Hallöchen zusammen,
nach langer Zeit (Nachwuchs ) schreibe ich hier auch mal wieder.
Ich möchte schon lang was an der Bereifung ändern, und die SR sind nach diesem Jahr praktischerweise auch fertig und müssten neu.
Das Problem an der Geschichte ist, dass ich in der Hofeinfahrt, abschüssig und quer zur Strasse parke, und es beim rein wie rausfahren nur ein-zwei "Routen" mit genau getimed-en Lenkeinschlägen gibt, bei denen ich nicht mit dem MSD auf der Bordsteinkante aufsetze.
Fahrzeug ist E220 EZ 02/1995, absolut Serie, kein Sportline, Bereifung 205/60R15 auf 15-Loch Gulli's ab Werk (die mir sowieso nicht so gefallen)
Vergleich: mit der noch guten Winterbereifung in 195/65R15 reicht es immer.
Das zweite Problem an der Sache ist, das ich glaube, inzwischen etwas den Überblick verloren zu haben (ja, viel die Suche benutzt) über die möglichen Felgen, und den Randbedingungen in der Reihenfolge der Priorität:
- 16" oder 17"
- Optik: zum Beispiel Acht-Loch oder AMG Styling II
- Optik-Alternative wäre so ein 6-Speichen-Look wie bei manchen 500er oder 190er EVO (glaube ich)
- Wenn möglich keine Karosserie-Arbeiten wie bördeln oder ziehen, oder Radhaus hämmern
- Wenn möglich, nur ABE und nicht extra eintragen lassen, würde ich aber am ehesten in Kauf nehmen
Okay, jetzt habe ich viel gesucht und bin aber nur in soweit schlauer, dass das ganze 17" Geraffel vermutlich Blecharbeit nach sich ziehen würde.
Jetzt die anderen Fragen, wenn man mal konkret in Richtung 16" Acht-Loch schaut:
Da findet sich vieles in 8x16 mit ET34. Im Moment habe ich glaube ich ET49 oder sowas (leider grade keine Teilenummer der 15-Loch Gullis parat) .
Würde diese Lösung Probleme bringen, also rein vom Platz? Bereifung könnte man ja auch bei 215/55R16 o.ä. "schmalem" belassen.
Wie sieht es mit dem Papierkram aus, reicht dann eine Teilenummer die mit 124... beginnt? Und wie weit muss ich auf die ET wirklich achten?
Sofern die Felgen keine 124er Teilenummern haben (aber z.B. 201 oder 202 etc.), lässt sich die Eintragung dann trotzdem machen, ohne dass man z.B. weitere Dokumente zu der Felge hat?
Hat noch jemand irgendwelche Tips parat was z.B. Nachbauten zu den AMG-II angeht in 17", hinsichtlich zu erwartetendem Aufwand am Blech (sowohl real vorhanden als auch evtl. lediglich im Gutachten gefordert) - oder lieg ich richtig damit, dass ich mich da gleich auf Nacharbeiten einstellen kann?
Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich versuch mir nur etwas Klarheit im Kopf zu schaffen.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere was dazu sagen.
Will das Thema evtl. die nächsten Wochen schon angehen wenn es möglich wäre, oder ansonsten auf nächstes Frühjahr vertagen & mehr Info sammeln.
Danke & schöne Grüße
Philipp