Ssangyong Musso e23 Hitzeprobleme (MB-Motor M111 2.3ltr)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Ssangyong Musso e23 mit Mercedes Benz Motor m111 mit 2.3ltr Hubraum mit Klima.


    Ich habe folgendes Problem: (erkläre in Kurzform)


    Motor starten - dann ca 10 Minuten fahren - Motor warm - der Motor wird immer wärmer und wärmer und irgendwann sehr sehr warm und am Schluss sogar sehr sehr heiß - so dann fällt er bei Gasabnahme und höheren Geschwindigkeiten wieder auf Normaltemperatur - d.h: fahre ich konstank z.b 80 oder 90 so bleibt die Temperatur normal - fahre ich langsamer nimmt die Temperatur zu und gebe ich Gas nimmt sie zu - alles natürlich laut der Temperaturanzeige im Cockpit - so fahre ich mit Heizung auf voller Pulle - so kann ich auch mit Normaltemperatur an der Ampel stehen oder durch die Ortschaft cruizen - ohne Heizung - Problem wie oben......


    So ich konnte bisher auch nicht hören dass sich der Viscolüfter zugeschaltet hätte - Klimalüfter funkt aber ohne Probleme - Klima darf aber nicht zugeschaltet werden sonst heizt der Motor unaufhörlich laut der Anzeige bis in den roten Bereich.


    Meine Frage ist nun - kennt jemand das Problem und könnte mir sagen was es sein kann oder an was es liegt?


    Wie finde ich z.b heraus ob der Fühler intakt ist oder ob evtl die Viscokupplung durch ist?


    Ich hoffe ich konnte mit meinen Infos genug Angaben machen um eine Antwort darauf zu bekommen.


    Apropo:


    Der Motor läuft teilweise bei Kaltstart (so wie es sich anhört und fühlt) auf 3 statt auf 4 Zylinder - aber nicht immer. Denke ich muss was das angeht die Zündis mal tauschen.


    Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein - kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser - kein Ölverlust oder Wasserverlust - und auch kein weißer Qualm....


    Das Problem ist entstanden bei Anhängerfahrt als Umzugshilfe. Da ging es los..........


    Bitte Bitte Bitte helft mir................................. ;( ;( ;(


    Brauch mein Baby noch.......... :S :wacko:



    ACHSO: Die Temperatur steigt von Normaltemperatur im Zeitraum von ca 2-3 Sekunden auf Heißer als Heiß aber fällt auch je nach fahrweise genauso schnell wieder. Ich stehe aus genannten Gründen deshalb vor einem Rätsel.........

  • Hallo,
    als erstes würde ich mal das Thermostat tauschen, kostet nix und ist schnell gemacht.
    Auch wenn der Visko nicht voll zuschaltet, dürfte der bei den Temperaturen nicht so
    schnell so heiß werden. Kannst du aber auch einfach testen. Wenn er richtig heiß ist
    nimmst du eine Zeitungsrolle und versuchst den Lüfter anzuhalten. Gelingt dir das relativ
    einfach ist die Viskokupplung hinüber, zerfleddert es die Zeitung, funktioniert die
    Kupplung.
    Aber evtl. haben die Spezis hier noch eine andere Idee.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    also ich werde das Thermostat tauschen und dann mal sehen was rauskommt bei.


    Die Kühlerschläuche sind sehr hart - aber man kann sie noch drücken - wobei man diese aber sogar noch anfassen kann - obwohl er im Cockpit laut Anzeige auf Höchsttemperatur ist.


    Würde eine kaputte Kopfdichtung nicht Ölverlust oder Wasserverlust bzw Kraftverlust mit sich bringen? Und wäre es dann nicht so dass er auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer heißer werden würde? Wie gesagt wenn ich z.b. 80 fahre und dieses Tempo halte liegt Normaltemperatur an - nur wenn ich auf Gas gehe steigt die Temperatur extrem schnell an - oder wenn ich durch Ortschaften mit fahre mit Bremsen und Gasgeben.


    Aber um die Temperatur zu halten reichen z.b. konstant 50 oder 60 oder 70 oder 80 usw usf.


    Ich sag ja ich steh vor einem Rätsel.


