Schleifende/ Mahlende Geräusche beim fahren

  • Hallo zusammen,


    bin seit nunmehr 5 Tagen stolzer Besitzer eines W124-200E,Baujahr 1992,4 Gang Schaltgetriebe,Km Stand 177000.Fahrzeug ist im Originalzustand.


    Das Fahrzeug bereitet mir ein ganz großes Problem.Wäre für jeden Rat dankbar da nicht mal die Mercedes Fachwerkstatt die genaue Ursache diagnostizieren kann.


    Sobald ich anfahre und ab etwa 20 km/h fängt irgendwas an zu schleifen und verursacht ein mahlendes Geräusch.Das Geräusch ist laut und nicht zu überhören.Meine Vermutung lag erst bei den Radlagern.
    Bei Lastwechseln verändert sich das Geräusch jedoch nicht sondern bleibt konstant gleich.


    Das Geräusch kommt in etwa aus dem Bereich Mitteltunnel / Hinterachse.


    Heute war ich zu Besuch bei Mercedes wo mein Fahrzeug auf der Hebebühne war und es wurde auch eine Probefahrt vom Meister gemacht.Der Meister vermutete Probleme am Differential oder an der Antriebswelle/Kardanwelle.Es stellte sich jedoch heraus das diese Bauteile vor nicht allzu langer Zeit getauscht wurden.
    Eine weitere Vermutung ist Probleme im Getriebe jedoch schalten sich die Gänge ohne probleme oder besondere Auffälligkeiten.


    Nun möchte die Werkstatt anhand von Sonden die an verschiedenen Punkten am Fahrzeug befestigt werden herausfinden wo genau die Geräusche herkommen.Das ganze ist jedoch sehr kostspielig.


    Daher möchte ich erst einmal hier in die Runde fragen ob solche oder so ähnliche Probleme bei einigen von euch bekannt sind.



    Wäre auch dankbar wenn jemand eine Werkstattadresse im Raum Ulm zur Hand hätte die Erfahrung mit älteren Mercedes modellen hat.



    Gruß

  • Schon mal an das Kardanwellenmittellager gedacht?


    Ist schwer Geräusche genau zu orten. Ich weiß. Dennoch mal zumindest darüber nachdenken.


    Sägezähne alter Reifen????????? Klingt verrückt aber man weiß nie


    Spritzblech an der Bremse?
    nicht richtig lösende "Handbremse"?
    Falsche Radmuttern i.V.m. Handbremsbacken (zu lang = schleifen)
    Antiebswellenmanschetten i.O. dicht/voll fett?


    Wie äußert sich das Geräusch? Zunehmende Geschwindigkeit des Fahrzeugs Geräusch ebenfalls ansteigend oder gleichbleibend?


  • Bin nun nicht der geübte Schrauber werde aber deine genannten Punkte in der Werkstatt vortragen.


    Reifen können es nicht sein da erst gestern frische montiert wurden und das Geräusch auch schon mit den alten da war.
    Antriebswellenmanschetten und Spritzbleche prüfe ich morgen und berichte über den Zustand.


    Das Geräusch beginnt bei etwa 20km/h und bleibt gleich auch bei ansteigender Geschwindigkeit.Kurz vor dem Farhrzeugstillstand (schrittgeschwindigkeit) verschwindet auch das Geräusch.


    Gruß

  • Tippe auf Handbremsbelaege, tritt mal die Feststellbremse ein oder zwei Raster rein ( also minimal Zug drauf) und dann fahr langsam los. Bei meinem gingen die nicht mehr richtig in Nullstellung. Wenn das Geraeusch weg ist, weisste wo du suchen musst.
    Hatten sich nach 22 Jahren auch etwas quer gelegt. Das Geräusch war furchterregend, mahlend, schleifend, als wenn gleich ein Rad abfällt.

  • Bei meinem Kombi war es eine der Federn, welche die Handbremsbeläge halten sollten.


