M 104 E 32 mit 5-Gang-Automatik – Motor säuft ab!

  • Isolierungen der Leitungen der Drosselklappeneinheit bröseln ebenfalls. Fehlerhafte Werte können also im kurzen Kabel der Drosselklappe entstehen und müssen nicht zwangsläufig MKB-bedingt sein. Sieht man, wenn man die Kappe auf der Seite des Stellgliedes abschraubt.

  • Lambdasonden sind auch öfter mal eine Schwachstelle, auch bei anderen Motoren. Mal das Abgas gemessen oder die Regelung geprüft. Ansonsten kann es auch der Drosselklappensteller sein, der kann deine Symptome auch produzieren. Das wäre einer der teureren Fehlerquellen.
    Halt uns auf dem laufenden.
    Gruß aus Ulm.
    PS: Hast es mal mit neuen Kerzen probiert, auch noch ne Möglichkeit, ....

  • @ Klassik-Daimler: Besten Dank für Deine Hinweise!


    Gemessen oder geprüft wurde noch nichts weiter. Den ÜSS werde ich die Tage mal gegen einen neuen, originalen tauschen lassen. Mal sehen, ob das etwas bewirkt, vielleicht habe ich Glück. Ansonsten werde ich danach wohl mal zu MB fahren zwecks auslesen und messen.


    Die 6 Kerzen (Beru Platin) kamen im Juni 2012 neu, seitdem ist der Wagen ca. 2.000 km gelaufen, sollte somit nicht das Problem sein.


    Halte Euch auf dem Laufenden, versprochen, kann nur etwas dauern, da es nicht so eilig ist und ich mit „meinem Schrauber“ step by step vorgehen möchte.

  • Hallo zusammen,


    es gibt einen Zwischenstatus: Ich war gestern bei „meinem Schrauber“. Der ÜSS wurde zunächst gegen einen neuen getauscht. Eine Probefahrt ergab jedoch leider keine Verbesserung. Als nächstes wurde die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Optisch sieht sie zwar noch gut aus, aber das muss nicht viel heißen. Allerdings war die Dichtung zur darunter liegenden Ansaugbrücke gerissen, die wurde dann getauscht erst einmal gegen eine gebrauchte, die er zur Hand hatte, soweit aber in Ordnung war. Auf der Ansaugbrücke war zudem noch eine von den kleinen Gummikappen halb zerbröselt, auch die wurde gewechselt. Es gab somit die Hoffnung, dass diese beiden Kleinigkeiten möglicherweise schon durch „Falschluft“ das Problem verursachen. Auch dem war leider nicht so wie sich bei einer weiteren Fahrt herausstellte. Schade, die Suche geht also weiter. Der nächste Schritt soll dann sein, es mit einer anderen Drosselklappe zu probieren, erst einmal mit einer gebrauchten, vielleicht können wir zunächst leihweise eine zum Testen bekommen.


    Die Zündspulen und Kerzen wurden auch noch begutachtet, das sah aber alles noch sehr gut aus. Wenn dort ein Fehler wäre, wäre das Problem wohl auch eher ein Stottern des Motors auch beim Fahren, mein Problem tritt allerdings nur beim Anfahren auf und nicht beim Fahren selbst. Da meine Abdeckung für die Zündspulen verzogen war (nicht der Ventildeckel wie oben falsch erwähnt), habe ich „meinem Schrauber“ noch eine aus seinem Fundus abgekauft, sieht optisch einfach besser aus.


    Der Motor läuft übrigens nicht 100% rund, er sägt im Stand (warm) ganz leicht um die gut 600 Umdrehungen plus minus vielleicht 20, 30 Umdrehungen, der Drehzahlmesser schwankt wirklich (noch) kaum und auch nicht permanent, halt so zwischendurch leichte Zuckungen. Wenn das Problem nicht wäre, würde man sich darüber wahrscheinlich noch keinen Kopf machen bei einem 20 Jahre alten Auto. Seitdem das Problem zum ersten Mal auftrat, ist es aber sukzessive (gefühlt) etwas schlechter geworden. Mag also sein, dass das Problem langsam voran schreitet und möglicherweise im weiteren Verlauf offensichtlich zu Tage tritt, die Suche also einfacher wird. :)


    Zusammengefasst bin ich also leider noch nicht viel weiter und muss weiter Schritt für Schritt vorgehen.

  • Hallo,


    warum wollt ihr alle möglichen Bauteile ausprobieren? Der Aufwand irgendwo
    wieder ne Drosselklappe zu bekommen usw. ist doch recht groß.


    Für sowas gibts ein Oszilloskop, da misst man die Bauteile durch und tauscht nur
    das was defekt ist. SCheint wohl dass der Schrauber sich ned so gut auskennt und
    somit zum üblichen Heilmittel "Bauteiletausch" geht, was im Endeffekt teurer als ne fundierte Diagnose ist.


    Viel Erfolg.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich greife den Hinweis von fritten-pete (besten Dank) gern auf: Gibt es jemand hier im Forum, der mir jemand im Großraum Hamburg (z.B. Schrauber oder freie Werkstatt) empfehlen kann, der mir mittels Ausmessen einzelner Bauteile eine fundierte Fehlerdiagnose stellen kann?

  • Moin ich komme auch aus hamburg ehr norderstedt und habe ein ähnliches problem mit meinem 300 24v.
    Werden wohl nun auch mal versuchen mit diesem Oszilloskop ein fehlerhaftes bauteil zu lokalisieren.
    Ein Kollege hat ne eigene Autowerkstatt in Hasloh :)

  • Hallo,
    du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann bist du schlauer.


    Das macht z.B. Christiansen in Hasloh (vielleicht die Anlaufstation meines Vorschreibers), Langer in Norderstedt oder auch Walker in der Ifflandstraße. Bei Leseberg bist du nicht gut aufgehoben, die waren mit dem M119 eines Bekannten total überfordert, mehr sag ich dazu nicht.


    Ich kenne mich mit den Benzinern nicht wirklich gut aus, aber dein Problem kann vieles sein. MKB ist ein heißer Kanditat, gibt`s am Zentralstecker kein Schildchen mit dem Produktionsjahr ? Die Japaner stehen ja eh in dem Ruf das die Wärme das Blech geschont und die Gummiteile hingerichtet hat.


    Viel Erfolg Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten: Nachdem die Drosselklappe als Übeltäter im Verdacht stand, wollte ich einen Versuch mit einer Ersatzklappe wagen. Ich hätte auch leihweise eine bekommen können von einer freien Mercedes-Werkstatt. Der Chef dort meinte jedoch nachdem das Problem geschildert wurde, dass er eher auf den Luftmassenmesser (HFM) tippen würde. Davon hatte mein Schrauber noch einen gebrauchten liegen und siehe da nach dem Tausch letzten Donnerstag ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Auch am Sonntag und heute war alles bestens auch das Sägen, das zuletzt schlimmer wurde ist wenn überhaupt nur noch ganz minimal vorhanden, im Grunde genommen aber praktisch gar nicht. Insofern besteht Hoffnung, dass der HFM wirklich das Problem war, auch wenn ich die Sache noch ein bisschen beobachten muss, bis ich ganz sicher sein kann.


    Zum Auslesen des Steuergeräts und Ausmessen am Diagnosestand musste ich jetzt zumindest vorläufig noch nicht, das wäre aber sicher der nächste Schritt gewesen, wenn die Aktion am Donnerstag nicht erfolgreich gewesen wäre.