mooin
ich habe einen 250d aus 1992 mit automaten und zwar folgendes ist nicht in ordnung:
mein getriebe schaltet nicht richtig nachdem ich es habe beim bekannten überholen lassen....unterdruck ist richtig bzw war im motorraum nicht richtig "verkabelt" (die schläuche eben) und ist jetzt alles richtig...habs mit dem bekannten gemacht, der hatte auch paar auszüge aus einem original werkstatthandbuch...
jetzt kommts auf die feineinstellung an: der wagen fährt im zweiten an, manchmal im ersten....noch hab ich keine regelmäßigkeit entdeckt, aber wenn er im ersten anfährt, dann schaltet er viel zu spät...erst bei ca 2.000 - 2.500 u/min mindestens (müsste noch mal genau schauen)... vom zweiten in den ersten gibts einen ruck, der schaltet auch erst bei vollgas zurück wenn er im zweiten anfährt...sonst alle anderen gänge ziemlich träge, ob zurück oder hoch, alles träge, er rutscht gerne mal beim hochschaltet manchmal durch bei etwas mehr gas als schleichen um normal im stadtverkehr mitzukommen...der wagen wird nicht viel bewegt im moment, da wir ständig am schrauben sind und die letzten feinheiten beseitigen, aber dieses problem ist arg.......der kickdown reagiert auch nur manchmal und wenn man gedrückt hält und ihn so beschleunigt wechselt er die gänge auch gerne mal vom zweiten in den dritten (glaube ich dass das die sind...) schon bei 3.500u/min und dann is schluss mit zügig beschleunigen...so hab ich den wagen nicht in erinerrung , zumal ich den ja auch vor dem getriebe schaden kenne...gewechselt wurden alle kupplungen, der "kolben" (ich kenne mich nicht wirklich mit dem bau eines automaten aus) die scheiben die auch durch waren und paar andere teile...das getriebe war ausgelutscht..
ich denke nicht, dass es am getriebe liegt, viel mehr an der einstellung des gaszuges und der "dose" unten am getriebe liegt (soweit ich weiß bzw noch in errinerung hab, is eine weile her als ich beim bekannten war..) ...der bekannte meinte der gaszug muss so gespannt sein, dass er gespannt ist, dennoch schon etwas nachgibt, wenn man mit dem finger drückt....so ist der auch eingestellt, nicht bombenfest eben, sondern sanft nachgebend weich...
jemand eine idee?
übrigens, wenn jemand mit einem ähnlichen fahrzeug in der nähe gelsenkirchen wohnt, wäre es super wenn er mal vorbeikommen könnte...ich habe keinen vergleich wie ein guter 250d laufen sollte....