Gaspedal "hängt*

  • Moin, ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder das Problem, das scheinbar das Gaspedal festhängt.


    Der Motor dreht dann hoch auf 4 bis 5 Tausend und bleibt da. Einzige Möglichkeit das zu beenden ist ein das Gaspedal "anzulupfen" am besten nachdem ich vorher auf "N" gestellt habe um das unkontrollierte Beschleunigen zu vermeiden.


    Gestern ist es mir bei einem "U-Turn" auf der Straße auch wieder passiert was zu leichter Querfahrt auf nasser Fahrbahn führte. Gottseidank nichts weiter passiert aber das muss ich jetzt aufjedenfall irgendwie beseitigen.


    In einem älteren Fred habe ich etwas von "möglicherweise aufgerauhter Gaszug" gelesen. Kann das sein ? Wie teste ich das ? Die Mechanik an der Drosselklappe ist gut geschmiert. Dort habe ich auch etwas Molykote in die Führung des Gaszuges eingespritzt was eine Geringfügige Besserung brachte aber das Problem nicht abgestellt hat.


    Wo fange ich mit der Fehlersuche am besten an ?


    MFG


    Nils

  • Ist denn dein Gaspedal grundsätzlich auch schwergängig? Bin schonmal einen 220er gefahren der auch so ein irre schwergängiges Gaspedal hatte... konnte man praktisch nicht ruckfrei betätigen. Ist aber wenigstens wieder zurückgekommen. Wenn's an einem verschlissenen / verdreckten Bowdenzug liegt würde ich den tauschen. Ist ja auch so ein kleinwenig sicherheitsrelevant für dich und andere.

  • Hey, schwer zu beurteilen da ich noch nie einen anderen gefahren bin. Subjektiv würde ich es aber schon als schwergängig bezeichnen. Wirklich "glatt" lässt es sich eigentlich nicht bewegen, das ist immer etwas stockend.

  • häng doch mal den gaszug aus und schau ob das pedal selbst schwergängig ist...ich vermute aber eher ein problem am gaszug selbst(aufgezwirbeltes gasseil im bowdenzug) oder ist die gestängemechanik an der DK schwergängig...aber so würde ich nicht mehr groß rumfahren,denn iwan kommt der moment wos ganz unpassend ist und nicht die zeit um großartig zu reagieren :S


    Harry

  • Moin Moin,


    Zwischenbericht :


    War eben am Wagen und hab es mir mal angeschaut.
    Also den Seilzug ausgehangen und probiert = Leichtgängig !
    Mechanik der Drosselklappe : Leichtgängig !


    Beides auch ohne "harken oder rubbeln" an irgendeiner Stelle.


    Also weitergeschaut und entdeckt das unter der Drosselklappe noch ein Gestänge hängt, bei dem eine Schubstange auf einer Seite nicht mehr auf der Kugel Steckte.
    Die Pfanne hat auch keinen Halt mehr auf der Kugel, also die ganze Stange erstmal rausgenommen. Auf dem Foto sieht man die beiden Kugelköpfe, auf dem unteren hatte die Pfanne keinen halt mehr. Ich vermute das es zum Tempomat gehört, der ist nämlich auch ohne Funktion.


    Meine Vermutung geht dahin, das sich die Stange beim Gas geben gehoben und dann irgendwo verklemmt hat. Sobald man das Gaspedal dann angelupft hat, war Sie wieder Frei. Eine 20 Minütige Testfahrt eben mit min 100 mal Gaspedal betätigen hat keine weiteren Hänger ergeben.


    Ich werde die beiden Pfannen auf der Stange tauschen und die Stange dann wieder einsetzen. Vlt. funktioniert dann der Tempomat sogar wieder :S


    Gruß


    Nils

  • Moin, ging weiter. Hab die beiden Winkelgelenke auf der Schubstange gegen neue getauscht und die Stange wieder eingesetzt.


    Probefahrt auf der Landstraße : Tempomat geht wieder ^^ Dann Tempomat wieder ausgemacht da ne Bahnschranke unten war.. Wieder los, Tempomat geht nicht mehr X(


    Rechts ran, dachte die Stange saß nicht richtig und ist von den Kugeln runter : Fehlanzeige ! Sitzt Bombenfest.


    Checke nachher nochmal die Sicherungen aber vermutlich hats jetzt die Elektronik des Tempomaten serbröselt nach 19 Jahren und dem "Schock" das er wieder Dienst tun soll.


    Schade ! Naja zumindest das Problem mit dem Gashänger hab ich gelöst und dabei auch gesehen das der Ansaugschlauch vor der Drosselklappt lose war, denke das waren die Kaltstartprobleme die von Zeit zu Zeit da waren.