Klimaflüssigkeit

  • Hallo Zusammen,



    ich hab da mal ne Frage :dos:


    Ich hab in meinem 260E eine Klimaanlage, die leider mit der alten Klimaflüssigkeit gefüllt ist. Nun muss die Klimaanlage neu befüllt werden. Mein Meister des Vetrauens meinte, dass es in Deutschland mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, die alte Flüssigkeit zu verwenden.


    Kann ich die Flüssigkeit komplett tauschen lassen, ohne die ganze Klimaanlage umbauen zu müssen, oder soll ich mal nach Fronkreisch rüber fahren und dort mein Glück versuchen (ist nicht weit von mir weg)?


    Danke für eure Hilfe schonmal :ugly:


    Gruß
    Hajö

  • Hallo,


    da gibt es ein Ersatzmittel, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Fahr mal am besten zu einem Klima-Spezi, hier bei uns war das der hiesige Bosch-Dienst. Meines Wissens muß das Klimaöl und die Trcknerflasche getauscht werden. Aber alles ohne Gewähr.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    R413 is der Ersatz

    R413a um genau zu sein ;)


    Fahr zu Bosch und lass dich braten.

    LOL!
    Das ist einer der geilsten Tippfehler die ich seit langem gelesen habe :phat:

    Zitat

    Oder fahr nach F da is R12 wohl noch erlaubt. Je nachdem was einfacher is.

    Das ist lange her, R12 ist auch in Frankreich schon seit Jahren verboten.


  • Zitat


    Oder fahr nach F da is R12 wohl noch erlaubt. Je nachdem was einfacher is.


    Das ist lange her, R12 ist auch in Frankreich schon seit Jahren verboten.


    nee kein Tippfehler, "lass Dich braten" is hier so´n schnack. :D


    R12 in F verboten ? na siehste da hat die EU mal wieder ganze Arbeit geleistet.


    mfg
    Arne

  • Danke für eure Antworten!!


    Dann werde ich mal zum BOSCH-Dienst fahren und mich grillen..äh..braten lassen. Solange sie mich danach nicht rupfen...


    Ein hoch auf die Bürokratie in der EU :(


    Gruss
    Hajö


  • R12 in F verboten ? na siehste da hat die EU mal wieder ganze Arbeit geleistet.

    Ja, ist wirklich auch schon länger verboten.
    Ich wohne ja direkt an der französischen Grenze, als ich 2008 mein ehemaliges T-Modell,noch mit R12 Füllung, gekauft habe wollte ich diesen auch in F neu befüllen lassen.
    Damals hat das schon keiner unserer französischen Nachbarn mehr gemacht.

  • In der "Übergangszeit" der EU-Gesetze gibt es noch einige Länder wo es nicht greift...aktuell zb bulgarien etc. .


    Du kannst aber im Umland vllt fündig werden.
    2006 war es in Tschechien noch gängig, wo es zu 100% noch besteht ist in der Türkei aber das wirst du wohl nicht wegen Kühlmittel hinfahren :phat:


    Beim Umrüsten solltest du aber auch die dichtungen überprüfen lassen, die "trocknen" gerne mal aus und werden rissig und meines wissens vertragen die alten gummidichtungen das neue kühlmitel nur bedingt gut bei umrüstung.


    Oder du machst es wie früher in den Ford-bussen mit einem ventilator an der scheibe nur für den Fahrer :phat:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mlL40DgA1jYkgh1IXghLsyQ.jpg]


    LG
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    um genau zu sein ists R134a, wenn schon klugscheißen dann richtig :phat:


    R12 ist verboten und gehört da nimmer rein.


    Vor dem Füllen der Klima ne Dichtigkeitsprüfung mit Formiergas machen lassen,
    sonst hält die Freude ned lang mit der gefüllten Klima.


    Beim umrüsten auf 134a, muss nur das Klimaöl getauscht werden, das ist das einzigste Problem.



    Gruß Peter


  • um genau zu sein ists R134a, wenn schon klugscheißen dann richtig :phat:

    R134a ist das was aktuell eingefüllt wird in Fahrzeuge die schon immer FCKW freies Kühlmittel hatten oder umgerüstet wurden.
    Das angesprochene Ersatzmittel heisst immer noch R413a.


    Wie sagte mal jemand, wenn schon klugscheißen dann richtig *hihi*

  • Servus,

    R134a ist das was aktuell eingefüllt wird in Fahrzeuge die schon immer FCKW freies Kühlmittel hatten oder umgerüstet wurden.
    Das angesprochene Ersatzmittel heisst immer noch R413a.


    Wie sagte mal jemand, wenn schon klugscheißen dann richtig *hihi*

    na dann viel Spaß bei der Suche nach jemand der das Zeug noch freiwillig
    in ne Klimaanlage füllt. Es war einmal.... ;)



    Gruß Peter

  • Servus,

    na dann viel Spaß bei der Suche nach jemand der das Zeug noch freiwillig
    in ne Klimaanlage füllt. Es war einmal.... ;)



    Gruß Peter

    Da muß ich nicht suchen, habe ich vor zwei Monaten erst machen lassen beim Klima- und Lüftungsfuzzi um die Ecke ;)
    Wenn man will findet man auch jemanden der das tut.

  • Servus,

    Da muß ich nicht suchen, habe ich vor zwei Monaten erst machen lassen beim Klima- und Lüftungsfuzzi um die Ecke ;)
    Wenn man will findet man auch jemanden der das tut.

    richtig und das ganze ist Illegal. Wird derjenige erwischt wo es eingefüllt hat,
    landet er hinter Schwedischen Gardinen.


    R413A war nur für Fahrzeuge gedacht wo die Umrüstung einen unzumutbarer Aufwand gewesen
    wäre von R12 auf R134a.


    R413A ist schon lange verboten, da es mehr als 1% Fluorkohlenwasserstoffe enthält, die extrem Klimaschädlich sind.


    Warum man das Zeug noch reinkippt versteh ich ehrlich gesagt überhaupt ned.
    Es ist illegal, Klimaschädlich und kühlt auch ned besser, zumal es zum Einfüllen von R134a ja keinerlei Umrüstung bedarf.



    Gruß Peter


  • Genau! :thumbup
    Wer es einfüllt wird sofort exekutiert.

  • Servus Chris,

    Genau! :thumbup
    Wer es einfüllt wird sofort exekutiert.

    du kannst dich drüber lustig machen wie du möchtest,
    ich sag dir nur was gesetzlich Sache ist und was nicht. Die Strafen sind enorm hoch geworden
    (z.B. wenn ein Mechaniker ne Klima füllt ohne vorher ne Dichtigkeitsprüfung zu machen), so dass
    ich mir den SChuh ned anziehen möchte.


    Vielleicht kannst du ja nen wirklich driftigen Grund nennen warum man das Zeug einfüllt, wenn R134a
    auch möglich wäre?
    Liegts an dem Reiz des Verbotenen, wie bei kleinen Kindern?


    Ein anderer Grund fällt mir momentan ned ein, aber vielleicht spricht ja tatsächlichh was gegen R134a wo ich gar ned weis ;)



    Gruß Peter