M102 Motor Frage zum Gasgestänge und Poti

  • Hallo,


    Hab da mal ne Frage. Mein 200 TE muckt schon eine ganze Weile mit dem Leerlauf. Symptome:
    . Springt gut an mit erhoehter Leerlaufdrehzahl
    . Sackt nach wenigen Sekunden auf 700 Umin und geht aus, wenn unter 15 Grad draussen.
    . Nach erreichen der Betriebstemperatur pendelt sich der Leerlauf auf 750 Umin ein


    Klarerweise schuettelt er sich und hat mir damit auch schon einen MSD gerichtet, Innenleben lose.
    Da ich mal Probleme mit der Magnetkppl. Des Luefters hatte, hab ich eine Bruecke gelegt, die Zuleitung im Kabelbaum hatte wohl einen Kurzschluss.
    Ich bin mir nicht sicher, aber vor der Rep. War der Leerlauf vorbildlich, meine ich...


    Heute nun hab ich die Verteilerkappe gewechselt und mich nochmal mit dem Problem beschaeftigt ( bisher ohne Loesung), aber mir mal den Potischalter am Gasgestaenge angeschaut. Wenn ich den still lege, pendelt sich die Leerlaufdrehzahl auf ziemlich genau 990 Umin ein. Waere ja i.O., allerdings sicher nicht so wie der Erfinder sich das vorgestellt hat.
    Meine Frage:
    Was macht dieser Schalter (hab im Diagnoseheft fuer die KE III nix dazu gefunden)?
    Jemand eine Idee, wo der Fehler fuer die abgesackte Leerlaufdrehzal liegt?


    Mein Verdacht geht auf fehlendes Signal fuer die Betriebstemp. des Motors
    Temp.Fühler defekt oder auch ein Kabelproblem...


    Bin fuer einen Hinweis dankbar

  • Heute nun hab ich die Verteilerkappe gewechselt und mich nochmal mit dem Problem beschaeftigt ( bisher ohne Loesung), aber mir mal den Potischalter am Gasgestaenge angeschaut. Wenn ich den still lege, pendelt sich die Leerlaufdrehzahl auf ziemlich genau 990 Umin ein. Waere ja i.O., allerdings sicher nicht so wie der Erfinder sich das vorgestellt hat.


    Morsche,
    meinst den Microschalter-Schubabschaltung?
    Wenn Du den Temperaturfühler in Verdacht hast, dann messe das Tastverhältnis.
    Du kannst auch erstmal nur den Fühler messen.

  • Microschalter Schubabschaltung. Wenn der eine Rolle hat und am Ende des Gasgestaenges sitzt, also gedrueckt ist im Leerlauf, sprich ohne Belastung am Gaszug, dann koennte der das sein...
    Zweipoliger Stecker mit Metallnase in der Mitte.

  • Hallo,


    um den Fehler einzugrenzen, solltest mal das Tastverhältnis der KE
    am PIN 3 der runden Diagnosebuchse gegen Masse messen. Dazu brauchst
    entweder ein Oszi, nen Schliesswinkeltester oder nen Mulitmeter mit Tastverhältnisausgabe


    Dann siehst auch ob ein aktueller Fehler in der KE drin ist und kannst entpsrechend das ganze prüfen.



    Gruß Peter

  • Dein Leerlauf von knapp 1000 UPM ist schon sportlich. Denke mal, so um die 750 würden die Maschine mehr freuen. Stimmt deine Drosselklappeneinstellung. Leerlauf- und Vollgasanschlag richtig eingestellt? Dem Temperaturfühler sollten bei kaltem Motor um die 2,5 Kiloohm R zu entlocken sein. Bei Betriebstemperatur um die 350 Ohm. Ansonsten isser tot. Außerdem brechen mal gern die Pole ab.
    Wenn du Heizung/Klima oder Servolenkung betätigst. reguliert er dann nach bei der Drehzahl? Leerlaufventil funktioniert ?


    :) :)

  • Hab ich ja oben geschrieben, wenn warm hat er die 750, aber die sind zu wenig, er schuettelt sich, das hoert erst so bei knapp ueber 900 auf (alles nach Schätzeisen im KI) ich meine auch bei der AU war der Sollwert 930 bis 950 Leerlauf. Der LLS arbeitet tadellos.
    Ich werde die Tage mal abtasten und dann mal sehen.
    Pin's sind dran am Thermofuehler, auch da werd ich mal Widerstand messen.
    Und ja, die Drehzahl faellt beim Lenken im Stand nicht weiter ab, da regelt der schoen nach. Beim runterschalten faellt die Drehzahl bis auf 550-600 um dann auf knapp 750 wieder hoch zugehen.

  • ~650rpm ist doch eher normal. Wenn er sich dann noch schüttelt, sind doch die Motorlager im Eimer, oder nicht?


    Mit der etwas zu guten Leerlaufdrehzahl hatte ich zuletzt auch im 230er, konnte den neuen Bosch Poti allerdings auch nicht besser einstellen. Er lief zuletzt meist solange mit ~900rpm, bis man völlig zum Stehen kam, dann ging er sauber auf 650. Mitm Nachbaupoti für 50e lief er am Anfang so gut wie nie :tired:

  • Tages,
    Neuestes Problem seit Freitag. Nach dem starten haelt er 1200 U/min, wenn er warm ist geht die Leerlaufdrehzahl mal auf 1200-1300, an der naechsten Ampel auf 1000, beim naechsten Halt auf 800 und so gehts immer weiter. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, was ist das schon wieder fuer eine Alluere?
    Manchmal kann man durch einen beherzten tritt aufs Gaspedal an der Ampel den Leerlauf von 1200 auf 850 runternehmen.
    Da scheint mir irgendwas boese im Argen zu liegen.
    Kann jemand was mit den Symptomen anfangen?
    Gruss

  • Servus Chris,


    nochmal, lies erstmal das Tastverhältnis der KE aus.
    Folgende Bauteile könnten für das Problem verantwortlich sein:
    Microschalter am Gasgestänge, Drosselklappenschalter, Luftmengenmeserpoti, Hallgeber hinterm
    Tacho.


    Desweiteren sollte auf Falschluft geprüft werden und ne Grundeinstellung der Ke gemacht werden.


    Gruß Peter