Kaufberatung 6-Zylinder T-Modell! Brauche mal 'nen echten Rat!

  • Hallo alle zusammen!


    Bin zwar erst seit einem Jahr hier Mitglied aber jetzt bräuchte ich wirklich mal 'nen echt, guten Rat!


    Mein T-Modell (220er) ist (leider) langsam reif für die Presse :weinen2 und ich bin auf der Suche nach was neuem, bzw. anderem! Es soll wieder ein T werden allerdings mit etwas besserer Ausstattung und mehr Dampf (6-Zylinder)!


    Die Probleme der meisten 6-Zylinder sind mir bekannt (MKB und Kopfdichtung)! Wenn ich derzeit Anzeigen studiere muß ich feststellen das bei allen Fahrzeugen mit einer Laufleistung von weniger als 200.000 km diese Probleme nicht erwähnt werden und das alle Fahrzeuge bei denen dies erwähnt wird bzw. schon behoben wurde mehr als 200.000 km gelaufen haben!


    Nun meine Frage: Sollte man sich beim Kauf nun lieber für einen mit möglichst wenig km entscheiden, mit der Gefahr das erwähnte Reparaturen bald anstehen (auch wenn man selbst reparieren könnte) (Kosten-Aufwand-Rechnung) oder sollte man dann eher zu einem greifen der vielleicht ein wenig mehr gelaufen hat aber wo diese doch recht kostspieligen Reparaturen bereits durchgeführt wurden?


    Ich bitte um eine ehrliche Meinung/Antwort!


    MfG


    T-Driver



  • Hallo,
    ganz klar eher einen mit sehr vielen Kilometern der dafür durchrepariert sprich
    ohne Wartungsstau da steht.
    Meinen 24V hab ich mit annähernd 300000 km gekauft, 1. Motor, 1. Kopfdichtung
    und MKB bei dem Modell eh ohne Probleme. Rost hat er auch keinen, der TÜV
    Prüfer hat mich gebeten das er Fotos machen darf, so einen 124er hätte er noch nicht gesehen.


    Klar kommen da ab und zu Reparaturen, die Autos sind alt.


    Ich würde mich nie auf die Km versteifen.


    Gruß

  • Hi,


    Vom tacho abgelesenen kilometerständen trau ich schon lange nicht mehr... gerade bei autos die älter als 20 jahre sind und mehrere
    vorbesitzer hatten. führ den wagen kurz bei dekra oder tüv oder in ner freien werkstatt vor, damit bin ich gut gefahren, ob die 189 tausend
    kilometer auf der uhr jetzt stimmen oder nicht ist mir eigentlich egsl. Jedenfalls hatte ich seit dem kauf keine probleme, ausser 2 durchgebranten
    sicherungen. Und vor allem: vertrau beim kauf auf dein bauchgefühl.


    Mfg. Andi

  • Rechnet msl selber, als ich ihn gekauft hab war er 25 jahre alt, 2 vorbesitzer und 176 tausend auf der uhr. Das entspricht ner jährlichen fahr leistung von ca 7000 km.
    Wer soll das glauben. Aber wie gesagt, technisch und optisch ist er top.


    Mfg. Andi

  • Nabend


    Vergiss mal MKB, KM usw.! Am Wichtigsten ist neben der gewünschten Ausstattung NUR der ZUSTAND!! Und damit meine ich nicht das er aussen und innen schön ausschaut.
    Runter unter die Kiste und dann schauen und Staunen.


    Tschüss

  • Danke 4M_Uwe!


    Das mit dem Allgemeinzustand war mir schon klar! Glaub' mir, was das angeht bin ich durch meinen jetzigen "T(ee)-Wagen" wirklich leid erprobt!
    An dem '94er war so ziemlich alles kaputt was üblicherweise bei 'nem 124er auch kaputt geht! :weinen2
    Nochmal ganz deutlich, mir wär's einfach nur mal wichtig zu erfahren ob es Sinn macht solche Sachen wie den MKB und die KD gegebenenfalls selbst zu machen oder ob es immer ratsamer wäre einen bereits durchreparierten zu kaufen!?

