• die besten,obwohl alle egal ob günstig oder teuer nach einer gewissen zeit das schlieren mit dem drecks hubwischer anfangen ;) ...meine erfahrung sagt das das originale wischerblatt vom freundlichen am besten wischt,anliegt und längsten hält...selbst wenn ich teure bosch oder SWF (hat glaub MB original) aus dem zubehör nehme,das das wischerblattgestänge nicht so stabil ist,nicht so dick ist und sich nicht so anlegt,quasi viele gelenke drinnen hat wie das von MB...früher hab ich immer nur die gummis gekauft beim freundlichen für um die 8€ mit den federbügeln,aber die hat MB ja aus dem program genommen weil keiner mehr ein ganzes wischerblatt gekauft hat und anscheinend mit dem gummi alleine zuwenig verdient war :huh:
    ich habe auch schon ab und an so ein billiges 2,99€ teil von K-klassik vom Kaufland verbaut und das wischt ein paar wochen super,aber in anbetracht des preises,wechsle ich lieber alle paar wochen und das ding wischt immer wie ne eins und spar mir ein wischerblatt für 25€ aufwärts :thumbup



    Harry

  • kommt das schlieren nicht vom falschen konzentrat oder der falschen mische im wischwasser? oder auch vom wachs auf den scheiben...
    höre immer wieder, dass der einarm schlieren ziehen soll, kann das aber nicht wirklich bestätigen. hatte die letzten 2,5 jahre den wischer drauf der schon beim kauf drauf war und keine probleme mit dem. ich meine wäre ein swf gewesen, und der war beim autokauf schon nicht neu. erst die tage nen neuen swf montiert, da ich den wischerarm neu gelackt hab und der etwas verwitterte zustand des alten nicht zum rest passte. :P


    kenne das schlieren noch vom zivi-dienst, da bin ich ständig in nem w210 mitgefahren und da konnte man tatsächlich nichts sehen vor lauter schlieren. scheibe war erst frei kurz bevor der wischer wieder auf dem rückweg war.

  • Hi,
    weis gar nicht wie alt mein Scheibenwischergestänge ist, ich hab keins gekauf, 13 Jahre, und ich hab jetzt den letzten Gummi vom Daddy (Kellerbestand) eingebaut. Und wenn der Erstbesitzer das auch so gemacht hat, (6Jahre) dann ist noch der orginale drin. Steht auf Plastikteil 201 und ist von Bosch, weis ich weil ich ihn gestern erst zurechtgebogen hab. Durch die stängige Motorhaube ganz auf hatte es den n paar mal eingeklemmt und verbogen.
    Also wir haben immer nur die Gummis getauscht, so alle halbe Jahr, nach Winter und zum Winter wenn er geschmiert hat. Daddy hatte die von Westfalia ich die vom Praktiker und einen von meinem Freund vom Teilehändler Knoll, der war aber nicht so gut, die anderen haben echt gut gewischt. Und bei nem Preis von ca 4€ das Stück für nen Gummi, gibts keine Diskusion.


    Ach ja, wenn das Gestänge klappert und lose ist, entweder von innen aufbiegen, oder mit nem leichten Hammerschlag die Nieten wieder schließen :thumbup:
    Ich kauf mir nur nen neuen wenn gar nix mehr geht, oder wenn die Sicht beeinträchtigt wird auch wenn nen neur Gummi drauf ist.
    Aber aufpassen beim neukauf, es gab mal ne modifikation des Hubwischers, so das nen 89er T Wischer nicht auf ne 87er Limo paßt, da ca 1-2 cm zu lang und somit gegen den Scheibenrahmen knallt.


    Hoffe es hilft weiter. :D


    Schöne Grüße Jürgen :)

  • es gab mal ne modifikation des Hubwischers, so das nen 89er T Wischer nicht auf ne 87er Limo paßt, da ca 1-2 cm zu lang

    genau so ist es, Wischer für den 87er sind 2 cm außermittig... daher schwer zu bekommen! Bosch hat die noch als 201er unter der Nummer 937

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags