Schleifende/ Mahlende Geräusche beim fahren


  • Um ehrlich zu sein ich weis nicht wie meine weiteren Schritte sein sollen.Eine Anzeige wegen arglistiger Täuschung wurde mir angeraten von der Werkstatt.Soll ich nun zum Anwalt oder nicht? Oder soll ich dem lieben netten Händler :S noch eine letzte Chance geben?


    Schwierig zu entscheiden muss erst mal eine Nacht darüber schlafen.Und wie gesagt am Montag ist die große Volksversammlung in der Werkstatt.Gutachter+Tüv Sachverständiger+Chef vom Tüv+noch ein Sachverständiger der überprüft ob der erste nichts übersieht+meine wenigkeit.


    Bezahlt habe ich für das Fahrzeug 2222,- Euro inklusive neuen Tüv,4 neue Reifen,4 neue Bremsen und kleiner Service.Die Reifen sind neu aber der Rest wohl eine Geschichte aus dem Märchenbuch.


    Gruß

  • Moinsen,
    versuchs mit dem Händler einmal im Guten und fordere ihn zur Wandlung auf. Der Hinweis das er schon genug Stress wegen der Tüv-Geschichte bekommt und er ein Problem weniger hat wenn er Dich auszahlt sollte genügen. Anwalt würde ich erst einschalten wenn er sich querstellt.


    Wie lange hast Du den Wagen denn besessen ?


    mfg
    Arne

  • Moinsen,
    versuchs mit dem Händler einmal im Guten und fordere ihn zur Wandlung auf. Der Hinweis das er schon genug Stress wegen der Tüv-Geschichte bekommt und er ein Problem weniger hat wenn er Dich auszahlt sollte genügen. Anwalt würde ich erst einschalten wenn er sich querstellt.


    Wie lange hast Du den Wagen denn besessen ?


    mfg
    Arne


    Möchte mich auch ehrlich gesagt nicht vom Wagen trennen.Ist mir in der kurzen Zeit total ans Herz gewachsen.Er ist nun seit genau 6 tagen und paar Stunden in meinem Besitz und bin knappe 160 km damit gefahren.

  • Schlafe mal nicht nur eine Nacht drüber und lasse Dich beraten. Meine Meinung dazu.


    Also neue Bremsen wurden DIr zugesichert wie Du schreibst. Ist ja schon mal was. Rechtliche Möglichkeiten hast Du ganz sicher diverse.


    Ist ein zweischneidiges Schwert. Lässt man alles auf Kosten des Händlers machen und verschont ihn mit Anzeige...kann man Rep. dort sicher weiterhin
    gut und günstig machen lassen. Dann aber nur wenn er auf seine Kosten ALLE!!!!!!! Mängel beseitigt die auf dem Zettel stehen.
    Natürlich sollte noch eine Entschädigung für Nichtnutzung etc. und weil Du ja in gutem Glauben an die Tüv-Plakette mit einem Fahrzeug was verkehrgefährdend ist unterwegs warst auch mit drin sein.


    Auch wenn es eine Null Runde für den Händler dann ist, so bleibt er vor imageschädigenden Dingen Deinerseits verschont.


    Den TÜVER täte ich jedoch versuchen zu belangen. Andererseits können/werden die beiden bestimmt "irgendwie verbandelt sein" um es gelinde auszudrücken.


    Man kann das auch richtig heftig machen, denke ich. Nicht zuletzt auch gegenüber der Tüv- einrichtung. Die wollen sicher auch nicht, dass das hoch kocht und weite Kreise zieht. Also in allen Richtungen eigentlich nur positives für Dich.


    Unterm Strich sei gesagt. Was willst Du???


    Das Auto an sich ok....wenn alle Mängel beseitigt sind??? = willst Du es behalten


    oder


    Kohle zurück zzgl. Entschädigung und anderen suchen/kaufen???


    Höre Dir mehrere Meinungen an, schlaf drüber und am Montag solltest Du wissen was Du willst und vor allem wie Du vor gehst.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Man kann das auch richtig heftig machen, denke ich. Unterm Strich sei gesagt. Was willst Du???


    Das Auto an sich ok....wenn alle Mängel beseitigt sind??? = willst Du es behalten


    Ich träume schon sehr viele Jahre von genau diesem Mercedes Modell.Daher sollte der Wagen nicht nur ein reines Verkehrsmittel werden sondern ein Liebhaberstück das ich hege und pflege und täglich mit gutem Gewissen fahren kann.


