Scheibenwischer geht von allein los

  • Hallo Freunde,


    gestern hat mein Scheibenwischer plötzlich angefangen, auf Intervall loszuwischen. Einfach so.
    Wenn ich den Schalter ("eierlegende Wollmilchsau") betätige, gehen alle Stufen korrekt. Nur Abschalten tut er nicht. Auf Null wischt er im intervall weiter.
    Bei Zündung aus ist Ruhe, bei Zündung an geht´s wieder los.
    Habe erstmal die Sicherung (Nr. 2) rausgenommen. Neben dem Wischer geht dann auch die Lichthupe nicht mehr, kann ich erstmal mit leben. Wenn die Sicherung wieder drin ist, geht das Intervall wieder los.


    Frage: hatte das Problem schonmal jemand?
    Bevor ich mit der Sucherei starte, frage ich lieber erstmal in die Runde...


    Ggf. ist es das Relais (Hängen/Massefehler)? Wo sitzt das Teil? Ich komme erst am Wochenende an mein WIS ran, daher schonmal vorab Schlaumachen im Forum.... :D


    Danke für Eure Hilfe.


    Jes

  • Hallo Jes


    Bevor du deinen Lenkstockschalter tauscht, wechsle das dazu gehörige Relais bzw die Stecksicherung von dem Relais.
    Das Relais sitzt (bei Mopf 2) auf der Fahrerseite in dem hinteren Sicherungskasten der der Windschutzscheibe am nähesten ist.
    Es müßte das grüne sein.


    Zu 90 prozentiger Sicherheit hat sich dein Problem dann erledigt.


    Gruß Uwe

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich tippe nach der ersten Analyse mal auf den Schalter und werde versuchen, den zu öffnen und zu reinigen. Das Relais hatte ich kurz raus und sichtgeprüft (was nicht viel heisst).
    Der Wischer geht nur sporadisch an, manchmal zuckt er auch nur ca. 5 cm. hoch und bleibt dann liegen.
    Wenn man blinkt, geht er manchmal an. Wenn man den Schalter dann bewegt/an dem Drehsteller drückt, geht er (manchmal) wieder aus oder ändert die Geschwindigkeit ohne dass man eine Stufe weiterschaltet. Mal sehen, ob´s was nützt.
    Zudem ist aber mein Komfortsteuergerät unter der Rücksitzbank (nicht das Relais) defekt. Das Öffnen und Schliessen aller Fenster mit dem Verdeckschalter geht nicht, auch das automatische Herunterfahren der Scheiben beim Verdecköffnen funzt nicht. Hat aber mit dem Wischen nix zu tun...andere Baustelle...da schaue ich mal weiter. WIS sagt, Spannungsversorgung oder Steuergerät prüfen...nun denne.


    Jes

  • LESEN!!!!


    Es ist das Komfortrelais IM SICHERUNGSKASTEN gemeint und dies ist u.a. für den Scheibenwischer Zuständig
    Zumal ich Dir einen Bild Link dazu gesandt habe damit Du siehst wie das Teil aussieht und wo man es findet.
    (Post4)


    Wird auch MULTIFUNKTIONSRELAIS genannt.(ist auch für das Blinken zuständig)


    Das von Dir benannte unter der Sitzbank hat mir der Schließung Fenster zu tun und nichts mit dem Scheibenwischer.


    Aber bitte....wenn Du meinst es liegt am Lenkstockhebel bau den halt auseinander.
    Warum fragst Du dann woran die Fehlfunktion liegt wenn Du es weißt??


    Wobei ich, wie schon gepostet und andere USER auch dieses Relais für den Verursacher aus teilweise eigener Erfahrung halten.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Hey, locker bleiben...warum so aggressiv? ?(


    Zunächst einmal habe ich auf meine Frage Hinweise auf 2 mögliche Fehlerquellen bekommen (und mich artig dafür bedankt, auch bei Dir):
    -Wischerschalter
    -Relais
    Die selbe Aussagen habe ich zwischenzeitlich auch von einem MB Classic Mechatroniker bkommen (ohne, dass er das Fahrzeug gesehen hat).
    Daraufhin habe ich am Wochenende eine Fehlerprüfung versucht, bis dahin wusste ich "nichts besser".


