Überdruck im Tank! Benzin schoss raus...

  • Weiss net aber seit Shell und ein paar andere Tankstellen die neuen Zapfpistolen haben hatte ich das Problem auch und das nicht nur am W 124... Am schlimmsten ist es am W 202 oder W 203. Aber W 202 ist echt schlimm!!! Jeder zweite läuft nachm Tanken nochmals in die Tankstelle rein... ( Pächter ist ein Freund von mir) Und da ich oft dort bin bekomme ich das immer wieder mit. Sobald wir dann beim Tanken die Zapfpistole etwas nach links oder rechts drehen bekommen wir den Tank auch voll!

  • @ Heinrich: MEEEEGA LOOOOOOOOOOOOL !
    Wenn ich mein Auto JEDES Mal problemlos volltanken könnte, dann würde ich hier nichts posten. Oder willst du mir erklären, dass es normal ist wenn einfach so, hin und wieder, gute 5 Liter weniger reingehen in meinen Tank als sonst?????


    @ Ziya: tanke selber auch oft bei Shell, werds in Zukunft aber sein lassen ;)


    Danke für den Tipp, das muss ich die Tage echt mal ausprobieren.

  • @ Heinrich: MEEEEGA LOOOOOOOOOOOOL !
    Wenn ich mein Auto JEDES Mal problemlos volltanken könnte, dann würde ich hier nichts posten. Oder willst du mir erklären, dass es normal ist wenn einfach so, hin und wieder, gute 5 Liter weniger reingehen in meinen Tank als sonst?????


    Wenn Du mich hier auslachen willst, kannst du das gerne tun.
    Du hast leider keinen einzigen Tip, der Dir hier gegeben worden ist, angenommen.
    Ich gehe daher davon aus, daß das Problem nicht bei Deinem Fahrzeug zu suchen ist,
    sondern bei Dir selbst.
    Es kommt bei mir wirklich selten vor dass ich mich so echauffieren muss, aber in Deinem Fall rate ich Dir
    zu folgendem:
    Kauf Dir ein Fahrrad!

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Haha...


    Ich glaub du kannst/willst einfach nicht richtig lesen was ich schreibe! Den Beuteltest hab ich nämlich auch gemacht, auch wenn nicht mit 100% Erfolg, da der Überdruck zu gering war. als dass es einen Beutel aufblasen hätte können.
    Und letzte Woche hast du hier auch schon komisch rumgefragt wie das mit dem nachtanken ist, wegen den 10 Litern.


    Danke für den Tipp mit dem Fahrrad. Für dich hab ich auch einen: Brille? Fielmann!!


    LG
    Anvar

  • beim öffnen meines tankdeckels macht es auch immer "vohaaaaaaa" (kann das jetzt in der lautsprache nicht so beschreiben :) . das ist aber normal ob das jetzt ein über- oder unterdruck ist will ich gar nicht wissen. in den blechtank und soweit ich weiß, gibt es nur blecherne gehen um die 70 l rein. solange das auto läuft, mach ich mir keine sorgen um den tank.


    ich habe meinen auch schon ausgewechselt. selbe roststelle wie bei t-time.


    auch wenn Du ne Beule im Tank hättest, müßte der Verbrauch immer stimmen. Ich hab zwar keine APP (weiß auch nicht was das ist). Aber die Formel zur Berechnung des Verbrauchs lautet:


    getankte Liter * 100/gefahrene km


    wenn Du also weniger tanken kannst, wegen Beule, dann hättest Du auch weniger km gefahren. Ob ein Über- oder Unterdruck daran schuld ist, daß Du Deinen Tank nicht voll bekommst kann ich mir nicht vorstellen. Es reicht ja, die Zapfpistolle ein wenig seitlich zu drücken und die Luft beim Tanken würde entweichen können.


    Oft haben Probleme die einfachsten Ursachen. Schau mal unters Auto.

  • leute bleibt ma cool :gaehnen
    meinen tank hab ich schon ewig nicht mehr voll gemacht....
    liegt vielleicht an den sprit preißen :haue:
    ne beule im tank :?: wie groß ist die denn :D
    wer rechnen kann is da ja klar im vorteil :ninja:
    ansonsten bleibt nur zu sagen :weg

  • Hi Leute,


    heut hab ich, wiedermal, eine Strecke von exakt 400km zurückgelegt. War dann bei BP in Österreich zum Tanken. Hab den Zapfhahn nach links gedreht, konnte aber trotzdem nicht volltanken. Es gingen genau 32,02 Liter rein, was einem Verbrauch von 7,99 Litern entsprechen würde --> leicht unrealistisch auf dieser Strecke :D
    Der Tanknadel nach fehlen, gefühlt, 3 - 4 Liter.
    Beim letzen mal an der selben Tankstelle (sogar selber Zapfhahn :) ) konnte ich problemlos volltanken.