    Alle Mängel beseitigen = ich behalte es wahrscheinlich


    Aber das Vertrauen ist weg in den Händler.Er kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.Ob er es dann auch wirklich so macht erfahre ich nur durch eine erneute Prüfung des Fahrzeugs von einer Fachwerkstatt.


    Das liebste wäre mir das die Reparatur die Werkstatt macht die diesen Fall aufgedeckt hat.Die Herren sind sehr erfahren mit Mercedes Youngtimern.Aber da wird der Händler sich denk ich mal quer stellen.


    Das könnte eine Endlosschleife werden ist meine Befürchtung.Und spätestens da muss ich passen.Bin berufstätig und habe nicht wirklich viel Zeit mich mit dubiosen Werkstätten herum zu ärgern.


    Naja drüber schlafen und bis Montag abwarten und dann mal schauen.

  • also neue bremsen rundum sind für unseren doch richtig günstig und schnell gemacht. neue federn sind auch nicht so das problem, und die bleche für die wha bekommt man sogar hier im forum oder in der bucht. weiß ja nicht, was sonst noch alles bemängelt wurde und in wieweit du schrauben kannst oder wieviel die jungs in der youngtimerwerkstatt nehmen, aber so schlimm hört sich das doch nicht an.


    das natürlich neue bremsen zugesichert wurden, steht auf nem anderen blatt. aber das man bei ner probefahrt die gebrochenen federn bemerken soll... gerade das ist doch das manko unserer fahrzeuge. die sind so gut gebaut, dass kaum einer die gebrochenen federn überhaupt bemerkt! und ohne 124er erfahrung kann man sowas schnell übersehen...


    die wha sind ne so typische stelle, da schauen die prüfer doch nur hin, wenn die dir was wollen. wenn die dich leiden können ist das pillepalle. ich hab meine für den letzten tüv gemacht, und was war? der hat die keines blickes gewürdigt. :cursing: sollte ich dem jetzt dankbar oder böse sein? :D


    und von nem händlertüv kann man eh nicht viel erwarten. da sagen die prüfer doch: "mach das und dies und das...", die werkstatt sagt "ja, ja" und gut ist. soll ganz bestimmt keine rechtfertigung für den händler sein, aber wer einen W124 mit 4 (!!!) durchgegammelten wha kauft, stellt sich entweder darauf ein und kann das, oder hat sich vorher nicht vernünftig informiert...

  • Wer die Mängel auf Kosten des Händlers beseitigt ist docherst einmal wurst. Wird doch in diesem Fall garantiert nochmals geprüft (dafür täte ich schon sorgen im Gepräch am Montag)
    Natürlich würde ich das ansprechen = kein Vertrauen (aber Du musst Nachbesserung zu lassen!) Ob dieser Vorfall BERECHTIGT, dass Nachbesserung bei dem durchzuführen ist der Verkauft hat??? kann ich nicht abschätzen.
    Eigentlich hätte er ja keinen Tüv bekommen dürfen....Also muß eh nach dem Montagsgespräch was handfestes als Entscheidung her.


    Mein persönlicher Vorschlag:


    ALLE!!!!! Mängel werden fachgerecht beseitigt innerhalb festgesetzter Zeit (ohne jegliche Kosten für Dich)
    Ich täte aufgrund "Vertrauen" darauf drängen, dass die Werkstatt die die Mängel aufgedeckt hat das macht
    Erneute Überprüfung (kostenlos!!) durch TÜV = Chef!!!!!!!!!!!!
    Obulus in bar für Deine Unannehmlichkeiten (wer auch immer die zahlt = TÜV oder Händler)


    Ansonsten täte ich "richtig böse werden" mittels Anwalt (auch wenn ich nicht rechtsschutz versichert wäre!!)
    Dann aber so böse, dass alle Beteiligten langanhaltend diese Sache in Erinnerung behalten


    Aber wenn es dazu kommt, schnell reagieren!!!!! Nicht das der Händler von einem auf den anderen Tag "insolvent" ist und Du zwar einen Titel zur Vollstreckung, aber kein instand gesetztes Fahrzeug hast.
    Haken KANN sein, wenn der Kaufvertrag Klauseln beinhaltet, der (versucht) Gewährleistungen auszuschließen.


    Sollte hier aber Nebensache sein, da ja arglistige Täuschung und Betrug zum tragen kommt und der Schaden der Dir entstanden ist beziffert werden kann.