  • Ich hab mein Erstlingswerk ( 300 TE ) fast komplett aus dem Bauch raus gekauft. Man hat zwar jetzt mit 50 Jahren immer noch Papas Opel Rekord im Kopf, die Ford Badewanne oder Consul / Granada und Co die gerne mal bei 100.000 km die Füße durchgestreckt haben aber davon muß man sich komplett frei machen. Mein T stand blitzeblank da bei der Besichtigung, die Tür ging auf....eine Besitzerin von etwas über 50...Bingo, die Chemie hat gestimmt. Probegefahren und das Thema war durch. Hatte mich auch gleich auf seine Fehler hingewiesen wie zwei kleine Roststellen, Klima geht nicht weil noch nicht umgerüstet und Abgaskrümmer hinten war gerissen. Für 2750 stand er im Netz und auf die Preisfrage kam die Antwort über 2500 würde sie sich freuen. Kein langes handeln ( hasse ich eh ) Handschlag und fertig.
    300TE aus 1991 mit 226000 auf der Uhr Leder, Klima, SSD, E-Fenster, Sitzheizung. Jetzt stehr er gerade in der Werkstatt für die XXL-Inspektion und dort hab ich ihn das erstemal richtig von unten gesehen...absolut Top. Nichts dran und versiegelt von vorne bis hinten. Ein Diff was ein wenig schwitzt...na und. Ein über 20 Jahre altes Auto was nicht "tropft" = lebt nicht. Er wird bei mir im täglichen normalem Einsatz laufen und ich hätte da keine Sorgen mit sofort in den Urlaub auf lange Tour zu fahren. Mal ehrlich...es sind halt alte Autos, meiner mit 22 Jahren auf dem Buckel aber A) will ich dem alten Herren nicht täglich auf den Kopf treten um auf der linken Spur mitzuspielen sondern gemütlich und entspannt cruisen und B) absoluter Respekt das die Dinger trotz ihres Alters sowie Fahrleistungen immer noch so gut dastehen. Viele andere haben da schon längst die Grätsche gemacht. Ich fand den Stern immer zum würgen und wollte nie einen haben aber in den alten Herren bin ich schwer "verknallt". Man hat wieder Kontakt zu Werkstätten die auch noch scrauben können und nicht nur Diagnosegerät gestützte Teiletauscher sind. Also scheiß auf hohe Kilometer sondern eher die Mischung aus Bauchgefühl und allg. Zustand...denn irgendwas is eh immer.

  • Kuddel hat es eigentlich sehr gut beschrieben und 4M_Uwe.


    Ich sage zusätzlich noch ZEIT LASSEN beim Kauf!! Viele anschauen und auch mal Kilometer in Kauf nehmen oder einen
    in der Nähe wohnenden USER bitten mal für Dich zu gucken.


    Kilometerstand eher Nebensache. Die Substanz muss stimmen und die für Dich wichtigsten und schwer/garnicht nachrüstbaren Dinge
    sollten vorhanden sein.
    Und...man sollte sich bei Kauf immer vor Augen halten einen nicht allzu kleinen 4-stelligen Betrag in Euro parat zu haben.
    Ansonsten kann es schnell passieren, dass man nicht glücklich mit seinem W124 wird/ist.


    Meine persönliche Faustregel. Egal wie teuer und in welchem Zustand das Fahrzeug ist, für evtl. anfallende Reparaturen/Wartungen im ersten Jahr
    nach dem Kauf sollten mindestens € 1500/2000 vorhanden sein.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Schließe mich Da Ralph an...ein wenig Taschengeld sollte noch vorhanden sein. Ich hab meinen mit einem Zwischenstop zu Hause direkt in die Werkstatt gebracht. Schau rein..was muß gemacht werden. Allein schon für mich damit man einen persönlichen Nullpunkt hat egal wie gut die History vom Wagen ist. Ich hab erstmal für den Start sämtliche Flüssigkeiten und Filtern erneuern lassen + Läufer und Verteilerkappe sowie Zündkerzen. Und wenn wenn er schonmal oben ist...was ist mit Bremse, Buchsen, Manschetten, Hardyscheibe usw. Für ein paar weitere Kleinigkeiten mache ich dann aber einen neuen Termin weil AHK auch noch ran soll.