    Werd das mit dem Zapfhahn verdrehen dennoch etwas länger ausprobieren und berichten.
    Überdruck, bzw. Zischen beim Öffnen des Tankdeckels war diesmal auch kaum zu spüren/hören :) Aber das ist eigentlich auch nicht wirklich ein Indiz, dass etwas nicht stimmt. Das Zischen ist ja normal...

  • Kenne ich, ist mir auch schon einmal passiert-> habe einen 90L Tank-> war leer und habe ihn getankt, bis die Pistole abschaltet hat. An diesem Tag ist es sehr warm und ich habe vergessen, den Tankvorgang vorher zu abzubrechen. Beim Herausziehen der Pistole sprudelte ca. 1Liter aus dem Tank. Ich war kurz erschrocken, aber Öl kommt aus dem Boden und gehört in den Boden:-) Der 90L ist ein sehr praktisches Austattungsfeature, da so der Tank wenigstens eine knappe Woche und ca. 700km reicht..

  • also ich würde ja meinen das es sich im tank um einen unterdruck im millibarbereich handelt,weil ja die kraftsoffpumpe den sprit raussaugt...zumindest habe ich das,meine ich damals in der ausbildung so gelernt...und je leerer der tank umso größer bzw. kräftiger ist das zischen beim öffnen des tankdeckels ;) ...deshalb passiert es ja auch wenn zB. der aktivkohlefilter/die tankbelüftung zu ist dazu,das sich der tank zusammenzieht.


    Harry

  • Genauso sollte es sein. Leichter Unterdruck ist normal; sollen ja auch keine Benzindämpfe in die geliebte Umwelt gelangen ^^
    Wenn der Wagen allerdings ne Weile steht und sich das Benzin allmählich vom flüssigen in den gasförmigen Zustand bewegt, entsteht ein gewisser Überdruck. Damit alles im Rahmen bleibt - auch bei knallender Sonne und 50 Grad im Schatten - gibts ein Be- und Entlüftungsventil. Öffnet dann bei soundsoviel mbar Überdruck damit nix explodiert :mrgreen: und öffnet bei soundsoviel mbar Unterdruck damit sich der Tank nicht zusammenzieht.


    Ich würd ja bei Verdacht auf "Tankverkleinerung" (wenn also zu wenig reinpasst) mal kurz gucken ob der Tank denn noch seine gottgegebene Form hat... Ist ja nicht so das Ding da mal kurz hintern Teppich zu gucken.


    EDIT: so nu hab ich mir mal alles durchgelesen hier... die Ansätze die ich gehabt hätte sind ja schon gekommen... wieder geschrieben ohne vorher alles gelesen zu haben :rolleyes: kann ich dir also auch keinen von dir erwarteten brauchbaren Vorschlag geben - das wird aber auch niemand sonst so wirklich können ohne Be-/Entlüftungsventile zu prüfen, Kraftstoffrückführung zu checken oder den Tankstutzen auszubauen und genauer unter die Lupe zu nehmen...

  • Eins ist mal sicher mit der Art der Zapfpistolen, oder in welchen Winkel man die da reinhängt hat es
    sicher nichts zu tun... Seltsamerweise knall ich einmal die Woche 70 Liter bei Shell rein, seit 6
    Monaten haben die auch die neuen Pistolen und auch damit ist in 2 Min der Tank randvoll.
    Also ist Shell meiden auch nicht zu empfehlen ( Aus anderen Gründen von mir aus, soll jeder
    selbst entscheiden ).


    Der Fehler liegt am Tank und/oder den zugehörigen Komponenten.


    Gruß

  • Nicht unbedingt richtig. Kann schon sein dass irgendeine Zapfpistole mal nicht einwandfrei ist. Sprich die Belüftungsdüse vorne evtl einen weg hat/ verdreckt ist. Dann reicht schon ein kleiner Tropfen und der Zapfhahn schaltet ab - hab ich selbst am 124er noch nie gehabt das Problem. An unserem T4 aber schonmal. In dem Fall ist es dann unter Umständen hilfreich die Pistole etwas zu drehen oder n Stück rauszuziehen um zu verhindern dass Kraftstoff von der Rohrwandung auf das Zapfrohr zurückspritzt. Wenn das allerdings so häufig der Fall ist, liegts wohl am Tank bzw der Entlüftung oder Zuführung. Muss man sich angucken; ich glaub noch mehr Fernsiagnostik und Rätselraten bringt den Threadstarter jetzt nicht weiter.