    So oder so wird es zu Deinen Gunsten ausgehen bei der von Dir beschriebenen Sachlage. Entweder ohne Stress und zügig oder mit Stress und ein wenig andauernder.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • und von nem händlertüv kann man eh nicht viel erwarten. da sagen die prüfer doch: "mach das und dies und das...", die werkstatt sagt "ja, ja" und gut ist. soll ganz bestimmt keine rechtfertigung für den händler sein, aber wer einen W124 mit 4 (!!!) durchgegammelten wha kauft, stellt sich entweder darauf ein und kann das, oder hat sich vorher nicht vernünftig informiert...

    Soll also heisen das ein Händlertüv nichts Wert ist? Meine Meinung dazu ist Tüv ist Tüv ob ihn nun der Händler macht oder ich privat.Das Fahrzeug muss die vorgeschriebene Verkehrssicherheit vorweisen.
    Unsere Herren Sachverständigen in Deutschland bestehen auf Verkehrssichere Fahrzeuge auf unseren Straßen.Und die Plakette auf dem Nummernschild soll der Beweis dafür sein.
    Wenn es nun so ist das solch ein Fahrzeug wie meins trotz aller schwerwiegenden Mängel trotzdem die Plakette kriegt dann brauchen wir solche Organisationen die z.B TÜV oder DEKRA nicht mehr sondern kleben uns einfach selber die Plaketten drauf.


    Gebe dir insofern recht das ich mich hätte besser informieren sollen vor dem Kauf.Vielleicht habe ich mich blenden lassen von dem guten äusserlichen Zustand des Fahrzeugs aber ich habe nach dem Kauf auch mit Folgekosten gerechnet und damit geplant.(siehe Thema um was es hier eigentlich zuerst ging)


    Zum Thema WhA: Der Rost ist schon soweit vorangeschritten das die Schweller schon arg in Mitleidenschaft gezogen sind.Unter anderem ein Grund keine Plakette zu erteilen.So wurde es mir gesagt.


    Im großen und ganzen denke ich das eher die Prüforganisation ein dickes Problem bekommen wird und nicht der Händler.Er hat ja schließlich nur den Auftrag erteilt.


    Gruß

  • Soll also heisen das ein Händlertüv nichts Wert ist? Meine Meinung dazu ist Tüv ist Tüv ob ihn nun der Händler macht oder ich privat.Das Fahrzeug muss die vorgeschriebene Verkehrssicherheit vorweisen.
    Unsere Herren Sachverständigen in Deutschland bestehen auf Verkehrssichere Fahrzeuge auf unseren Straßen.Und die Plakette auf dem Nummernschild soll der Beweis dafür sein.
    Wenn es nun so ist das solch ein Fahrzeug wie meins trotz aller schwerwiegenden Mängel trotzdem die Plakette kriegt dann brauchen wir solche Organisationen die z.B TÜV oder DEKRA nicht mehr sondern kleben uns einfach selber die Plaketten drauf.


    soll heissen, ICH würde einen händlertüv mit vorsicht geniessen. tüv bedeutet für mich, ich muss in den nächsten 2 jahre nicht bei denen vorbeischauen, es bedeutet für mich nicht, dass mein fahrzeug verkehrsicher ist, oder eben nicht.


    bei meinen 124 hab ich beim kauf auf nen frischen tüv bestanden, trotz 1 jahr resttüv, weil ich kein bock hatte alles innerhalb eines jahres zu machen. hat trotz durchgegammelter wha HL und ratterndem fensterheber VL tüv bekommen. endtopf hat sich 2-3 monate später auf der autobahn in den asphalt gefressen... war noch nicht mal ein händlertüv, sondern ein privat getüvter wagen! :D


    letzten tüvtermin hab ich überzogen, einfach kein bock gehabt, erst knöllchen von der stadt hat mich überzeugt. :) tüv ohne jegliche mängel. war mein fahrzeug vorher mit abgelaufenem tüv verkehrsunsicher? hab ich nen tüv-menschen gebraucht, um mein fahrzeug verkehrsicher zu bekommen? beide male: nö. ;)


    die plakette beweist nur, dass da jemand ne plakette hingeklebt hat. den zustand des fahrzeugs stelle ich mittlerweile lieber selber fest. ideal und realität sind da ziemlich auseinander, was fahrzeugbeschreibung und tüvplakette soll-/istzustand beidermassen angeht.


    aber dafür bist du ja jetzt hier im forum, nochmal passiert dir sowas (wahrscheinlich) nicht.


    btw: die herren sachverständigen wollen unsere autos am liebsten jährlich untersuchen... sind bestimmt nur an unserer sicherheit interessiert. :P ;)


    aber wie oben schon geschrieben, mach mal fotos. hier sind einige, die dir mit rat und tat weiterhelfen können, oftmals besser als ne youngtimer-werkstatt oder ein tüv-fuzzi.