    Der Viskolüfter schaltet sich nicht ein, oder merkt man das gar nicht? Er wird ja durch den Keilrippenriemen immer mitangetrieben. Aber ich werde es versuchen. Nur man sagte mir wenn der Lüfter zuschaltet bzw die Kupplung dann hört man das "Brummen" des Ventilators..... - doch er schaltet zumindest wenn man ihn hören sollte nicht zu......... :arghs: :shit:


    Wenn ich den Motor laufen lasse (im Stand), so wird der Motor immer heißer und erreicht auch den roten Bereich - ohne dass der Lüfter schneller dreht oder dergleichen.... (heute extra versucht)!! Aber um die Kopfdichtung zu schonen - falls diese nicht eh schon durch ist - habe ich kurz vor dem roten Bereich den Motor wieder ausgemacht.


    Achso - kleines Merkmal:


    Wenn der Motor läuft saugt er das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter komplett ab und es kommt erst wieder zurück wenn er wieder kalt wird und sich der große Druck wieder abbaut - (ebenfalls heute festgestellt) - aber es fehlt kein Tropfen......... der Kühlwasserstand passt wieder perfekt wie vorher.........


    Habe ich schon erwähnt dass ich vor einem Rätsel stehe?????????????


    :cursing: :cursing: :tot: :tot: :diablo: :diablo:


    Vielen Dank für Anregungen, Tipps und Ratschläge


    euer Leo

  • Ich tippe auf die Kopfdichtung.
    Abgase werden in das Kühlsystem gedrückt.


    Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein Rauch. Einfach nur Überdruck und Gasblasen im System.


    Hatte ich mal beim Delorean. :cursing:


    Wenn Du den Ausgleichbehälter öffnest richt es nach Abgase???

  • Die Schläuche sind meiner Meinung nicht heiß weil er den großen Kreislauf nicht Öffnet.
    Hatte ein ähnliches Hitzeproblem beim M111.
    Thermostat und Viscolüfter getauscht und es war Geschichte und kost auch nicht die Welt.
    Den Viskolüfter sollte Man(n) beim Gasgeben hören wenn er heiß ist klingt wie ne Turbine.
    Aber der Klimalüffter sollte sich doch ab 110C zuschalten.
    Sicherung prüfen wenn ers nicht tut ist gern mal durch.

  • Wenn der Motor läuft saugt er das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter komplett ab und es kommt erst wieder zurück wenn er wieder kalt wird und sich der große Druck wieder abbaut - (ebenfalls heute festgestellt) - aber es fehlt kein Tropfen......... der Kühlwasserstand passt wieder perfekt wie vorher.........


    Ausgleichsbehälter leersaugen deutet auf eine defekte ZKD hin.
    Der M111 ist ja bekannt dafür hin und wieder mal eine ZDK zu verbrauchen.


    Die stark ansteigende Temperatur kommt durch Dampfblasen oder so ähnlich wurde mir das erklärt.
    Öleinmisschungen im Kühlwasser ist angeblich nicht zwingend bei defekter ZKD (Laut VAG Meister).


    Gruß
    der Matze

  • Hallo meine Lieben,


    also ich habe gestern das Thermostat getauscht - und siehe da keine Probleme mehr.......... bis ich dann 170km gefahren bin und in Nürnberg angekommen war.


    Die ganze Zeit hatte ich Normale Temperatur und keine Schwankungen.


    Doch dann der Schock --- in Nürnberg hat er dann wieder zum Überhitzen angefangen und wieder extremen Druck aufgebaut. Tja und dann mal so heimfahren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein Gefühl ist.


    Naja ich denke Ihr habt alle Recht. Ich werde jetzt den Visco tauschen sowie die Kopfdichtung. Denke das wird die Probleme abstellen. Und wenn ich das mache werde ich auch gleich den Ölwechsel machen sowie einen kompletten Kühlwassertausch.


    Könnt ihr mir sagen welches Öl der M111 Benziner am liebsten hat? Halte nichts von der Billigmethode - das günstigeste 10W40 rein und gut is. Ich möchte ihn richtig füttern.


    Hat mir jemand Anleitungen über den Wechsel und ausbau von Kopfdichtung und Visco sowie evtl der Wasserpumpe etc?


    Ist mein erster Benz-Motor und ich möchte da - nachdem er sowieso schon soviel mitgemacht hat nicht auch noch da groß was falsch machen.