  • Oha, danke Leute das hilft mir durchaus ein wenig weiter!


    Ach und wo wir grad schon mal dabei sind, gibt's vielleicht 'ne Empfehlung bezüglich MOTOR-/GETRIEBE-KOMBINATION? Oder entscheidet da auch eher der individuelle Geschmack?

  • Für mich nur Automatik aber das hat eher einen Faulheitsfaktor bzw. für mich gehört die Automatik einfach ab einer gewissen Fahrzeugklasse dazu. Die Schaltgetriebe sollen ja angeblich nicht der Knaller sein aber das ist auch nur nachgeplappert weil mir eine eigene Erfahrung fehlt.

  • Mein 220er ist ja auch'n Automatik! Gefällt mir auch ganz gut!


    Mir geht es darum ob vielleicht irgendjemand sagen kann das DER Motor mit DEM Getriebe besonders gut harmoniert bzw. das die ein oder andere Kombination wirklich garnicht geht bzgl. Fahreigenschaften/-leistung und/oder Verbrauch oder ähnliches!?


    Äh, kann man mir folgen worauf ich hinaus will? ?(

  • T-Driver


    hast doch schon eine recht ansprechende Kombination für einen 4 Zylinder. Zumindest für meinen Geschmack.


    Bei den 6 Endern habe ich nur Erfahrungen mit einem W126 300SEL. Geht so...eher ein Cruiser. Ich könnte mir anhand der
    Leistungsdaten einen 280er mit 5 Gang Automatik als gelungene Mischung vorstellen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Danke @niu!


    Yo, habe ich auch! Bin so auch recht zufrieden! Der 4-Gang-Automat harmoniert auch hervorragend mit dem 220er! Möchte halt beim nächsten nur wieder'n bischen mehr Dampf unter der Haube haben und wieder die 6-Zylinder-Laufkultur geniessen!
    Meiner muß ja auch nich' weg weil er nicht gut läuft sondern weil das Blech "ein wenig" löcherig ist! :D







  • Ach, ich wär' übrigens sehr erfreut wenn noch ein paar von den vielen Leuten die sich schon mal hier rein verirrt haben vielleicht doch noch den ein oder anderen Tip bzgl. 6-Zylinder-Kauf da lassen könnnten!


    DANKE! schon mal im Voraus! :thumbup:


    MfG


    T-Driver

  • Hallo T-Driver,


    ich habe einen E280 T mit M104 Motor und 4 Gang Standard Automat.
    Ich habe ihn in einem gepflegten Zustand gekauft bei 240.000 km, MKB und ZKD waren da schon gemacht.
    Jetzt habe ich mittlerweile 315.000 drauf und das Auto macht echt Spaß. Vor kurzem wurde die Hinterachse revidiert und natürlich standesgemäß auf der Autobahn getestet.
    Voll beladen und mit 3 Erwachsenen kannst du mit dem 280er gut dahin"fliegen" und ein paar Vertreter TDIs beiseite schieben.
    Wenn Du einen 320er findest, geht der noch ne Spur besser ohne wesentlichen Mehrverbrauch.
    Kann mich nur den Vorrednern anschließen, die Substanz muss gut sein (siehe Kaufberatung W124-Reihe) und eben bei den M104ern MKB und ZKD, dann kann eigentlich ncihts schiefgehen...


    Viele Grüße,
    Andi

  • Danke dir @niu! Die beiden hatte ich auch mit in meiner Suchliste aber wieder entfernt wegen der beigen Leder-Innenausstattung! Echt schön eigentlich aber für den Alltag (Kinder!) nicht unbedingt meins!
    Aber anhand deiner Tips sehe ich das ich mit meiner Suche schon in die richtige Richtung gehe!


    Danke nochmal!


    Mfg


    T-Driver