Akitv Kohlefilter

  • Hallo zusammen,
    Bin jetzt am ende von meinem Projekt (Kampf gegen Rost), aber beim wechseln der Kothis habe ich auf der Fahrerseite unter dem Kothflügel ein Bauteil entdeckt !!!!
    Wusste nicht was das sein könnte und daraufhin habe ich gegoogelt....siehe da es ist ein Atkivkohlefilter (Teile Nr.124 470 04 59 KZ /AF 0001 AS 12 B).
    Jetzt meine Frage was bringt dieses Ding?! Kann man es reinigen oder muss man sowas mal wechseln oder einfach ignorieren???
    Fragen über Fragen die Antwort ich nicht weiss ;( ;( ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !!!!


    Danke im vorraus.
    Selim

  • Es ist ja für die Tankentlüftung und wenn er rost angesetzt hat, würde ich den Rost entfernen bzw. behandeln falls vorhanden.
    Damit du eben nicht den gesammelten dunst vom tank abbekommst denke ich mal.
    Getaauscht habe ich es bisher noch bei keinem Wagen, da es ja aktivkohle ist nur nur minimal benasprucht wird.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hab vorhin etwas nachgelesen und erfahren was Sache ist.
    Laut MB soll dieser Filter entweder alle 4 Jahre oder alle 150 000 Km gewechselt werden.


    Weitere Funktionsinfos für den Filter findest du <<hier>>

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hab vorhin etwas nachgelesen und erfahren was Sache ist.
    Laut MB soll dieser Filter entweder alle 4 Jahre oder alle 150 000 Km gewechselt werden.


    Weitere Funktionsinfos für den Filter findest du <>


    wußte ich bis gerade eben nicht :huh: aber ich kenne auch keinen einzigen der den jemals gewechselt hätte :hmmz: der aktivkohlefilter hängt an der tankentlüftung(deshalb haben wir auch unbelüftete tankseckel) und von ihm geht es weiter ins regenerierventil,was wiederum in den ansaugtrakt mündet,aber von einem wechsel hab ich wie gesagt noch nie was gehört,bzw. wurde nie darauf hingewiesen ;)


    Harry

  • Ich denke mal das dies kaum einer wusste...selobst ich habe es eher durch zufall entdeckt.


    Steht aber im Etzold auf Seite 270 gaaaanz unten drin:

    Zitat

    Zusätzlich alle 120 000 km oder 4 Jahre

    • Bis 6.93: Aktivkohlefilter erneuern.



    Vermutlich ahben die meisten von uns noch den orginalen drin :D
    Benzin reinigt ja auch...der dunst natürlich nich mehr...aktivkohle ist eh besser als normale Luftfilter...ergo unnötig :thumbup:


    LG
    Exe


    PS: Danke Selim, was man dank dir alles erfährt ;) :thumbup

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also in dem WD 20000 Dokument aus dem WIS steht aber noch der Zusatz.


    Zusatzarbeit alle 120 000 km oder 4 Jahre (Typ 140)


    Ansonsten noch:


    Zusatzarbeiten alle 60 000 km/2 Jahre


    Aktivkohle-Vorfilter erneuern.


    Diesen Vorfilter hab ich bei meinem Vergaser, der ist an die Schwimmerkammerentlüftung angeschlossen, hab ich aber auch nie getauscht.



    Gruß

  • Der Vorfilter ist eher dann zu wechseln wenn man sprit im ausland tankt und zurück ist ;)


    aber der aktivkohle filter...also ich kenne keinen der es je getauscht hat

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: