Ich bin völlig frustriert ;-( Mein 500 E läuft nicht richtig......

  • Willst du wirklich ohne Genaueres getestet zu haben mit dem Teileweitwurf anfangen? Das kann beim 500er ganz schnell ins Geld gehen 8|
    Ich würde mir da um so einen blöden Filter nicht den Kopf zerbrechen, wenn die Symptomatik doch eher zu einem elektronischen Problem zu passen scheint...
    Da kannst du ja gleich noch ASR Steuergerät, Getriebeüberlastschalter, sämtliche Fühler und Geber und wasweißich noch alles tauschen... das könnte ja auch mit deinem Problem zu tun haben... und wahrscheinlich wesentlich eher als so ein Filter...

  • Ja da magst wohl recht haben, das Teil sieht aber wirklich nicht mehr so gut aus, werde morgen mal zu MB mit dem Wagen und mal kurz mit dem Meister sprechen ob eine Diagnose Mgl. Ist langsam gehen mir auch die Ideen aus ;)


    Gruß


    Marcel

  • Moin moin


    der M119 ist ja bekannt dafür das die Gleitschienen der Steuerkette brechen.
    Bricht eine der oberen Schienen im Kopf hört man das auch nicht gleich, da ist noch Puffer...
    also bitte die Steuerzeiten überprüfen! und beten das die i.O. sind.


    Ich will ja nicht anzweifeln, das du zählen kannst, aber kann es vll. nicht doch 24 mal geblinkt haben?
    das wär der OT-Geber und der würde diese Fehler erklären.

  • Moin


    eigentlich meine ich 23 gezählt zu haben ;) werde aber nochmals Zählen, mal sehen was bei rauskommt. Danke für den Tip mit dem OT Geber werde mal jemanden organisieren der einen richtigen Tester hat, Raten ist so teuer ;)



    Grüsse ins Forum

  • das er exakt bei 4900 u/min abregelt im 2-4 Gang( bis 4900 ohne Probleme). Im 1 und kickdown zieht er das ganze Drehzahlband zügig durch als ob nichts wäre.

    Heisst das, dass er nur im 1. Gang mit Kickdown das ganze Drehzahlband abdeckt oder, dass er in jedem Gang beim Kickdown das gesamte Drehzahlband abdeckt ?


    Könnte es nicht u.U. ein Getriebeproblem sein ? Regelt er denn ab (Zündunterbrecher o.Ä.) oder schaltet er bei 4900 hoch ?


    mfg
    mb

  • Ich werde ihn wohl Freitag mal zu MB bringen, alles andere ist absolute Kaffeesatzleserei;-) Nochmal zu den Symtomen er hat im Standgas leichte Zündaussetzer Kabel, Verteiler, Finger, Kerzen hab ich gewechselt, Zündung hab ich heute mal mit einer Stroposkop Lampe getestet ohne Aussetzer zumindest augenscheinlich, hab nochmal die Verteiler abgenommen da war auch alles Trocken und ok, da ich die Wellendichtungen schon ersetzt habe. Poti Drosselklappe habe ich gereinigt ( alle ) und auch durchgemessen, Widerstände stimmen am Stecker und auf Platine. MKB hatte der Vorbesitzer neu gemacht. Bin heute nochmals den ganzen Tag Gefahren( war auch schon bei MB ) wobei der Meister sich kurz reinsetzte und meinte durch die metallkats und AMG Endschalldämpfer fehlt der Abgasgegendruck?!? Kenn ich nur bei 2 Taktern und dürfte sich im LL nicht bemerkbar machen. Soweit so gut habe 1-2 Gang normales Beschleunigungsverhalten übers komplette Drehzahlband. Im 3-4 Gang die "Drehzahlbegrenzung" auf um die 4900u/min, wenn ich dabei den Fuß auf dem Gas behalte tourt der Motor gnadenlos ab einmal kurz gelupft geht's wieder nach vorne, was erstaunlich ist das im 3. Gang der Kickdown voll ausdreht?!? Mhhh absolute Ratlosigkeit, habe heute nochmals die ganzen hart gewordenen Gummiunterdruckschläuche gewechselt.



