Roststellen - Ich bräuchte mal eine Einschätzung

  • Hallo zusammen,
    nachdem an meinem "neuen" Coupé erst einmal andere Baustellen abzuarbeiten waren, haben wir die Tage angefangen uns um das Thema Roststellen zu kümmern. Grundsätzlich ist die Karosserie ja ganz gut dabei, es waren eigentlich nur ein paar Stellen die wir uns mal näher betrachten mussten. Aber dann kam nach lösen der Beplankung dann doch ein kleiner Schock: es sind wirklich nicht viele Stellen (Rost 2), aber die haben es scheinbar in sich.
    Also erstmal ein bisschen geschliffen und festgestellt, das der Rost sich teils recht tief in das Blech gefressen hat.
    Man kann richtig tiefes "pitting" erkennen, dabei ist schon maximal weggeschliffen. Ich denke, mehr geht da nicht. (Rost 3 + Rost 4) Weil es das erste mal ist, das wir uns mit so einem Thema rumschlagen,
    Wie würdet ihr weitermachen? Ist das so ok, jetzt einfach Grundierung (Rostschutz), Lack etc drüber?
    Nebenbei habe ich im Web da so ein amerikanisches "Wundermittel" das eine chemische Verbindung mit dem Rost eingehen soll gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit? Wäre das was?
    Oder meint ihr sowas sollte man schon Schweißen lassen, weils in der nächsten Saison schon wieder alles durchgekommen ist?
    Vielleicht sehe ich das aber auch einfach alles nur zu schwarz?
    Eure Meinung würde uns interessieren.......


    Grüße,
    katjuscha

  • Axo,
    einen habe ich noch: Mr. Angstgegner.
    Hinten am Radlauf, unten wo die Heckstoßstange anliegt. Hier ist das Blech teilweise richtig durch. Ist aber nur diese eine Stelle, der Rest (Radlauf, etc.) ist in Ordnung. Lässt sich leider nicht so toll ablichten. Hier kommt man echt auch beschissen hin, ist aber schon ein deutlicher Schweißkandidat, oder? Sitzt innen dummerweise der Tank vom Gas dran.




    PS: kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am günstigsten an die Clipse für die Beplankung komme? Die haben sich nämlich fast alle verabchiedet....... bei ebay sah ich Preise um die 16 Euronen für 4 Stück, das fand ich etwas viel.

  • Hallo katjuscha,
    ich würde die Stellen mit Fertan behandeln.Muss 24 Stunden einwirken dann mit Wasser abwaschen,Spachteln grundieren Lackieren.
    Den Radlauf würde ich probieren zu verzinnen da die Durchrostung noch nicht so gross ist.
    Gruss Hans

  • ...kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am günstigsten an die Clipse für die Beplankung komme? Die haben sich nämlich fast alle verabchiedet....... bei ebay sah ich Preise um die 16 Euronen für 4 Stück, das fand ich etwas viel.


    Da gibbet aber auch noch andere Anbieter, musst halt mal ein bisschen suchen.
    Dafür hab ich 30 St. bekommen.


    Gr. Volker

  • Danke erstmal für eure Antworten. Was ich zuvorderst aus denen geschlossen habe ist, dass ich es wohl dramatischer eingeschätzt habe als es ist.
    Wir haben uns jetzt getraut die krassesten Stellen zu Schweißen - nun wissen wir das dünne Bleche auch kein Hexenwerk sind :ui:
    Ansonsten haben wir uns "por 15" besorgt für die Untergrundbehandlung, mal schauen ob es hält was es verspricht.
    Und dann folgt jetzt natürlich das ganze Lackierprogramm mit Untergrund, Spachteln und Farbe.



    Durch Zufall bin ich jetzt im Forum auf einen Hinweis zu den Clipsen gestoßen. Da war evotec genannt, das war nützlich.

  • Und dann folgt jetzt natürlich das ganze Lackierprogramm mit Untergrund, Spachteln und Farbe.



    Und genau das solltest du nicht wenn du schon geschweißt hast. Dann lieber verzinnen. Das ganze Lackierprogramm bedeutet nicht Spachteln sondern eher verzinnen, grundieren und lackieren.

  • Wie W124-E250 schon sagt, verzinnen ist sehr viel besser, das setzt allerdings voraus das die zu Verzinnende fläche absolut mechanisch rein ist.


    Zinn ist eigentlich der Vorläufer der heute (nicht immer beliebten) Spachtelmasse. Gegenüber diesen Spachtelmassen hat Zinn den Vorteil, dass erhitztes Zinn mit dem Metalluntergrund eine feste Verbindung eingeht. Andererseits hat Zinn den Nachteil, dass einer nicht ganz einfachen Verarbeitung. An manchen Stellen kann
    es auch korrosionsfördernd sein! Man kann (oder sollte zumindest) Zinn also nicht an jeder Stelle des Fahrzeugs einsetzen.
    Wegen dieser Problematik ist ein effektiver Einsatz von Zinn nur an manchen Stellen der Karosserie möglich. Partien ohne Überlappung des Blechs und mit guter Zugänglichkeit aller relevanten Stellen sind die am besten geeigneten Stellen.


    Es gibt zwar hervoragende Spachtelmassen, aber ich würde Verzinnen immer vorziehn. Ich mach das nur so und hab noch niemals probleme gehabt und ich Arbeite seid meinem 16 Lebendsjahr an Autos.

  • Ich arbeite auch nur mit Zinn. Alles was gespachtelt wird wird von mir nicht lackiert. Ich lass mir nicht nachsagen das meine bearbeiteten Roststellen die ich lackiere nach nem Jahr Rosten.An meinem eigenen Auto habe ich auch meinen Vorderkotflügel links verzinnt. Rosten tun diese Stellen nicht mehr wenn man Sie dementsprechen behandelt. Spachtel kommt irgendwann immer hoch. Lieber einmal richtig als 3x mal schlecht.

  • Super!
    Das waren jetzt echt noch mal viele informative Antworten. Das kann sogar eine Auto-Null wie ich verstehen. Danke.


    Vielleicht ist das auch die logische Erklärung dafür, dass auffälliger Weise alle Stellen die wir gemacht haben scheinbar schon einmal gemacht wurden. Und diese wenigen Stellen eher tief - der Rest des Wagens wiederrum aber eher gut da steht rostmäßig............
    Noch ist nichts zu spät, ich werde mich also noch etwas näher mit dem Thema Zinnen beschäftigen. Ihr habt ja recht, lieber einmal gut als dreimal schlecht gemacht.........


    Natürlich kann ich mir das selbst aus dem Netz suchen, aber wenn jetzt noch jemand einen Hinweis auf einen guten "Zinnen - wie mach ichs mir selber" Artikel im Netz hätte, ich würde den dankbar annehmen ;) die Suche hier im Forum hat mir nichts gebracht, aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht.