So, nun ist er mein !
E 320 Bj 10/94, Erstauslieferung in die Schweiz, 1999 nach Deutschland eingeführt, somit ein "Importfahrzeug".
.... der Wagen schaltet auf der Stufe D den 1.Km nach dem Kaltstart nur bis in den 2.Gang, fährt dann mit höherer Drehzahl und wenn man ca. 1 bis 1,5 Km gefahren ist, schaltet das Getriebe weiter, völlig normal. Im warmen Zustand alles völlig normal wie es sein soll.
Nun wurde mir erklärt das dieses Schaltverhalten gewünscht ist um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Frage an alle Spezialisten: kann das mit den schärferen Abgasvorschriften zu tun haben die für die Schweiz gelten (oder gegolten haben) ?
Ich weiß aus meinem Fachgebiet Motorrad das es hier zu zum Teil deutlichen Unterschiden bei den Vergasermodellen kam,
bis dahin das um 2 Nummern kleiner Vergaserbatterien verbaut waren (40 Germany/ 36 Schweiz)
Sachdienliche Hinweise erbeten (aber keine Belohnung)........