    Was soll also Deine Aussage: "Warum fragst Du dann woran die Fehlfunktion liegt wenn Du es weißt??"
    Ich habe in der Zwischenzeit (s. Datum -> selber LESEN) halt den Zusammenhang mit dem Hebel herausgefunden und das hier gepostet. Ob das wirklich der fehler ist, weiß ich nicht und habe ich auch nicht gesagt.


    Außerdem hatte ich das von Dir genannte Relais ausgebaut und sichtgeprüft (selber LESEN, steht doch in meinem Post). Eine andere Art der Überprüfung habe ich nicht, ohne das Relais zu tauschen.
    Im Übrigen ist das Relais auf dem von Dir geposteten Bild (Link) nicht eindeutig identifizierbar, bei meinem Cabrio sitzen da 3 Relais, es ist das hinterste an der Winschutzscheibe. und eine Stecksicherung, wie behautpet, hat das Teil gar nicht. Das Relais auf Verdacht zu kaufen und zu tauschen wollte ich am Wochenende erstmal zurückstellen, da ich ja die beschriebenen Effekte mit dem Hebel/Schalter habe. Wo ist denn da das Problem?
    Zudem habe ich einen Einfluss des Wischerschalters auf das Verhalten beschrieben. Woher ist Dir dann so klar, dass es trotzdem das Relais ist? Es gab auch User, die beschrieben haben, dass der Lenkstockhebel verschmutzt/defekt gewesen ist und dass Sie den gereinigt/getauscht haben.


    Es wäre sicher leichter, wenn ich ein passendes Relais zum Ausprobieren hätte (vielleicht hat ja einer in der Nähe von Hannover einen vergleichbaren Wagen), dann wäre die Fehlersuche easy. Habe ich aber nicht....


    Zum Komfortsteuergerät:
    Du schreibst: "Das von Dir benannte unter der Sitzbank hat mir der Schließung Fenster zu tun und nichts mit dem Scheibenwischer"


    Ach....was habe ich denn geschrieben?
    "Zudem ist aber mein Komfortsteuergerät unter der Rücksitzbank (nicht das
    Relais) defekt. Das Öffnen und Schliessen aller Fenster mit dem
    Verdeckschalter geht nicht, auch das automatische Herunterfahren der
    Scheiben beim Verdecköffnen funzt nicht. Hat aber mit dem Wischen nix zu
    tun...andere Baustelle."

    Sorry, aber wenn Du LESEN würdest, wäre vielleicht vieles leichter.


    Nix für ungut, aber was soll Dein aggressiver Tonfall?


    Jes

  • Weil nach Deiner Anlayse Du geschrieben hast....ich tippe auf den Schalter.


    Im Gegensatz dazu hatte ich geschrieben
    "... Hatte Anfang des Jahres dieses Problem am S250TD von Vater."


    Also das Wort DIESES legt doch die Vermutung mehr als nahe, dass es das Relais ist.Oder???? :hmm:


    Sichtprüfung des Relais....geht nur, wenn Du es öffnest. Also egal ob Du da drauf guckst. Wenn, ist es innen defekt


    Stecksicherung habe ich nichts von gesagt :nono: , hat auch keines.


    Hättest Du also die Teilenummern Deiner Relais im Cabrio ergooglet, wärst Du sicher auch auf das Komfort- oder Multifunktionsrelais gestoßen so das es zuordenbar sein sollte.


    Wenn man googlet unter Komfortrelais oder Multifunktionsrelais und sich ggf. Bilder anzeigen lässt ist m.E. erkennbar/ersichtlich manches Mal sogar mit Teilenummer belegt, um welches Relais genau es sich handelt.