    MFG euer Musso


    :ugly:

  • mich macht es etwas stutzig,das nach dem thermostatwechsel alles im grünen bereich war und erst nach 170km es wieder probleme gab...der viscolüfter dürfte bei diesen temp. auch nicht die ursache sein,denn ich bin auch ein zeitlang mit defekten visco gefahren und wirklich heiß wurde er da nur bei steilen und hohen paßsraßen,sowie bei großer hitze im stau...nicht das dein neues thermostat schon wieder mucken macht...du hast doch noch dein altes,an dem könntest du doch den verschlußdeckel entfernen,quasi das es immer offen ist und mal versuchsweise einsetzen,er braucht zwar länger bis er warm wird,aber man könnte sehen ob er wieder heiß wird...auserdem wenns ned öffnen würde müßte der untere kühlerschlauch kälter sein,das könntest du auch mal prüfen...ich finde es etwas seltsam wie sich das bei dir verhält :S
    ich hatte auch schon mal probleme mit einem neuen thermostat...was jetzt aber nicht heißen soll das die ZKD nicht doch ne macke hätte,aber dann hätte er nach dem thermostatwechsel ja auch wieder sofort probleme machen müssen und nicht erst nach 170km :huh:


    zu motoröl,mein 220er M111 hatte ab anfang 5w40 drinnen,schau doch mal in die betriebsanleitung deines wagens,da müsste ja drinnen stehen was reingehört ;)


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich bin auch schon ohne Thermostat gefahren - war auch schon mein Gedanke - aber er wird (zwar wenn es auch lange dauert) immer wärmer und wärmer. Außer bei hohen Geschwindigkeiten, da reicht wohl der Fahrtwind zum Kühlen. Nur selbst hier schaltet der Lüfter nicht ein.


    Ich denke dass ihm der Fahrtwind gereicht hat um nicht heißer zu werden. Naja wenn ich ihn im Stand laufen lasse so wird zuerst der Motorkreis warm, dann macht das Thermostat auf und er wird erstmal gleichmäßig warm. Erst wenn das passiert ist baut er den erhöhten Druck auf und das Kühlsystem wird heißer und heißer.


    Ich stelle mir das wie folgt vor: Er drückt Abgase in das Kühlsystem und baut dort Druck auf. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit baut er keinen weiteren Druck mehr auf weil der Gegendruck im Kühlsystem ausreicht um die Waage zu halten. Erst wenn ich wieder mehr aufs Gas gehe wird der Abgasdruck höher als der Druck im Kühlsystem und er baut weiter Druck auf. Aber wenn ich wieder langsamer fahre bzw gleichbleibende Geschwindigkeit so baut er den Druck wieder ab. Es wäre somit auch eine Erklärung für die gleichbleibende Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten z.b konstant 120 - da hat er eine hohe Außenluftkühlung.


    Ich werde die Kopfdichtung wechseln und somit mehr wissen. Denke alles spekulieren wird nichts helfen.


    Ich werde noch am Kühlwasser schnuppern - aber eines weiß ich mit Sicherheit:


    Er war vor Fahrtantritt entlüftet und in Nürnberg nach Stopp and Go als er Überhitzte kam da heißer Dampf ohne ende. Hab ihn anfangs ausdampfen lassen indem ich den Deckel vom Überdruckbehälter abgeschraubt hatte. (Was ziemlich riskant war - bei dem gewaltigen Druck......)


    Ich hoffe nach kompletten Innereinenwechsel sowie kompletter Spülung aller Teile gehts meinem Baby wieder besser. Ich denke lieber gleich nummer sicher als immer wieder eine Kleinigkeit wechseln und dann wieder das selbe Problem......!!!


    Ach ja ist es normal wenn ich die Riemenscheibe an der der Viscolüfter hängt, leicht von Motor richtung Kühler und wieder zurück ruckeln kann ca 1cm Spiel. Aber die Schrauben sind alle fest. Nur die Riemenscheibe wackelt mitsamt der Viscokupplung.


    LG

  • also 1cm spiel ist überhaupt nicht normal :huh: die riemenscheibe sitzt auf der wasserpumpe und da dürfte eigentlich so gut wie gar kein spiel sein,vielleicht ist ja deine wasserpumpe hinüber :S oder haben die koreaner da etwas anders gebaut,aber ich denke nicht ;)
    bin wirklich gespannt was es letztendlich sein wird :hmmz:


    Harry

  • Hallo Leute,


    ja ich weiß - lange hat es gedauert - aber jetzt habe ich die neuesten Ergebnisse:


    Es ist nicht die Wasserpumpe und auch nicht die Kopfdichtung sondern ein Haarriss im Zylinderkopf.


    Falls jemand von euch noch einen Zylinderkopf von einem 2.3 liter M111 Motor hat so meldet euch bitte.


    Dieser wird gewechselt werden und gut isses........


    Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin gute Fahrt und halte euch den Stern......


    :D


    LG MussoM111