Anhängerkupplung lösen?

  • Bin ein bisschen in Zeitnot da ich diese Woche Platz schaffen muss in einer Halle wo Autos von mir stehen.
    Ich habe als Ersatz eine Garage wo ganz knapp 2 Stück W124 hinterneinander passen - nur eben nicht mit Anhängerkupplung.
    Ansonsten passen noch 2 nebeneinander - auch wieder rel. knapp :(


    Also die Anhängerkupplung muss ab damit die Garage dann zugeht.
    Und so ganz habe ich den Mechanismuss noch nicht intus.


    Im Spalt zwischen Drehknopf und AHK sehe ich einen kleinen Pin.
    Im Bordbuch ist noch der Schlüssel mit dem Steckschloss drin - also scheint die AHK nicht "abgeschlossen" zu sein.
    Ansonsten scheint der Drehknopf sich ringsrum ohne viel Probleme drehen zu lassen.
    Wenn ich den Drehhknopf andrücke so das der Spalt wischen Drehknopf und AHK verschwindet spüre ich einen gewissen Widerstand den ich aber nicht überwinden kann.


    Was tun?
    Sprühöl und leichte Schläge mit dem (Schon-)Hammer?

  • großes Pech:


    Plastedrehknopf dreht munter durch ohne die darunter befindliche Drehmechanik mitzunehmen.
    Und es tut sich im innern nichts...
    Hab extra die andere Einsteck-AHK geholt und mir danebengelegt um die Funtion zu studieren.
    Hab schon das ein oder andere probiert:
    Den Pin mit dem Schraubenzieher niederdrücken, drehen in alle Richtungen soweit das geht...


    Der Pin kommt auch etwas zu weit aus der AHK heraus...
    der löst sich unter dem Drehknopf schon fast ganz aus seiner Halterung.


    Also entweder mit der Flex mal die lachen Flügel des Drehreglers abtrennen um irgendwas an dem Pin zu machen....
    Und wenn das nicht geht den Drehregler abhebeln um an die Mechanik darunter zu kommen.
    Da gehts dann nur mit einer Gripzange o.ä. weiter.


    Und wenn das alles nicht geht - ganz zur Not den am Fahrzeug befindlichen Metallgegenhalter aufflexen :cursing:
    So ein :totumfall:



    Mal ein Vergleichsfoto:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Mercedes-W124-E-Klasse-abnehmbare-Anhaengerkupplung-Kugelstange-kopf-Oris-4354-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/ecsAAOxyrP9RZaqT/%24T2eC16RHJHwE9n8ihq!IBRZ,qTZ(9w~~60_12.JPG]

  • Ja, hab den schon reingedrückt, wie gesagt, ich hatte die andere AHK aus dem anderen T rausgemacht um zu schauen dass ich nix falsch mache.
    Bei der anderen AHK gehts ganz normal.
    Ich nehem an dass der Vorbesitzer schon was vermurkst hat....

  • hi Andreas,vermurkst muß der nix haben,aber die AHK nie abgenommen wahrscheinlich...wenn die über einen längeren zeitraum nicht bewegt wurde,etwas feuchtigkeit und schmutz kommt da über die dauer dann auch in die mechanik rein und es schadet auch nicht den haltebolzen der rausgeht etwas zu schmieren,ansonsten kann sich der kugelkopf (der übrigens wenn er abnehmbar ist und man ohne anhänger fährt abgenommen werden "muß" !!! ) dermaßen festsetzen,das man ihn wie in deinem fall nicht mehr abbekommt und durch zu festes drehen am drehknopf ihn durchdreht...löse doch die 4 schrauben mit der der querträger der AHK befestigt ist und flute dann die mechanik,dann mit hammerschlägen und zugleich drehen(wenn der durchgedrehte plastikknopf ab ist) und dann sollte sich der kugelkopf schon lösen lassen ;)