    Dann wärst Du z.B. hier gelandet zum gucken
    http://www.google.de/imgres?cl…7&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83


    Dort sind unten OENummern von MB angegeben


    Diese dann bei google eingegeben wärst Du u.a. hier fündig geworden
    http://www.google.de/imgres?cl…7&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83


    Dort ist dann auch beschrieben, welche Funktionen dieses Relais beinhaltet und für welche MB es Verwendung findet.


    Zudem ist dieses Relais bei seeeeehr vielen MB Typen verbaut und da Du laut Profil ja nicht nur einen MB hast, hättest Du lediglich zu Versuchszwecken
    einfach mal am eigenen Fuhrpark nachgucken/austauschen können. Soviel zum Thema passendes Relais (Sollte sich im SL widerfinden) :stick:


    Sorry auch ob meines Tonfalls zumindest in schriftlicher Form. Ist ganz sicher nicht so gemeint meinerseits. Da es wohl so angekommen ist und ich auch nicht verhehle, dass ich nicht verstehen kann/konnte warum Du nicht so oder ähnlich wie jetzt beschrieben die Sache angehst, entschuldige ich mich dafür bei Dir. :hail: :hail:


    Nur ein Relaistausch zu Prüfzwecken ist doch erheblich einfacher zu erledigen als einen Lenkstockhebel zu zerlegen. Zumal man ein "Testfahrzeug" mit gleichem Relais im Fuhrpark hat.


    Wieder :freunde: :?:


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Hey Ralph,


    danke für das Feedback.


    Auf die Idee, im
    anderen Benz zu schauen, bin ich nicht gekommen, weil ich das andere
    Relais als Du meinte. Ich habe aber leider keinen SL, "nur" einen V140.
    mal sehen, ob das Relais da auch drin ist.


    Was die Bezeichnungen
    der Relais angeht, ist es scheinbar doch nicht so klar, welches nun
    gemeint ist. Ich fasse mal alle mir bekannten "Beteiligten" zusammen,
    die irgendwas mit "Komfort" und "Relais" zu tun haben:


    - Das
    "Relais Komfortschaltung (K24)" (auf dieses bezog ich mich) ist das
    kleine weisse Relais links (ggf. hinter den grünen Relais mit Sicherung,
    die Uwe meinte), ganz hinten an der Windschutzscheibe.


    - Das
    dicke schwarze von Dir "Multifunktionsrelais" genannte Bauteil heisst
    bei MB "Kombi-Relais" (N10 N10/2). Ich denke, das meintest Du. Das Ding
    hat seine Finger wohl überall drin, so auch bei der Komfortfunktion für
    Verdeck, Heizheckscheibe, Fensterheber, etc....vom Scheibenwischer steht
    im WIS nix...suche aber noch.


    - Das Steuergerät für die
    Komfortfünktionen (sitzt unter der Rückbank) heißt "Steuergerät
    Komfortbetätigung (N57)", das hat mit dem Scheibenwischer wie gesagt
    nichts zu tun.


    Im WIS werde ich nun mal sehen, welche Relais was schalten...nur um sicherzugehen. Danach werde ich die beteiligten Bauteile ggf. durch Tauschen testen (sofern mir verfügbar...).


    jes

  • Moin,


    ich geb den meinen Senf auch mal dazu. Haben soeben ähnliches Problem an Schwiegervater seinen C 180 gelöst. Scheibenwischer ging von alleine an, sobald die Aussentemperaturen steigen. Es war der Lenkstockschalter. Originol Teil bei MB geholt, verbaut und gut. Kostet um 86 € inkl. Der Kombischalter ist genauso ein Verschleißteil wie Fensterheberschalter etc. Da sind eben Kupferwippen drin, die irgendwann brechen. Bei Wärmeeinwirkung bekommen die Bruchstellen kurz kontakt und der Geisterschalter macht wat er will.


