zu Hilfe: Rückbank klappt nicht

  • meine Rückbank in meinem Mopf2-Kombi klappt nicht nach unten.
    Und zwar die in Fahrrichtung gesehen linke/breitere Sitzlehne.


    Da irgendein Jungspund mal den Wagen besessen hat denke ich dass da was entfernt oder gebastelt wurde.
    (Der Musikkram bringt eh nicht viel, muss später raus)
    Es fehlt seitlich der sonst in der Türöffnung zu sehenden Anschlag der wohl sonst die Lehne entsperrt wenn die Tür auf ist.


    Was nun? Ich will ja nichts mit Gewalt kaputt machen.

  • Hi,


    Radkastenverkleidung raus, darunter sitzt die Mechanik. Dann schaust du mal, was du dort vorfindest. Tippe auf ein ausgehängtes Gestänge. Alles wieder zusammenbauen, gut abschmieren.


    Das Problem dabei ist: Die Rücklehne muss dafür runtergeklappt werden. Da Geduld wahrlich nicht zu meinen Stärken zählt, hab ich mich in in den Kofferraum gelegt und kräftig gegen die Rückenlehne getreten... Irgendwann rutscht das Schloss durch. Versuch aber die Mechanik durch das Loch an der C-Säule mit irgendwas zu betätigen, vielleicht klappt das ja auch so oder in Verbindung mit dem Treten...

  • Ja, Sitzpolster ist schon hochgeklappt.


    Die vordere Radkastenverkleidung geht wohl nicht weg wenn die Lehne noch da ist...
    dann muss ich mal durch die hintere Verkleidung schauen wo ich dran komme wenn ich heute nachmittag mal Zeit habe.

  • Hallo Andreas,
    bei meinem ist das meistens der Hebel unter der Sitzbank der etwas hin und her bewegt werden muss wenn die Lehne klemmt. Hat bis jetzt immer daran gelegen. Am besten einmal gant runterdrücken, so wie die Sitzbank das tut wenn sie unten ist und dann wieder hochziehen


    Hatte noch nicht die Muße das alles zu zerlegen und den Fehler dauerhaft zu beseitigen.


    Vielleicht ist ja bei Deinem auch das Problem.


    mfg
    Arne

  • Nach langem Nichtumklappen der Lehne hat ich das auch.


    Ich hab zwar nicht die Füsse her genommen aber mit dem Handballen auf die Rückseite der Lehne geschlagen und dann mit beiden Händen vorgezogen.


    Seit dem hab ich keine Probleme mehr, denk aber, dass ich mal irgendwas schmieren sollte?!?!?!