M102 hält nach dem Gas geben keine Drehzahl mehr

  • Hallo ich fahre einen 230er ce Bj 90 mit lpg umrüstung und m102 Motor. Neulich wollte ich mal an meine Stauscheibe weil meiner einen unrunden Leerlauf hatte. Die Stauscheibe hat auch geschliffen also habe ich mit ner Fühlerlehre die wieder so eingestellt dass die sich sauber bewegt, nebenbei habe ich bemerkt dass die Kabel am Poti-Stecker schonmal geflickt ware allerdings sah dass nicht so toll aus. Also alte Flicken ab und mit Panzerband neu getaped. Jetz habe ich allerdings massive Probleme, anfangs springt er ganz normal an hält auch seine Drehzahl, wenn ich allerdings einmal kurz gas gebe fällt die Drehzahl danach stetig auf 0. Interessant ist auch dass dieser Zustand lediglich im Benzin Betrieb auftritt, daher ist meine Vermutung dass das neuflicken des Poti Stecker die Sache eher verschlimmert hat.


    Hat irgendjemand ne Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar weil so ist er nicht wirklich fahrbar

  • Ich persönlich lese in diversen Foren mal hier mal da.


    Fazit bzgl. "flicken"


    Bei dem größeren Teil dieser Flickkünste verschlimmbessert sich das Verhalten


    Ergo = entweder fachmännisch von absoluten Profis auf diesem Gebiet revidieren lassen
    oder Neuteil besorgen. Auch wenn es manchesmal finanziell "weh tut".


    Wobei mir unabhängig vom Gas betrieb (Null Ahnung/Erfahrung) noch einfällt


    Verteilerkappe/Finger sollten recht neu und vor allem von BOSCH sein.


    Vielleicht hilft es ein wenig weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 Ralph -

  • Wenn du mal eben so an der Stauscheibe rumstellst, ist danach eine Grundeinstellung der KE fällig. So ist die Einspritzanlage jetzt erstmal verstellt würd ich meinen.
    Der Motor läuft auch ohne Potistecker. Mit verstellter KE nicht immer.

  • Hallo,


    Grundeinstellung KE ist genau das richtige STichwort. So wie ich
    das gelesen habe, wurde nicht die Nulllage der Stauscheibe verändert, sondern
    nur dass sie nimmer streift.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer die STauscheibe (oder irgendeine Spezialwerkstatt) so eingestellt,
    dass sie nimmer gnaz nach oben ging (weil sie dann streifte) und somit der Leerlauf gehalten wurde.


    Die LPG-anlage würd ich trotzdem nicht ausschliessen....



    Gruß Peter

  • Erstmal danke für die Antworten, ich habe eigentlich nur die Mutter gelöst um dann die Scheibe so zu justieren das sie eben nicht schleift und dadurch richtig abschliesßen kann. Dass es an der Gasanlage liegt glaube ich nicht weil er ja auf Gas einwandfrei läuft nur eben auf Benzin nicht. Ich bin momentan echt ratlos. Zumal ein Kollege von mir auch auch mit lpg seine Stauscheibe justiert hat und der Wagen danach besser lief.

  • Wen es interessiert Problem scheint gefunden. Und zwar ist beim Stecker vom Kaltstartventil ein Teil vom Plastik abgebrochen weswegen der immer rausrutschte. Provisorisch neu fixiert, gezündet und er hielt die Drehzahl nen bischen Gas gegeben was mit Vibrationen verbunden war und zack wieder aus. Also Kasten wieder runter und siehe da der Stecker is nich mehr richtig drin. Ergo werde ich mir da wohl einen neuen Stecker besorgen