Umbau Klimaanlage -> Klimaautomatik

  • Hallo,


    aktuell sind wir dabei einen 220er mit Klimaautomatik zu schlachten und haben uns gedacht, dass sich die Klimaautomatik doch ganz gut im 200er machen könnte.
    Selber will ich das Ding im 320er nicht haben, da reicht mir meine Klimaanlage.


    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Arbeitsaufwand is so wies aussieht ordentlich hoch, weil so ziemlich alles getauscht werden muss bis auf Kompressor, Kondensator, Trockner, etc. halt das "Zeug" welches im Vorderwagen steckt kann bleiben.
    Hat die Klimaautomatik n Vorteil oder is sie im Prinzip so "beschissen" wie ihre Optik in der Mittelkonsole.


    Da beim 200er eh der Komplette Innenraum erneuert wird (aus dem Schlachter), wären die Arbeiten unterm Armaturenträger wohl auch machbar, aber bevor da jetzt der Mist rein kommt und wir später merken wie unnötig der Umbau war und alles zurückrüssten, würd ich lieber erstmal grob durch die Runde Fragen wie effektiv die Klimaautomatik im vgl. zur -Anlage ist und ob sie überhaupt zu empfehlen ist.


    Um den Umbau braucht man sich erstmal keine Gedanken machen, denn wo ein Wille, da ist auch ein Weg...außerdem hab ich bis Oktober Semesterferien :D


    Gruß,
    Carsten

  • Die Automatik im 124er ist mindestens so beschixxen wie sie aussieht. Ich würde es lassen,der Aufwand steht in keiner Relation zum nicht vorhandenen Nutzen.

    Hat die Klimaautomatik n Vorteil oder is sie im Prinzip so "beschissen" wie ihre Optik in der Mittelkonsole

  • alleine die möglichkeit für fahrer/ beifahrer verschiedene temperaturen zu wählen ist doch schon ein argument dagegen. weibchen friert und wills warm haben und du schwitzt dir eine ab... mit der automatik sind bestenfalls beide unzufrieden. ;)


    und das gebläse soll auch nicht so dolle sein. hab aber noch nie ne 124er automatik erlebt. im neueren auto von den eltern meiner freundin bekomm ich jedesmal das kotzen bei diesem müll. bis man die mal so hat, wie mans haben will hat man wieder lust auf ne andere temperatur. am anfang bläst das ding volle pulle, also zuviel, dann irgendwann gar nicht mehr, also zuwenig, und so weiter.

  • Man stellt einmal eine Temperatur ein und hat Ruhe. Das ganze Jahr. Klappensteuerung und
    Lüftersteuerung geschieht automatisch.


    Gruß

    eeeexakt :)
    wobei ich ab und an shcon nachregle oder das Gebläse auf min habe wenn ich zum Beispiel bei extremer hitze viel mit offenen Fesntern fahre
    grüße
    uli

  • Habe Klimaautomatik und den direkten Vergleich bei gleichem Fahrzeugbaumuster zur Klimaanlage.


    Ich möchte die Automatik nicht missen. Wie Vorredner schon sagten...einstellen und gut ist. Feinjustierung stellt
    kein Problem dar. Man kann auch im Kühlbetrieb ein wenig mit den mittleren Luftduschen die Gebläsedrehzahl beeinflussen,
    ohne die dafür vorgesehen Tasten zu nutzen.


    Bzgl. Gebläseleistung muss ich sagen, dass ich die als höher empfinde als die der Klimaanlage.
    Gut, man kann nicht rechts und links getrennt regeln. Für wen das ein MUSS ist sollte auf die Automatik verzichten sofern das Temperatur-
    empfinden des Beifahrers dermaßen vom eigenen abweicht.
    Doch...wie häufig ist man zu zweit unterwegs???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Raph -

  • Erstmal Danke für die Infos,
    is ja klar, dass es die 2 Lager geben muss, ich Selber bin auch eher der 2-Zonen Fan. Aber es geht ja bei dem Umbau nicht um mein Auto.


    Also, da es ja keine WIS Anleitung für den Umbau gibt is das ganze ja nicht ganz so einfach wie man sich evtl. denken mag...
    Außerdem is es leider nicht möglich den Schlachter direkt neben dem Empfänger stehen zu haben um abzugleichen.
    Bisher hab ich mich mit dem abgleichen der EPC Nummern und Teile zufrieden gegeben, aber alles in allem scheint das nicht grade wenig Aufwand zu sein. Also einmal ALL OUT...Es is also keine Sache die innerhalb von nem Tag zu machen ist. Ich denk da eher an eine Woche oder so, denn Kabelbaum Klimakasten und so weiter und sofort müsste getauscht werden, außerdem gibt's dann trotz beider m111 (220->200) Unterschiede, da Spender Automatik hat (z.B. am Klima+Kickdown Relais) und Empfänger Handgerührt ist...


    Für mich ist es ein Muss meine Temperatur deutlich ändern zu können (deswegen bleibt der 320er so wie er is - auf Anlage), da ich im Winter keine Frostbeule bin und heiße Luft um die Nase nicht leiden kann, wohingegen meine Beifahrer eher zu Schüttelfrost neigen, wenn sie neben mir mit gleicher Temperatur bedient würden. Die Entscheidung trifft am Ende mein Bruder, von daher wollt ich erstmal nur n paar Infos sammeln, da ich mir das mit der 1 Zonen Klimaautomatik selber nicht sonderlich gut vorstellen konnte und der Umbau am Ende Teamwork wäre und ich keine Lust auf auf- und abrüsten habe...


    Ich bin noch offen für weitere Infos...also immer her damit.


    Gruß,
    Carsten

  • Die Klimaautomatik im 124 ist Müll. Kaffeemaschinenschalter. Unmotiviertes Gepuste. Nur Monoventil. War für mich, nachdem ich sie zweimal live erleben durfte, immer ein KO-Kriterium.


    Aber, wenn Du Spass an der Freude hast, bau um.


    E300TD

  • Die Klimaautomatik im 124 ist Müll. Kaffeemaschinenschalter. Unmotiviertes Gepuste. Nur Monoventil. War für mich, nachdem ich sie zweimal live erleben durfte, immer ein KO-Kriterium.


    Aber, wenn Du Spass an der Freude hast, bau um.


    E300TD


    hmmm könnte aber auch daran liegen dass die Dinger bei dir immer am Sack waren, meine im Kombi ist top, bläst zwar ziemlich gut in der kleinsten stufe im stand aber wenn du iwo fährst fährt sie runter bzw sie fährt in der kleinsten manuellen stufe nicht so weit runter wie im automatischen betrieb
    aber wenn du auf entfrosten stellst geht die post ab ;)
    als alleinfahrer top
    grüße
    uli

  • Hatten heute Schlachtfest...leider sind zu viele Teile am Sack und die Neubeschaffung bei Benz wäre nicht wirklich günstig...
    Wir werden trotzdem mal alles rausreißen was den Aufprall des Schlachters (124er vs 124er vs GL vs w203 = Krieg der Sterne) überlebt hat und dann entspannt weiter sehen.


    Gruß,
    Carsten