    Gruß Marcel

  • "Fehlender Abgasgegendruck" ist immer nur eine Ausrede. (und, ja, ich kenne Ventilüberschneidung, Gaswechsel etc)


    Sorry, ich habe immer noch nicht verstanden unter welchen Randumständen der Motor/Getriebe bei 4900 unerwartet Schaltet.


    Meiner hat ein unrundes Standgas bei eingelegter Fahrstufe, somit bist sicherlich nicht der einzige mit Motorporblemen.


    mfg
    mb

  • Moin Sascha, mach ich;-)


    also nochmal, ruckeln im stand Soll ja so eine Eigenart vom m119 sein, leider bin ich son kleiner Perfektionist und ruckeln geht gar nicht, er schaltet nicht bei 4900 er tourt einfach nur ab wenn man den fuss auf vollgas lässt , einmal gelupft geht es dann wieder bis 4900 und somit ist der Spaß weg weil er ab 4900 erst abgeht ;)

  • also nochmal, ruckeln im stand Soll ja so eine Eigenart vom m119 sein, leider bin ich son kleiner Perfektionist und ruckeln geht gar nicht, er schaltet nicht bei 4900 er tourt einfach nur ab wenn man den fuss auf vollgas lässt , einmal gelupft geht es dann wieder bis 4900 und somit ist der Spaß weg weil er ab 4900 erst abgeht ;)


    Grammatik, Satzbau und Semantik= 6 !
    Daß tut echt weh', wenn ich solchen Kauderwelsch hier lese. Einfach unverständlich.

  • Hallo Heinrich,


    Ich entnehme deinem Namen das du der Generation Bronze angehörst.... Das macht nichts;-) ich habe es mit dem IPhone aus direkt aus der Garage geschrieben. Mir ging es hingegen ausschließlich um Fakten und ich nehme an durch die rege Anteilnahme im Forum wurde dies auch verstanden. Such Dir vlt. Ein Grammatik Forum mit gleichaltrigen ;)


    So Long ;)

  • Rechtschreibkritik ist immer ein zweischneidiges Schwert - gerade in einem Forum. Ich persönlich fang da erst gar nicht an. Aber dann gleich so narrisch zu werden und mit dem Generationenunterschied um sich zu hauen ist sehr kurzweilig gedacht, weil es Dich genauso treffen wird und dann gehörst Du auch zur Generation Alteisen, oder wie Du es sonst so nennst. :)

  • Obwohl es jetzt wahrscheinlich total abgleitet, wer sagt das "Mann" im Alter so sein muss und hier aus langer Weile über andere Urteilt;-) generell muss ich immer wieder darüber schmunzeln wie durch solche Aussagen ein Tröööt in die Länge gezogen wird. Wenn man bestimmte Infos sucht müssen Hunderte Seiten durchkämmt werden ( ist aber generell ein "Foren" Problem) nicht nur hier. Lassen wir es dabei, ich gelobe Besserung und hoffe auch in Zukunft das fachliches und die Erfahrungen im Vordergrund stehen mögen, wovon wir dann alle profitieren ;)


    Gruß


    Marcel

  • Wegen dem Zündaussetzer-Problem (unregelmäßig und nur im Stand) kann ich auf die Zündspulen verweisen. Das war die Ursache bei einem User im anderem Forum. Viel Erfolg bei der Suche des anderen Problems. VG 8)

  • Hallo,


    hatte ich auch schon im Verdacht, hatte mit der Zündlampe alle Kabel geprüft. Zündspule zum Verteiler blinkte schneller .... logisch. Witzig nur das wenn ich den Impuls-Abnehmer auf der linken Zylinderbank in Richtung Zündspule anklemme,"funkt" es absolut unregelmäßig und langsamer?!? Gibt es dafür eine Erklärung ?!?


    Morgen um 8.00 geht die "Diva" zu MB und dann werde ich berichten ;)



    Grüße ins Forum !