  • Zum Thema Tüv : Das ist eine Momentaufnahme des verkehrssicheren Zustand des Autos. . Mehr nicht.. Wenn der Auspuff kurz vorm Exitus ist, aber eben am Tüv Tag noch dicht ist und nicht runterhängt, ist das halt kein Mangel.Genau das gilt auch für Bremsen die in ein paar 1000kmern hin sind. Ich will damit sagen : Tüv ist KEIN Gütesiegel. Der Prùfer der deinen Wagen " durchgewunken" hat, wird definitiv eine Menge Ärger bekommen.
    Zum Thema Wandlung.: Es gibt keine Wandlung bei Gebrauchtwagen. Arglistige Täuschung ist ein Grund zur Rückabwicklung des Kaufvertrages ( darin sind auch alle mit dem Kauf in Verbindung stehender Kosten enthalten, also Zulassung, Versicherung, Steuern usw...)
    Zum Thema Nachbesserung : Wenn du die selber irgendwo machen lässt, ist es dein Problem. Zur Nachbesserung ist prinzipiell NUR der ausliefernde Händler verpflichtet. Ob er es selber macht, oder das Auto wo anders hinbringt, obliegt ihm selbst.


    Es gibt im übrigen Schiedsstellen für das KFZ Gewerbe die sich um Streitfälle zwischen Kunden und Händler kümmern. Meisst sind das auch Gutachter. Diese Stellen helfen oft unproblemtisch bei Problemen.


    Und last but not least : Da du offensichtlich nicht ganz so fit bist, was Autotechnik angeht, würde ich vor dem nächsten Autokauf einen fachkundigen Helfer mitnehmen. Der hätte zumindest die defekten Federn, Bremsen und Kopfdichtung festgestellt. .

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Fahrzeug wurde gründlichst inspiziert.Der Verkäufer stellt sich nicht quer und repariert sämtliche Teile die defekt sind.
    TÜV wird nochmals neu gemacht und Fahrzeug wird nach der Reparatur von einer Mercedes Fachwerkstatt nochmals überprüft ob alles Fachmännisch erledigt wurde.


    Anbei noch die Auflistung der Neuteile die eingebaut werden:


    - alle 4 Wagenheberaufnahmen neu (Reparaturbleche)
    - Federn vorne und hinten neu
    - Bremsscheiben und Beläge hinten neu
    - Bremsleitungen neu,Verteiler entrosten/fetten
    - Roststellen Radlauf innen entfernen ggf. neues Blech einschweißen
    - Umlenkhebel Lenkung neu
    - Hinterachskörper Gummilagerung neu


    Zum Thema geräusche Kardanwellenmittellager stellt der Händler sich ein bißchen Quer.Ich solle die Materialkosten tragen aber mal schauen was mein Anwalt da noch rausholen kann.


    Denke mal das ich fürs erste ganz zufrieden sein kann oder???


    Fotos habe ich gemacht von den gröbsten defekten.Die stell ich die nächsten Tage auch hier rein da ja Nachfrage bestand.


    Nun bleibt nur noch die Frage offen wer die kosten für den Ersatzwagen trägt für die Zeit in der das Fahrzeug in der Werkstatt steht (Händler???).Die Rechnung für die erste Durchsicht bei Mercedes Classic ist noch offen sowie die Aufwandsentschädigung für mich.Sprich fahrten zu den Werkstätten,Arbeitsausfall.
    Mein Anwalt ist aber wie gesagt an der Sache dran und morgen krieg ich wieder mehr Infos.


    gruß

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wird ein Minus für den Hänler. Von daher gut angelegtes Geld von Dir.


    Sollte im überschaubaren Zeitraum machbar sein (Anwalt), so dass Kosten für Leihwagen nun nicht so ins Gewicht fallen.
    Der Anwalt wirds schon richten. Material orig. Kardanwellenmittellager ca. € 80 mit allen Teilen. Täte ich übernehmen.
    Denn...er muss zum Tausch die Auspuffanlage demontieren. MB ruft dafür insgesamt 30 AW = 2,5 Stunden auf!!!


    Liebe Grüße



    Ralph

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()