    Harry

  • die Kupplung sollte auch aus Versicherungstecchnischen gründen abgenommen werden, weil wenn dir so einer hinten rauf fährt bekommst du mit haken eine teilschuld ( hättest den haken ja abnehmen können- pflicht zur schadenminimierung)
    am besten mit WD 40 fluten und mit hydraulikwagengeber under den Haken jenen etwas anheben und dann versuchen zu drehen - mit leichten schlägen durch gummihammer springt es dann auf - zumindestens hat es so beim 202er vom Nachbarn geklappt

  • Absoluter Quatsch. Es gibt kein Gesetz oder ähnliches was einen dazu zwingt die AHK abzunehmen.
    Probleme kann es geben wenn das Kennzeichen verdeckt wird, aber selbst dann hat das nichts mit
    "Schadensminderung" zu tun sondern mit dem Tatbestand des Kennzeichenmissbrauchs.


    Zeig doch mal wo das steht ?


    Gruß

  • http://www.auto-und-verkehr.de/index.php?page=786


    Neben der fest installierten Anhängerkupplung gibt es auch Anhängerkupplungen, bei denen der Kugelkopf mit einem einfachen Handgriff vom Fahrzeug abmontiert werden kann. Dies hat einige Vorteile gegenüber der fest montierten Anhängerkupplung, wie beispielsweise, dass man sich beim Beladen des Kofferraumes nicht an der Anhängerkupplung stößt oder seine Kleidung verschmutzt. Das allein ist schon ein Grund, den Kugelkopf abzunehmen, wenn kein Hänger gezogen wird. Aber ist dies auch verpflichtend? Eine grundsätzliche Verpflichtung zum Abnehmen des Anhängerkopfes besteht nicht.


    Eine Pflicht ergibt sich jedoch insofern aus dem Gesetz, als der Fahrzeugführer dafür zu sorgen hat, dass die Kennzeichen stets gut lesbar sind (§ 23 StVO, Straßenverkehrsordnung). Kennzeichenschilder dürfen nach § 10 Abs. 2 FZO (Fahrzeugzulassungsverordnung) nicht verdeckt sein. Sollte die abnehmbare Anhängerkupplung das Kennzeichen also (teilweise) verdecken, so ist sie abzunehmen, wenn kein Anhänger gezogen wird.


    Ein weiterer Grund den Kopf abzunehmen liegt darin, im Falle eines Unfalls möglichen Problemen mit der Versicherung aus dem Weg zu gehen. Bei einem Unfall kann der Kugelkopf der Anhängerkupplung einen größeren Schaden am gegnerischen Fahrzeug verursachen als wenn der Kopf abmontiert gewesen wäre. Obwohl keine gesetzliche Pflicht zur Abnahme des Kopfes besteht, könnte eine Versicherung in einem solchen Fall ein Mitverschulden unter dem Aspekt der Erhöhung der Betriebsgefahr vortragen und den Schaden nicht voll regulieren.


    uund : Anhängerkupplung läßt sich nicht lösen!?

  • Obwohl keine gesetzliche Pflicht zur Abnahme des Kopfes besteht, könnte eine Versicherung in einem solchen Fall ein Mitverschulden unter dem Aspekt der Erhöhung der Betriebsgefahr vortragen und den Schaden nicht voll regulieren.


    Mit welchem Recht "könnte" dies eine Versicherung tun? Gibt's da einschlägige richterliche Urteile?

  • sooo, wollte nur mal Rückmeldung geben.


    Als gut herausgestellt hat sich der Vorschlag von TE-Time die 4 Befestigungsschrauben der ganzen Konstruktion zu lösen, so habe ich das Geraffel erstmal abbekommen.
    In vorauseilender Gehorsamkeit habe ich mir jetzt noch einen Haken auf ebay geschossen, jetzt muss ich nur irgendwann ran und den defekten Haken von dem fetten Vierkantrohr zu lösen.


    Auto ist aber erstmal weggeparkt, passt nun in die Garage ohne die AHK :D