    Ist abgebrochen und hat sich quer gelegt.


    Das hat geklungen, als würde mir jeden Moment das Rad abfallen. :arghs:

  • Wenn es die Radlager wären , hättest du das selbe Geräusch auch beim Rollen( also praktsich in Leerlaufposition) im selben Tempo....Verändert sich das Geräusch im ausgekuppelten Zustand ?

  • So habe diverse tipps von euch ausprobiert jedoch ohne erfolg.


    Handbremse leicht angezogen Geräusch nach wie vor vorhanden.
    Während der fahrt auskuppeln Geräusch bleibt gleich wie bei eingelegtem Gang.


    Nun hab ich eine Werkstatt gefunden die spezialisiert ist auf Mercedes Young und Oldtimer.Dort den Wagen hingebracht und es wurde eine kurze probefahrt gemacht.Der erste Befund lautet Kardanwellen Mittellager.Wagen wird morgen früh untersucht.Bin mal gespannt was rauskommt und berichte dann.


    Wer sich für die Werkstatt interessiert wo der Wagen steht der kann ja im Internet mal reinschauen


    http://www.oldtimerfabrik-classic.de


    Hoffe mal das wird kein Reinfall mit der Werkstatt.Die Herren machten zumindest mal ein erfahrenen Eindruck.

  • Kardanwellenmittellager kostet mit allem "drum und dran" bei MB so um € 80.


    Zum Tausch muss meiner Erinnerung nach, die Auspuffanlage demontiert werden.


    Das mal so als Information nach meinem Wissensstand.


    MB setzt für den Tausch wohl 30 AW (1 AW = 5 Min.) an


    Hier mal ein Bild was dazu gehört
    bzw. ein Link zum gucken (da sind alle benötigten Teile des VOLLSTÄNDIGEN REP SATZES auch zu sehen und Teilenummern erkennbar)


    http://www.mb-freunde.de/vbull…-Tausch-Kardanmittellager

  • "Während der fahrt auskuppeln Geräusch bleibt gleich wie bei eingelegtem Gang"


    ....deutet eher auf eine Antriebsstrangsunabhängiges Problem hin ....(würde ich jetzt mal behaupten) Aber gut ...die Werkstatt wird es schon wissen ...

  • "Während der fahrt auskuppeln Geräusch bleibt gleich wie bei eingelegtem Gang"


    ....deutet eher auf eine Antriebsstrangsunabhängiges Problem hin ....(würde ich jetzt mal behaupten) Aber gut ...die Werkstatt wird es schon wissen ...


    warum,wenn du auskuppelst trennst du ja nur das getriebe vom motor,alle teile des antriebstranges bewegen sich ja wenn der wagen rollt...zB. die antriebswellen,diff,kardanwelle und getriebehauptwelle ;)
    ich würde auch erst mal das kardanwellenlager prüfen,bzw. erneuern,denn das kann ganz gräßliche geräusche machen...hatte ich bei meiner limo auch,furchtbar :wacko:


    Harry

  • Hiermit muss ich leider meinen Traum vom eigenen W124 beenden.


    Fahrzeug wurde ja wie bereits geschrieben in eine Youngtimer Fachwerkstatt gebracht zur Untersuchung.Das Ergebniss lautet annähernd wirtschaftlicher Totalschaden.


    Bevor ich nun weiter erzähle hier noch eine wichtige Anmerkung.Das Fahrzeug habe ich bei einem Autohändler gekauft(kein Fähnchenhändler)und das Auto bekam letzte Woche frischen Tüv.


    Mängelliste lautet folgendermaßen:


    - alle 4 Wagenheberaufnahmen durchgerostet
    - beide Federn vorne gebrochen,Feder hinten links ebenfalls gebrochen
    - Bremsscheiben vorne wie hinten komplett runter


    Das war ein Teil der schwerwiegenden Mängel.Es sind noch mehr ich habe sie leider nicht alle im Kopf.