    Gruß


    Lars

  • So,


    es war der Kombischalter, wie ich es mir schon dachte. Wenn man den Effekt am Schalter beeinflussen kann, sollte man da zuerst schauen...spätestens, wenn nach dem Zerlegen des Schalters der Effekt mit dem "Geisterwischer" weg ist, wird´s wohl nicht das Relais sein (welches auch immer). Gute alte Elektromechanik halt, der Klassiker:


    Abrieb im Schalter überbrückte die Kontakte. Siehe vorletztes Foto. Nix gebrochen, nur verdreckt.
    Ausbau ist total einfach, dauert keine 10 Minuten. Relais kaufen dauert länger :weg
    Gereinigt, alles paletti.


    Anliegend gleich eine kleine Bilderfolge zum Nachmachen. keine Angst, das ist nicht schwer und spart so einige Euro!!!!


    Jes

  • hab zum glück keine probleme damit, aber zum verständnis: wie bekommt man die kappe ab? einfach abziehen? sind irgendwo nasen die ausgehakt werden müssen? beim weissen teil im schalter kann man ja nasen sehen, aber an der schwarzen kappe des schalters hab ich es jetzt nicht genau erkennen können.


    danke noch für die fotos und den neuen lösungsansatz bei der fehlerfindung! wie man sich irren kann... hab auch erst gedacht relais oder neuer schalter und mich dann über deine vorgehensweise gewundert, von wegen fragen, aber selber das problem woanders festlegen und erstmal die "hilfe" ignorieren. ;)
    war bestimmt das was ralph auf die palme brachte. oftmals fragen newbies irgendwas und nach x-seiten hilfestellung aus dem forum und lösungsvorschlägen wirds eh ignoriert, kein feedback gegeben und blöde auf der eigenen lösung beharrt, obwohl diese in den meisten fällen einfach offensichtlich falsch ist. aber gut zu lesen, dass man sich auch mal täuschen darf. :)

  • Hey,


    klasse bebildert. Und ja...Nobody is perfekt. Bei Vaters Benz war es definitiv das Relais und die Symptome wie von Dir beschrieben.
    Schalter die Kappe entfernen...wie schon gefragt von Schneemann....das noch als Zugabe von Dir wäre schön.


    Wie Du schon erkannt hast = MULTIFUNKTIONSRELAIS meinte ich in diesem Fall. Wird auch was mit dem Verdeckt etc. zu tun haben. Nur da kenne ich mich so gar nicht aus. Weiß nicht ob noch anderswo Relais im Cab. dafür verbaut sind. Meines Wissens jedoch gibt es im Cab. 2 Sicherungskästen!!!!!!!


    Und ja...das mit "auf der Palme" ist wie von schneemann nachvollziehbar beschrieben der Grund gewesen. Nochmals ...SORRY.



    Liebe Grüße an alle von


    niu12157 - Ralph -

  • So, Ergänzung:


    Die Kappe geht ab, indem man mit einem schmalen Schraubendreher (oder vergleichbares Werkzeug mit schmaler Klinge) vorsichtig an allen 4 Seiten den Spalt aufhebelt.
    Besser (wegen der möglichen Beschädigung) ist ein Kunststoffwerkzeug, wie wir es auch für Verkleidungsteile benutzen. So ein Set kostet nicht viel und man kann damit prima Verkleidungen etc. ausklipsen, ohne diese zu beschädigen.


    Ich denke, dass die Kombischalter bei vielen Benzen ähnlich aussehen und dass das Problem mit dem Kontaktabrieb auch kein seltener Fall ist.


    Ich bin übrigens hier im Forum auf mehrere threads gestossen, wo Leute den Zusammenhang Scheibenwischer - Kombischalter gepostet haben. Auch das Zerlegen hatte User "ruepelbenz" schon beschrieben, aber ohne Bilder. Hatte diese Anleitung nur zuerst nicht mehr gefunden (wie geschrieben).


