Schwankende Drehzahl und unrunder Lauf

  • Hallo,
    gestern als ich meinen Wagen gestartet hab, musst ich einige ganz komische Verhaltensmuster feststellen.


    Es fängt damit an, das ca. 4 sek. nach dem start die Drehzahl auf einmal von 10' auf 5' abfällt und der Wagen total unrund läuft.
    Dieser unrunde lauf tritt aber nur ein, wenn ich anhalte und im Leerlauf bin, dann geht der Wagen auch manchmal aus.
    Das 2. ist, wenn ich losfahre und schneller als 20km/h fahre schaltet sich das Radio von alleine aus. Fahre ich langsamer schaltet es sich wieder ein.
    Wenn ich die scheinwerfer einschalte schaltet sich das Radio ebenfalls ab.


    Es scheint so als wäre ein Geist an Bord :D


    Nach einer ca. 50km langen fahrt, hab ich nach einem Blick in den Motorraum festgestellt, das es leicht aus der Batterie dampf :wacko:


    Was meint Ihr, wo könnte das dran liegen? Ich hoffe doch nicht das der MKB hin ist ;(

  • moin,
    kochende Batterie ?


    Laderegler könnte defekt sein. Miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. 13-14 V sind normal. Wenns mehr ist ist der Regler im eimer.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    hört sich wie ein Problem mit der Bordelektronik an, sprich entweder
    eine zu niedrige Ladespannung /bzw. zu hoch) oder deine Batterie ist hinüber.


    Messe die Ladespannung an der Batterie auch mal bei eingeschalteten Verbrauchern.
    Weniger als 12,8 Volt solltest dort ned haben.



    Gruß Peter

  • Hi,
    einige Ideen sind ja schon geäussert worden, und die kochende Batterie muss sicher erst mal geklärt werden.
    Wenn dann noch die Leerlaufprobleme vorliegen (kann sehr viele Ursachen haben) hier eine etwas exotische Idee aus meinem Fundus:
    Ich hatte auch schwankenden Leerlauf bei gleichzeitgig defektem Tempomat. Reparatur: kpl. Nachlöten der Tempomat-Platine wegen Vibrationsrissen an den schweren Bauteilen (Kondensatoren etc.).
    Viel Erfolg.

  • Ich hatte eben einen vom ADAC da, der hat die Spannung mal gemessen und heraus kam 18V!!
    Also Lichtmaschiene


    Er meinte das die Komplette Lima gewechselt werden muss und das man nicht einfach den Regler wechseln kann. Kann das sein?

  • was fürne Lima ist das denne ?


    Ich kenne auch nicht alles aber den Regler kann man m.E. immer wechseln, ist ja ein Verschleissteil.


    Kostet bei ner Bosch Lima so um 20 Euro, wechseln kann man den selbst.


    also das Geld und die 10 min würde ich noch investieren bevor ich ne neue Lima kaufe.


    mfg
    Arne

  • Bei Bosch geht das, also auf jeden Fall bei denen die ich in bisher zwei 124ern hatte.
    Wie gesagt ich bin nicht allwissend aber kann mir nur schwer vorstellen das das bei Deiner nicht geht.


    Schau Dir mal die Rückseite der Lima an. Da sitze ein rundes Stück Kunstoff das an den Seiten zwei Ausleger hat. In den Auslegern sitzen jeweils eine Kreuzschlitzschraube.


    Wenn das so wie beschrieben (ich hoffe nicht zu kryptisch) aussieht : Das ist der Regler und der kann einfache gewechselt werden, Schrauben rausdrehen, Regler rausziehen. Vorher Batterie abklemmen.


    mfg
    Arne

  • wenn Valeo ist der Regler tatsächlich innen. Sollte man aber auch wechseln können nehme ich an, Lima muss dann aber raus schätze ich.



    Mach mal ein Photo


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    bei den neueren Bosch Limas sitzt hinten ein schwarzer Deckel, der mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Unter dem Deckel ist dann auch der Regler. Bei mir (M104) bin ich nur von unten ran gekommen.



    Gruß Ulli

  • Ich hab mir gerade mal einen neuen Regler bestellt und versuche ihn nächste Woche einzubauen.


    Die MB Artikelnummer der Lima war bei mir: 009 154 0202
    und die Bosch Artnr.: 0 123 335 002


    Damit findet man den richtigen Regler recht schnell.
    Wenn er eingebaut ist meld ich mich nochmal, ob es was gebracht hat.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps!!