    Das Fahrzeug hätte so niemals durch den Tüv kommen dürfen aber er hat trotzdem eine frische Plakette bekommen.


    Das ganze hat nun riesige Wellen geschlagen.DIe Werkstatt hat bei der Prüfgesellschaft angerufen die den Tüv gemacht hat.Die wiederrum konnte es nicht glauben und der Chef der Prüfgesellschaft fuhr höchst persönlich zur Fahrzeugbesichtigung.


    Es wurde hitzig diskutiert,Beweisfotos gemacht.Man wollte sogar das Auto wegen schwerwiegender Mängel unverzüglich stillegen.Es wurde Anzeige erstattet gegen den Tüv Prüfer und den Fahrzeughändler.


    Ich stand nur da und konnte nicht fassen was da passiert.Die Herren haben sich nun darauf geeinigt das die Plakette dran bleibt und am Montag wird der Wagen von einem Gutachter begutachtet und eine Bestandsaufnahme gemacht.


    Ich muss nun mit der Angst im Rücken das Fahrzeug weiter fahren da ich sonst keine Möglichkeit habe täglich zur Arbeit zu kommen.Werde am Montag wieder über den aktuellen Stand der Dinge berichten.


    Falls diese Geschichte jemandem unglaubwürdig erscheint der kann mich gerne am Montag Abend begleiten um das Spektakel live mitzuerleben.


    In diesem Sinne allseits gute Fahrt :(

  • Naja, 'nen wirtschaflichen Totalschaden hast Du ja u.U. bei unseren schon bei einer verkratzten Tür.
    Neue Federn und neue Bremsen und weiter geht's. WHA's kannst Du ja dann bei Gelegenheit machen.
    Restliche Mängel???

  • Aber was ist mit dem Geräusch.


    Das mit dem TÜV ist natürlich hart. Du hast aber gute Chancen, dass du dein Geld wieder bekommst.
    Wegen der Federn und der Bremsen: Wenn du viel selber machen kannst solltest du mit entsprechenden Teilen um die 1000 Euro hinkommen. Wenns die Fabrikjungs machen, dürften es einige Euro mehr sein. Ich weiss nicht, was du bezahlt hast? Probefahrt alles gecheckt? Davon gehen wir hier immer a weng aus. Dann sollten abgefahrene Bremsen und gebrochene Federn aufgefallen sein. Dass der Händler "das nicht gemerkt" hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das klären aber die Behörden. Und TÜV hätte das Auto definitiv nicht bekommen dürfen mit den Mängeln, das sehe ich auch so. TÜV Probefahrt ist doch vorgeschrieben? Warum der das nicht bemerkt hat? Das ist doch aauch kein Fernseminarwochenendvideoprüfer gewesen.


    Aber einen wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich da eigentlich nicht, abgesehen vom Kaufpreis. Wenn das Ding 1000 Euro gekostet hat, dann allerdings schon.


    :) :)

  • Wow....


    Da bin ich ja mal gespannt ob und was da letztendlich für Dich (Schadenersatzforderung wegen...Betrug??Arglistige Täuschung oder so etwas in der Art) bei heraus kommt.


    Das Beste wäre doch, Mängelbeseitigung durch Verkäufer.......


    Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Kardanwellenmittellager,Hardyscheibe,irgendwas an der Getriebehauptwelle,Domlager,erheblicher Rost an der Verbindung zwischen Ahk und Karosserie und und und....


    Habe leider nicht alle Mängel im Kopf,die Liste bekomme ich am Montag Abend wo alles genau drauf steht dann schreibe ich hier nochmal.


    Mir wurde von der Werkstatt geraten den Wagen sofort zurück zu geben da die Repkosten auf ca. 2500-3000 Euro geschätzt werden.Fahrzeugwert im aktuellen Zustand wird ermittelt am Montag.


    Gruß