Klimaanlage ohne Leistung

  • Moin moin,


    Ich will mal bisschen psychische Aufbauarbeit leisten für die, die bei einem Defekt immer mit dem Schlimmsten rechnen ;(
    Und natürlich falls einer das Problem sucht oder googelt.


    Vor 2 Wochen fiel uns auf, dass die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.
    Erster ( halt ein ganz kleines Übel ) Gedanke war Kühlmittel. Zumal die letzte Prüfung 3 Jahre her ist :rolleyes:
    Der zweite ( aufgrund des Alters ) Gedanke - vielleicht doch Mechanik oder Kompressor :wasp:


    Jedenfalls war ich gestern wegen eines Reifens bei ATU.
    Ja ja ...ich weiß....aber Erstens bin ich zufrieden wenn ich mal da bin,Zweitens war ich eh da, Drittens wäre MB hier im Ort
    zu doof die Motorhaube zu öffnen.


    Jedenfalls habe ich den Reifen bestellt und ne gute Stunde später mein Auto mit aufgefüllter und FUNKTIONIERENDER Klimaanlage
    wieder abgeholt :thumbup:


    Also immer schön positiv denken ;)

  • Ich habe nur dass Auffüllen beauftragt.
    War allerdings wohl ziemlich leer. Deshalb wohl Eigeninitiative.
    mal schauen wie lange es hält.
    Gibt es bestimmte neuralgische Schläuche oder Dichtungen, die man kontrollieren kann?


    Aber der Sommer dauert ja eh nicht mehr lange :huh:
    Ab Mittwoch Urlaub ( Wacken :thumbup: mit ML ) und dann paar Tage Sauerland.
    Auch mit ML und funktionierender Klima.

  • Servus,

    na dann sags mal ned zu Laut dass die nur aufgefüllt haben. Dies ist inzwischen verboten.
    Desweiterne warum Konstrastmittel?
    Ist mal wieder typische Strategie von dem Laden. Da kann man shcon das Füllen verrechnen mit
    dem teuren Kältemittel, dazu noch das Konstrastmittel und schickt den Kunden weiter. Besser kann man
    sein Geld ned verdienen.


    Eine Fachwerkstatt geht anderst vor:
    Füllstand Klima checken, wenn zu wenig drin dann absaugen, Formiergas draufgeben und Leck suchen, Leck
    abdichten und füllen und dann KD weiterfahren lassen.


    Kostet auch ned mehr mit dem Unterschied der Kunde kommt kein zweites mal wo die Klima ned geht und vor
    allem man hat nicht vielleicht schon zum 3.Mal Kontrastmittel aufgefüllt bekommen (macht ja fast jede werkstatt gleich mit) und
    verkleben auch keine Ventile usw.



    Gruß Peter

  • Prinzipiell ists egal ob sie ein halbes Jahr oder ein Jahr funktioniert,
    oder auch nur wenige Wochen.


    Die vorgehensweise ist nicht professionell, sondern nur Umsatzorientiert.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab, ein echter Fachmann hätte anderst gehandelt...



    Gruß Peter

  • Kann ja sein.
    Aber ich bin erstmal froh , dass keine Aggregate kaputt sind und sie wieder läuft.
    War ja wie geschrieben eine spontane Aktion 1,5 Stunden vor Feierabend
    Hätte ja auch sein können, dass nur 20-30% fehlen. Also die wohl normale Menge.


    Für eine nähere Untersuchung kann ich wie gesagt noch zum Boschdienst fahren. Sehe ich dann.

  • Hallo,
    ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Wenn die Anlage ein paar Jahre lief, ist nicht davon auszugehen, dass nun ein Defekt vorliegt und unbedingt Kontrastmittel eingefüllt werden muss. In die Anlage gehen 1000 Gramm und unter 500 Gramm schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Ich denke zudem natürlich wurde das alte Kühlmittel abgesaugt, die Anlage evaluiert, und dann wieder aufgefüllt. Dauer 45 Minuten und alles vollautomatisch.


    Sollte die Anlage nun in Tagen oder Wagen wieder leer sein, wird dann Kontrastmittel eingefüllt und Wochen später dann auf Ursachenforschung gegangen. Selbst mit Kontrastmittel sind Leckagen nur schwer zu finden. Sollte der Verdampfer undicht sein, bringt die Suche kaum etwas, weil eigentlich niemand den oberen Heizungskasten demontiert, um dort nach einem Leck zu suchen. In der Relation zu den Teilepreisen ist ist es beinahe Wurst, ob nun 1x oder 2-3x Kühlmittel aufgefüllt wird.


    Sprich : So einfach ist es nicht, das Problem einzugrenzen, wenn denn überhaupt eines besteht.


    MfG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Ich freue mich erst mal das sie wieder funktioniert.
    Wer weiß ob die letzte Klimawartung vernünftig durchgeführt wurde.
    Ist ja auch 3 Jahre her.
    Wenn sie jetzt wieder 1-2 Jahre läuft...für 59€ ....gerne.


    Wenn sie "zu schnell" wieder Leistung verliert sehe ich weiter.
    Dann wird getestet ob Bosch "Fachleute" hat.

  • Servus Christian,

    Sollte die Anlage nun in Tagen oder Wagen wieder leer sein, wird dann Kontrastmittel eingefüllt und Wochen später dann auf Ursachenforschung gegangen. Selbst mit Kontrastmittel sind Leckagen nur schwer zu finden. Sollte der Verdampfer undicht sein, bringt die Suche kaum etwas, weil eigentlich niemand den oberen Heizungskasten demontiert, um dort nach einem Leck zu suchen. In der Relation zu den Teilepreisen ist ist es beinahe Wurst, ob nun 1x oder 2-3x Kühlmittel aufgefüllt wird.


    Sprich : So einfach ist es nicht, das Problem einzugrenzen, wenn denn überhaupt eines besteht.

    da kann ich dir leider ned recht geben ;)
    Eine leere Anlage darf nicht wiederbefüllt werden, das ist gesetzlich verboten und inzwischen
    mit sehr hohen Strafen belegt.
    Es MUSS zuvor eine dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. Ein kleines Leck mit Kontrastmittel zu finden ist
    sowieso fast unmöglich, mit ner Dichtigkeitsprüfung allerdings keine große Aktion


    Somit ist der erste Schritt bei ner leeren Anlage IMMER die Dichtigkeitsprüfung. Wenn dann alles ok ist, wird befüllt,
    Kommt Kontrastmittel rein, sollte das nur 1 mal gemacht werden und mit nem Aufkleber versehen.
    Ansonsten wird beim nächstenmal wieder Kontrastmittel aufgefüllt und brauhct sich ned wundern wenn in der Klimaanlage was verklebt und nimmer
    richtig funktioniert.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    der Unterdruck-Test bringt gar nichts, wenn kleine Undichtigkeiten da sind.
    Dies ist auch nicht die vorgeschriebene Prüfung.


    Wie gesagt es muss mit Formiergas unter hohem Druck geschehen. Wir reden hier von guten 20BAR,
    das sind schon andere Drücke als -0,8Bar Unterdruck...


    Sollte aber auch der KLimatechniker bei ATU wissen...



    Gruß peter