E 320 Erstauslieferung in die Schweiz, Besonderheiten beim Automatikgetriebe

  • So, nun ist er mein !
    E 320 Bj 10/94, Erstauslieferung in die Schweiz, 1999 nach Deutschland eingeführt, somit ein "Importfahrzeug".


    .... der Wagen schaltet auf der Stufe D den 1.Km nach dem Kaltstart nur bis in den 2.Gang, fährt dann mit höherer Drehzahl und wenn man ca. 1 bis 1,5 Km gefahren ist, schaltet das Getriebe weiter, völlig normal. Im warmen Zustand alles völlig normal wie es sein soll.
    Nun wurde mir erklärt das dieses Schaltverhalten gewünscht ist um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Frage an alle Spezialisten: kann das mit den schärferen Abgasvorschriften zu tun haben die für die Schweiz gelten (oder gegolten haben) ?
    Ich weiß aus meinem Fachgebiet Motorrad das es hier zu zum Teil deutlichen Unterschiden bei den Vergasermodellen kam,
    bis dahin das um 2 Nummern kleiner Vergaserbatterien verbaut waren (40 Germany/ 36 Schweiz)


    Sachdienliche Hinweise erbeten (aber keine Belohnung)........

  • Das ist normal, wenn ich mich richtig erinnere müssen einmal kurz 3000u/min (?) (bei den Vierzylindern) gehalten werden bevor vom 2. in den 3. geschaltet wird. Also vorrausgesetzt man beschleunigt nicht von sich aus stark.

  • Nachdem die Frage ja sehr informativ beantwortet wurde nun eine andere, zu der ich auch nix so richtig finden kann.
    Ich finde das sich das Gas beim Rückwärtsfahren nicht gut dosieren lässt. Soll heißen: im Standgasbereich fährt das Auto der Drehzahl entsprechend ruckfrei rückwärts.
    Bei ein bischen Gas fängt er an zu hoppeln und bei mehr Gas geht er ab wie sSchmitts Katze. Wie das mal mit nem Anhänger funktioniert weiß ich noch nicht.
    Wie sind denn Eure Eindrücke bei 320ern und 5-Gang Automatik so, oder bin ich einfach zu sensibel im rechten Fuß.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ist bei meinem 320er Cabrio mit 5 Gang Automat genauso.
    Da muss man schon Gefühl mitbringen.



    Beim 320er Kombi mit 4 Gang ist es viel gemütlicher.


    Ich denke aber das kann man vielleicht noch feiner justieren. :schiefguck:

  • Bei meinem 280er mit 5 Gang-Automat muss man auch seit jeher mit Gefühl rückwärts fahren.
    ebenso das erste Hochdrehen bis er das erste mal schaltet.
    Hatte mich aber auch noch nie drum gekümmert da es von Anfang an war.