laut Rechnung. Keine Ahnung ob das Bosch war.

    Neu kommt's sowieso erstmal... Obs dann daran gelegen hat werd ich sehen - jedenfalls kann ein Tausch bei der Kohle die ich von den Kontakten geschrubbt hab nicht schaden.
    Werd wohl bei der Gelegenheit dann auch die Zündkabel durchmessen, wenn ich die eh schon in der Hand halte.