E220 MKB oder Drosselklappe. Oder Beides

  • Hallo,


    habe hier einen Patienten.


    Motor sägt stark im Leerlauf. Geht bei Gangwechsel aus.
    E220 Automatik Baujahr 1994


    Hier das HHT Protokoll:


    Steuergerät: HFM
    MB-Nummer: 015 545 95 32
    Lieferant: Bosch


    Aktuelle Fehler


    009 Heißfil-Luftmassenmesser B2/5 unplausibel hoch
    014 Istwertpotentiometer Drosselklappe unplausiebel hoch
    017 Istwertpotentiometer Antrieb Drosselklappe Unplausiebel hoch
    022 TPM,EFP Stellglied meldet Notlaufprogramm
    036 Lambdaregelung am Mageranschlag / Gemisch zu Fett


    Der MKB ist klar. Ist auch schon bestellt. Muss ich auch die Drosselklappe mittauschen?


    Gruß


    Stefan

  • Typische Fehleranzeigen wenn der MKB hinüber ist.


    Ich meine NICHT, dass die DK und HFLM auch getauscht werden müssen.
    Jedenfalls war es bei mir nicht notwendig, wie sich jedoch erst im Nachhinein feststellen ließ im Jahre 2010.


    Ich täte neuen MKB verbauen und neues Zündgeschirr und ersteinmal "testen".


    Ist doch logisch das die Werte nirgends stimmen wenn ein defekter MKB "an Bord ist". Meist kann man sich ein Auslesen sparen,
    wenn bei eigehender Kontrolle des MKB dort Defekte festgestellt werden.


    Ein Fehler auslesen bringt erst wieder etwas, wenn der MKB 100%ig i.O. ist. Erst dann haben doch angezeigte Fehler eine gewisse Aussagekraft.


    Klar andersherum bei den angezeigten Fehlern, kann man davon ausgehen dass der MKB hinüber ist. Lässt sich aber auch bei "in Augenscheinnahme"
    ohne Diagnosgeräte sehen.


    Liebe Grüßé


    niu12157 - Ralph -

  • So kurze Rückmeldung:


    Neuer Kabelbaum ist drin. Beim nächsten mal geht es schneller. Erst wollte er nicht anspringen. Nochmal nachgedacht und die Zündreihenfolge kontrolliert. Voila. Löppt.
    Nur der HFM ist fritte. Zeigt 5,1 Volt an. Das ist definitiv zu viel.


    Danach noch die Unterdruckleitung zur Modelierdruckdose erneuert. Wow, schaltet sauber.


    Gruß


    Stefan