    KLICK


    KLICK


    Zum Thema Fehlersuche ist es halt immer hilfreich, wenn man sich nicht einseitig auf eine Ursache festlegt. Da kann man sich auch schnell verrennen.


    Ich hatte das mit den Relais ja auch zuerst versucht (und nicht etwa die Hilfe ignoriert), mangels Prüfmöglichkeit aber schnell abgebrochen. Die Antworten derjenigen, die auf den Kombischalter tippten, waren genauso glaubwürdig wie die Hinweise auf das Relais.
    Der Zusammenhang mit dem Schalter ist mir dann beim Fahren letzte Woche verstärkt aufgefallen, nachdem ich meine Frage schon gestellt hatte, ich hatte es ja gepostet. Also habe ich daraufhin auch da mal nachgesehen.


    Und zum Thema "Newbie": Man ist als Mensch mit über 30 Jahren Schraubererfahrung kein Newbie im fachlichen Sinne, nur weil der Titel von der Forensoftware "vergeben" wird und man nicht die Mindestquote an Posts hat, um den Status "upzugraden". So mancher "Foren-Experte" (laut Forensoftware) hat im echten Leben vielleicht 2 linke Hände, ist aber enthusiastischer Autofan und gratuliert fleissig jedem Neuling zu seinem Auto oder engagiert sich bei der Organisation von Forentreffen (allgemeine wertfreie Aussage, keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen)...sein Auto repariert dann eine Werkstatt oder "Newbies", die keine Zeit haben, in Foren zu posten ;) . That´s life, jeder kann was anderes.
    Ich kann nun auch einen Kombischalter zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen :D , is doch auch was.
    Auch, wenn ich hier nicht täglich poste (mein Benz geht halt selten kaputt :D ), ich schätze dieses Forum, weil man bei Fragen meist konstruktive Antworten erhält und einen viele User hilfreich unterstützen, wenn man ein Problem hat. Das war auch in diesem thread so. Danke nochmal an alle, die Ihre Ideen und Hinweise gegeben haben. :thanks2


    Jes (EDIT: der durch diesen Beitrag "Junior-Mitglied" geworden ist)


    EDIT EDIT: Bild von der abgenommenen Kappe, hatte ich vergessen....

  • Na siehste,


    Fehler gefunden, Thema erledigt. Und zum Schluss noch ne Rückmeldung mit Bildern, Astrein. Das hift jedem weiter der mal für dieses Problem die Sufu bemüht. Ich hatte den alten Schalter auch mal zerlegt und da war eine "Nase" gebrochen. Gut muss ja nicht immer so sein. Kontaktprobleme bei verschmutzung sind ebenfalls nervig.


    Grüße


    Lars

  • danke für die ergänzung. ruepelbenzs thread hatte ich nicht auf dem schirm, man kann ja nicht alles hier lesen. :) sufu wäre natürlich ne option gewesen, allerdings benutzt man die meisten, wenn man was sucht. hier hatte ich ja schon was gefunden. ;)



    newbie war nur auf die forenmitgliedschaft bezogen, nicht auf etwaige erfahrung und wissen. oftmals melden sich leute an wenn ein problem besteht, posten das problem, ignorieren die gebotenen hilfestellung (da zu kompliziert/keine lust, etc) und kommen mit ihrer herangehensweise nicht weiter. daher denkt man schnell schon wieder "so ein newbie".


    ich find ne bebilderte anleitung meisten besser, als eine beschreibende. deswegen die nachfrage hier. "kappe abdrücken" könnte z.b. abdrücke hinterlassen, manchem sind diese egal, vielen nicht. falsch angesetzt kann man so ne kappe auch mal zerstören. bei ruepelbenz wars ja nur mit schraubendreher beschrieben. aber die bebilderung ist dort ja jetzt auch vorhanden! ;)